abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung online Mandantenrechte

1
letzte Antwort am 02.02.2021 12:17:14 von Matten
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lurch89
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
108 Mal angesehen

Liebe Community,

 

mich würde interessieren, wie ihr die Rechteverwaltung online für eure Mandanten händelt.

 

Wir gehen derzeit so vor, dass wir auf Zuruf (Telefon oder E-Mail) einzelnen Mitarbeitern beim Mandanten einzelne Rechte zuweisen. Das Recht, diese Rechte zu vergeben, haben aktuell zwei Mitarbeiter in unserer Kanzlei, damit halbwegs sicher gestellt werden kann, dass niemand wahllos Rechte ändert.

 

Es gab dabei aber auch schon mal hin und wieder Probleme, dass Mitarbeiter von Mandanten auf einmal Einblick in z.B. die Bank hatten, obwohl sie das Recht nicht haben durften. Hinterher war dann das Geschrei groß und niemand konnte mehr nachvollziehen, wer wann wem warum das Recht erteilt hatte.

 

Wie stellt ihr sicher, dass solche Fehler nicht geschehen?

 

Wir haben uns nun überlegt, ein Formular anzufertigen und nur noch Änderungen an den Rechten vorzunehmen, wenn auf dem Formular die entsprechenden Rechte pro Mitarbeiter angekreuzt und vom Geschäftsführer unterschrieben worden sind. Somit wollen wir uns etwas "enthaften", sollte der Mitarbeiter Einsicht in Unterlagen haben, die er nicht haben durfte. Dann wäre zumindest sicher gestellt, dass das Recht auf Zuruf des Mandanten erteilt wurde oder fälschlicherweise durch uns.

 

Freue mich zu hören, wie es bei euch so zugeht.

 

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
Matten
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 2
102 Mal angesehen

Ich habe diese admin-Rechte und vergebe die Rechte nach persönlichem Kenntnisstand. Allerdings ist die Idee einer Absicherung bei größeren Mandanten nicht schlecht. Wir haben bei größeren Mandanten Gruppen eingerichtet. Die Zuordnung findet normalerweise via email-Info statt.

 

Leider kommt es auch immer vor, dass smartCards "ausgeliehen" werden. Dies können wir natürlich nicht kontrollieren.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 02.02.2021 12:17:14 von Matten
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage