abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung online DUO Mandantenübertrag

4
letzte Antwort am 23.12.2022 09:28:13 von TomBe1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TomBe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
369 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

erstmal wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Zu meinem Problem:

 

Ich habe für einen Mandanten einen mandantengenutzte Beraternummer bestellt und dafür einen SmartLogin. Danach habe ich alle Bestände inklusive DUO auf die neue Unterberaternummer von unserer Hauptberaternummer übertragen. DUO war bereits unter unserer Hauptberaternummer vorhanden. Hat soweit auch alles geklappt und im myDATEV Bestandsmanagement zeigt es mir alles unter neuen Unterberaternummer an.

 

Nun wollte ich die Administrierung des SmartLogin vornehmen, doch zeigt es mir unter dem Mandat keine DUO an was ich administrieren könnte. Hat jemand dafür eine Lösung, habe ich etwas übersehen?

 

Vielen Dank!

Tom

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
366 Mal angesehen

@TomBe1 schrieb:

Hat jemand dafür eine Lösung, habe ich etwas übersehen?


Dann fehlt - vermutlich - ein DUO Vertrag zur mandantengenutzten Beraternummer. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TomBe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
363 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

dies kann sein, müsste ich dann für die mandantengenutzte Beraternummer DUO nochmals neu bestellen?

 

Ich hatte angenommen der wird mit dem Übertrag mit "übertragen". Müsste dieser dann wiederum auch für die Hauptberaternummer gekündigt werden?

 

Vielen Dank

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
349 Mal angesehen

@TomBe1 schrieb:

müsste ich dann für die mandantengenutzte Beraternummer DUO nochmals neu bestellen?


Ja. 

 


@TomBe1 schrieb:

Müsste dieser dann wiederum auch für die Hauptberaternummer gekündigt werden?


Nein, weil dann die Kanzlei keinen DUO Zugriff mehr haben wird.  

 

Hier fehlt Verständnis, wie DATEV funktioniert. Stell Dir vor, DUO ist nur ein Vertrag, der regelt, was Du online machen kannst. Mit dem großen DUO kann man funktional alles nutzen; das DUO compact z.B. war funktional ein sehr eingeschränktes / abgespecktes DUO. Mit einem DUO Vertrag kann man daher überhaupt erstmal online die Möglichkeiten von Belege online, Stammdaten online, Bank online, Auswertungen und Co. nutzen. 

 

Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist aber Stammdaten online / Belege online, der wie OneDrive funktioniert. Der DUO Vertrag berechtigt dann auf diese Daten in der Cloud zuzugreifen und regelt auch den Zugriff der Funktionen (vollwertiges DUO, DUO compact, Personal AddOn, ...). 

 

Pro Beraternummer braucht's einen DUO Vertrag zur Nutzung aller Möglichkeiten. Wenn bei Dir Hauptberaternummer = Kanzleiberaternummer bedeutet, ist der als Kanzlei sowieso seitens DATEV kostenlos mit drin. Heißt: Ihr als Kanzlei könntet alles mit allen Funktionen im DUO nutzen, wenn man das in der Rechteverwaltung für Euch als Kanzlei so freigibt. 

 

Soll das Mandat mit DUO arbeiten, braucht der auch einen DUO Vertrag, weil unter seiner mandantengenutzte Beraternummer ja all seine Mitarbeiter / Personen / Medien auftauchen, die man mittels Rechteverwaltung online für exakt den Bestand in Stammdaten / Belege online freischalten muss. 

 

Beispiel: Es gibt zum Mandanten den Stammdaten / Belege online Bestand und das Mandat lässt FiBu und Lohn bei Euch machen. Ihr als Kanzlei mit dem vollwertigen DUO Vertrag könnt daher alle Funktionen nutzen: digitale Personalakte, Lohnauswertungen, Bank online, ... Wollt Ihr das Mandat aber nur im Bereich Personalwirtschaft mit Euch zusammenarbeiten lassen, bestellt Ihr das Personal AddOn und das Mandat kann DATEV Personaldaten nutzen inkl. aller Auswertungen. Zugriff auf den Bank online Teil hat das Mandat nicht, weil das Mandat keinen vollwertigen DUO Vertrag hat. 

 

Warum Du die Stammdaten online von Eurer Beraternummer auf die Mandantengenutzte geschoben hast, erklärt sich für mich nicht, wenn Du nicht auch das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft aktivierst, sodass alle Kosten / Services zur mandantengenutzten Beraternummer beim Mandanten auftauchen. Das Umspeichern alleine bewirkt so erstmal nichts. Die Kosten tauchen ohne mM trotzdem auf Eurer Kanzleirechnung der DATEV auf. Ohne mM bekommt das Mandat auch keine 5GB eigenen myDATEV Doumtentenspeichervolumen und hängt unter dem Gesamtbestand der Kanzlei. 

 

Und wenn Du die Daten verschiebst: Bitte im Lohn dran denken, auch die Lohnleistung umzuziehen. Achtung: Die Auswertungen wandern im Daten-Analyse-Tool nicht mit. Das ist als Kanzlei immer große 💩, weshalb ich solche Umspeicheraktionen mit Bedacht wähle. Im DUO hingegen macht das keinen Unterschied. Hier kann man auch nach dem Umspeichern alle Auswertungen herunterladen. 

 

Für noch mehr Beratung oder auch veranschaulichte Bilder / Workflows / Datenflüsse stehen Kontaktdaten in meiner Signatur ✌️. Niemand hat gesagt, DATEI sei einfach - frohe Weihnachten 🎄 - mein Geschenk 🎁 an die Community!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
TomBe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
340 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und das Weihnachtsgeschenk! 😀👍

 

Ich habe die mandantengenutzte Beraternummer als mitgliedsgebundene Mandantengeschäft aktiviert.

 

Beste Grüße und dir auch ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch!

 

Tom

 

 

4
letzte Antwort am 23.12.2022 09:28:13 von TomBe1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage