Hallo zusammen,
die Programmvielfalt von DATEV macht es zunehmend schwieriger, eigene Kanzleimitarbeiter passende Rechte zum Start zu geben bzw. diese bei Ausscheiden wieder zu entfernen.
Wie macht ihr das?
Hat jemand eine gute Checkliste, die er teilen möchte?
Ich habe die Kanzleiverwaltung neu übernommen und stelle Verschiedenes fest, was ich mir nicht erklären kann, z.B.
Vielen Dank für Tipps und Hilfen!
@mriess schrieb:dann kommt Fehlermeldung DAT00181 "...Benutzer arbeiten noch aktiv mit dem Profil"
Ich habe keine Admin-Rechte, daher kann ich gerade nur spekulieren, aber: mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass im DMS noch Dokumente auf ausgeschiedene Kolleginnen ausgecheckt sind. Eventuell ist es das oder etwas ähnliches? Wenn du dich auf dem betreffenden Benutzer/Profil anmelden kannst, würde ich mal nachschauen, was dort eventuell noch "geöffnet" ist und den Benutzer danach ordnungsgemäß abmelden.
Wir arbeiten immer die folgenden Punkte ab:
- Sperrung Windows AD Benutzer
- Sperrung und Kündigung Smartcards und SmartLogins
- Deaktivierung des Mitarbeiters in der Mitarbeiterverwaltung, nachdem das Controlling bzw. die Teamleiter offene EO-Aufträge verteilt haben und auch sonst keine Posteingänge und Dokumente mehr vorhanden/offen sind
- Archivierung des E-Mail Postfachs
- Entzug Microsoft 365 Lizenzen
- Entzug DATEV Lizenzen (DMS)
- Deaktivierung sonstiger Logins (z.B. TK-Anlage)
- Rücknahme Hardware und sonstiges Equipment
Da können sicherlich noch weitere Punkte dazu kommen.