abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung für Kanzleimitarbeiter -> On-/Offboarding

2
letzte Antwort am 05.08.2025 15:35:14 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mriess
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
122 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Programmvielfalt von DATEV macht es zunehmend schwieriger, eigene Kanzleimitarbeiter passende Rechte zum Start zu geben bzw. diese bei Ausscheiden wieder zu entfernen.

Wie macht ihr das?

Hat jemand eine gute Checkliste, die er teilen möchte?

Ich habe die Kanzleiverwaltung neu übernommen und stelle Verschiedenes fest, was ich mir nicht erklären kann, z.B.

• Profilverwaltung: hier kann ich manchen ausgeschiedenen MA in der Benutzerzuordnung das Profil nicht entziehen, dann kommt Fehlermeldung DAT00181 "...Benutzer arbeiten noch aktiv mit dem Profil" (Anm.: Das Hilfedokument dazu hat auch nur bedingt geholfen)
  • Benutzerverwaltung: ausgeschiedene Benutzer sind nur deaktiviert, aber nicht gelöscht. OK, das kann ich noch nachvollziehen.
  • Lizenzverwaltung online: Hier kann ich im Wesentlichen nur DMS Nutzung deaktivieren.

Vielen Dank für Tipps und Hilfen!

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
92 Mal angesehen

@mriess  schrieb:

dann kommt Fehlermeldung DAT00181 "...Benutzer arbeiten noch aktiv mit dem Profil"

Ich habe keine Admin-Rechte, daher kann ich gerade nur spekulieren, aber: mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass im DMS noch Dokumente auf ausgeschiedene Kolleginnen ausgecheckt sind. Eventuell ist es das oder etwas ähnliches? Wenn du dich auf dem betreffenden Benutzer/Profil anmelden kannst, würde ich mal nachschauen, was dort eventuell noch "geöffnet" ist und den Benutzer danach ordnungsgemäß abmelden.

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
54 Mal angesehen

Wir arbeiten immer die folgenden Punkte ab:

- Sperrung Windows AD Benutzer
- Sperrung und Kündigung Smartcards und SmartLogins
- Deaktivierung des Mitarbeiters in der Mitarbeiterverwaltung, nachdem das Controlling bzw. die Teamleiter offene EO-Aufträge verteilt haben und auch sonst keine Posteingänge und Dokumente mehr vorhanden/offen sind
- Archivierung des E-Mail Postfachs

- Entzug Microsoft 365 Lizenzen

- Entzug DATEV Lizenzen (DMS)
- Deaktivierung sonstiger Logins (z.B. TK-Anlage)
- Rücknahme Hardware und sonstiges Equipment

Da können sicherlich noch weitere Punkte dazu kommen.

2
letzte Antwort am 05.08.2025 15:35:14 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage