abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung Online - Tipps, Tricks und Verbesserungsbedarf

67
letzte Antwort am 20.10.2021 08:42:35 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 61 von 68
477 Mal angesehen

Ich frage mal vorsichtig an, ob jemandem etwas ähnliches aufgefallen ist.

 

Ich habe in der RO für uns intern Gruppen eingerichtet und musste laut unserem Datev-Partner die Mitarbeiter in die Gruppen verschieben und bei den ganzen Personen die hinterlegten Rechte löschen. Hatte ich schon vermutet, aber ich habe gelernt, dass vieles bei Datev nicht mit meiner Logik übereinstimmt. Daher frage ich vorher immer nach.

 

Wie durch ein Wunder (oder mein Unverständnis) scheint sich nach Updates oder so da das ein oder andere wieder zu verselbständigen... Ich kann es leider nicht genau beziffern aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich alle Rechte der Mitarbeiter gelöscht und gespeichert habe. Denn ich bin mittlerweile so schlau und schließe das Programm und kontrolliere dann nach erneutem öffnen wie die Rechtestruktur aussieht und was da drin steht.

Irgendwann sind einige Rechte unter einzelnen Personen plötzlich wieder vorhanden. Bisher scheint immer ein Update in der Nähe gewesen zu sein.

 

Leider konnte ich auch keine Änderungshistorie oder so finden, hat da wer einen Tipp?

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 62 von 68
433 Mal angesehen

@Bele_Eisenmann schrieb:

Was ist das erwartete Problem mit den Fake Personen?

Wie könnten die Fake Personen entstehen? 


@jjunker: Möchtest Du? Du hast das Problem mehr als ich in Zukunft; auch wenn ich's nachvollziehen kann. 

 

@sharanya: Meinst Du wirklich die Rechteverwaltung online? Habe ich in der RVo noch nie gehabt. Was gesetzt war, bleibt auch so. Eine Änderungshistorie gibt es nicht für Administratoren einsehbar. Dazu muss man wieder DATEV kontaktieren. 

 

Zum eigentlichen Threadthema:

In der Suche auf der Startseite kann ich nicht mit den Pfeiltasten die Ergebnisse durchlaufen. Konkret habe ich 1 Mitarbeiter gesucht, der dank Aaz im Nachnamen so positiv ungewöhnlich ist, dass es den nur 1x gibt. Also Aaz eingetippt, Pfeiltaste nach unten, Enter - geht nicht 👎😫. Ohne Maus 🖱 kommt man nicht weit.

 

Langsam nervt diese ständige alternativlose Bedienung via ineffizienter Maus 😠. Gebt den Programmierern eine Tastatur!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 63 von 68
416 Mal angesehen

Zum eigentlichen Threadthema:

In der Suche auf der Startseite kann ich nicht mit den Pfeiltasten die Ergebnisse durchlaufen. Konkret habe ich 1 Mitarbeiter gesucht, der dank Aaz im Nachnamen so positiv ungewöhnlich ist, dass es den nur 1x gibt. Also Aaz eingetippt, Pfeiltaste nach unten, Enter - geht nicht 👎😫. Ohne Maus 🖱 kommt man nicht weit.

 

Langsam nervt diese ständige alternativlose Bedienung via ineffizienter Maus 😠. Gebt den Programmierern eine Tastatur!  


Abersowasvon +1

 

DATEV-Mitarbeiter
Bele_Eisenmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 64 von 68
402 Mal angesehen

In der Suche auf der Startseite kann ich nicht mit den Pfeiltasten die Ergebnisse durchlaufen. Konkret habe ich 1 Mitarbeiter gesucht, der dank Aaz im Nachnamen so positiv ungewöhnlich ist, dass es den nur 1x gibt. Also Aaz eingetippt, Pfeiltaste nach unten, Enter - geht nicht 👎😫. Ohne Maus 🖱 kommt man nicht weit.

 

Stimmt. Ein absolutes No-Go. Ich habe einen Bug erfasst.

 

Sonnigen Tag 🌞

 

Bele

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 65 von 68
340 Mal angesehen

@metalposaunist ich dachte du hättest den Link schon in den anderen Threads eingestellt.😅

 

Sehr höflich, dass du noch Mal fragst.

 

@Bele_Eisenmann kurz zusammen gefasst. Ich habe eine Smart Card mit der ich aktiv in der Kanzlei arbeite bei der Rechten nahezu für House und bei den Mandanten Nummern **. Zusätzlich habe ich einen Smart Login mit vollen Rechten und zwei Mandantennumnern Max Mustermann für DATEV meine Steuern und Muster GmbH für DUO. 

 

Smartcard: Arbeit

Smart Login: Präsentation für Mandanten

 

Wenn die Person Rechteträger wird werde ich eine Person anlegen und deren Smartlogin auf mein Handy nehmen.

Vorname: Präsentation

Nachname: Junker 

 

Ich denke ich bin nicht der einzige der in der Lage ist. Theoretisch hat jede digitale Kanzlei ein Präsentationsmedium (nötig). Einige werden das bereits über Fake Personen gelöst haben andere über verschieden administrierte Rechte. 

 

Ab dem Zeitpunkt wo die Person zum Rechteträger wird, fällt die von uns praktiziertr Lösung weg. Ich finde es einfach unsauber Fake Personen zu erfinden. Deren Telefonnummer darf ich dann aber nur im zulässigen Format speichern und wenn die gewählte Straße nicht zur PLZ passt wird auch gemeckert. Finde es absurd, dass wir genötigt werden Personen zu fingieren deren Daten dann aber stimmen müssen. 🤷

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 66 von 68
171 Mal angesehen

Wunsch: Automatisierte Neuanlage von UO Gruppen.

 

Aktuell gibt es keine DUO Gruppen und alle Rechte sind hart auf den Medien vergeben. In Vorbereitung zu www.datev.de/par stelle ich nun sukzessive auf Gruppen um, damit die Umstellung auf PAR eine One-Click-Show wird. Es geht dabei um ca. 60 Mandate. Ich musste nun von Hand min. 60 Gruppen anlegen, damit ich überhaupt flexibel bin. Alles Manuel 👨 nach Schema F. Warum gibt es keinen Assistenten der massenhaft Gruppen anlegen kann, sodass man mit Schema F auch einen Standard in der Benennung erreichen kann? [Mandantennummer aus dem DAP]-MG-[Mandantenname]-[weitere-Bezeichnungen]. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 67 von 68
146 Mal angesehen

Dem Wunsch kann ich mich nur anschließen... 

 

Ich hätte diese Funktion auch gern bei der ein oder anderen Kanzlei in den onPremise-Anwendungen. Entweder für einzelne Mandanten, Mandantengruppen oder alle Mandanten.

 

1. Jeder zentrale Mandant bekommt eine eigene Rechtegruppe

Inhalt: Zentrale Mandantennummer (Freigabe) und die verknüpften Nummernzusammenhänge der verknüpften Leistungen (Freigaben). Hierbei egal ob Kanzlei-Beraternummer(n) oder mandantengenutzte Beraternummer(n).

2. Die generierte Mandantengruppe wird einer Kanzleigruppe hinzugefügt (Gruppen in Gruppen). 

 

Somit wäre wie im ActiveDirectory eine feine und flexible Rechtestruktur möglich. Und das bis auf Mandantenebene ohne sich die "Finger zu brechen"...

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 68 von 68
112 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Bele_Eisenmann schrieb:

Was ist das erwartete Problem mit den Fake Personen?

Wie könnten die Fake Personen entstehen? 


@jjunker: Möchtest Du? Du hast das Problem mehr als ich in Zukunft; auch wenn ich's nachvollziehen kann. 

 

@sharanya: Meinst Du wirklich die Rechteverwaltung online? Habe ich in der RVo noch nie gehabt. Was gesetzt war, bleibt auch so. Eine Änderungshistorie gibt es nicht für Administratoren einsehbar. Dazu muss man wieder DATEV kontaktieren. 

 

Zum eigentlichen Threadthema:

In der Suche auf der Startseite kann ich nicht mit den Pfeiltasten die Ergebnisse durchlaufen. Konkret habe ich 1 Mitarbeiter gesucht, der dank Aaz im Nachnamen so positiv ungewöhnlich ist, dass es den nur 1x gibt. Also Aaz eingetippt, Pfeiltaste nach unten, Enter - geht nicht 👎😫. Ohne Maus 🖱 kommt man nicht weit.

 

Langsam nervt diese ständige alternativlose Bedienung via ineffizienter Maus 😠. Gebt den Programmierern eine Tastatur!  


@metalposaunist ja, genau die meine ich. Ich habe das gerade wieder und muss jeden Mitarbeiter und jedes Zugangsmedium kontrollieren. Das kostet echt Zeit und Nerven.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
67
letzte Antwort am 20.10.2021 08:42:35 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage