abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Person als Rechteträger, automatisch umgestellt trotz mehrerer Zugangsmedien?

4
letzte Antwort am 22.11.2022 14:37:49 von bvdo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bvdo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
306 Mal angesehen

Guten Tag allerseits,

wir haben einige wenige Personen mit mehreren Zugangsmedien, also z.B. ein mIdentity und ein SmartLogin. Diese hat anscheinend niemand explizit umgestellt, dennoch wird uns im Bereich Administration in Unternehmen online nicht der in https://apps.datev.de/help-center/documents/1025110 genannte Infokasten "Berechtigungen auf Person umstellen" angezeigt. In der Rechteverwaltung lassen sich weitere Rechte dann auch einer Person und nicht einem Zugangsmedien zuordnen, Zugangsmedien für eine Person lassen sich aber de-/aktivieren.

Wurde da doch mehr automatisch umgestellt als in den FAQ angekündigt oder sollte ich irritiert sein?

Beste Grüße...

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
258 Mal angesehen

Hallo @bvdo,

eine automatische Umstellung von Personen mit mehreren Zugangsmedien wurde nicht durchgeführt. 

Folgende Szenarien sind denkbar:

• Das zweite Medium kam erst nach der automatischen Umstellung dazu.
  • Mandanten mit entsprechenden Standortadministrator-Berechtigungen können die Umstellung selbst durchgeführt haben.

Falls keine dieser Möglichkeiten zutrifft, melden Sie sich bitte per Servicekontakt (Betreff "KID 57032788") bei mir, damit wir die Umstellungshistorie nachvollziehen können.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
211 Mal angesehen

Moin Frau Naumann

Beide Szenarien passen nicht.

1. Wenn nach der Umstellung ein neues Medium hinzukam soll es doch automatisch dem Personenrecht zugeordnet werden. Da bleibt für etwas individuellem kein Raum.

2. Ja, und tatsächlich warten wir auch immer noch auf die Umstellung eines Standortadministrators. Nur, wenn die Rechte bereits personenbezogen verwaltet werden, hat dies der Standortadmin bereits durchgeführt oder aber der Hauptadmin - oder Datev per Zwangsumstellung. In jedem Fall wurde aber die Umstellung bereits durchgeführt.

Es bleibt aus der Datev-Regelung nur der Schluss: Es wurde umgestellt!

Bleibt offenbar die Frage: Wer war es?

QJ

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
177 Mal angesehen

Ich will hier mal ganz sachlich meinen Fall darstellen, der angeblich auch nicht möglich ist.

Die SmartCard meines Chefs ist immer noch in der Umstellung. Dafür haben wir eine neue auf einen fiktiven Namen bestellt. Der Chef ist gerade in der Testung und wir schauen ob alles funktioniert, da mit BNR usw..

Nachdem ich schauen wollte wann die alte SmartCard abläuft, habe ich gesehen, dass die neue SmartCard nicht mehr über den fiktiven Namen läuft, sondern in den alten verschoben wurde. Ohne unser Wissen und eigentlich sollte das laut Aussage der Datev von vor ein paar Monaten überhaupt nicht möglich sein. Der fiktive Name existiert übrigens nicht mehr in der RVO.

Soviel zu kann nicht möglich sein...

Ein Servicekontakt hierzu wurde von mir schon eröffnet.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
bvdo
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
134 Mal angesehen

Guten Tag allerseits!

Zumindest in unserem Fall hat sich die Irritation mit Frau Naumanns Hilfe klären lassen. Eine Person mit Administratorrechten aus unserer Steuerkanzlei hat offenbar alle unsere Personen korrekt umgestellt. Das war nett. Noch netter wäre es allerdings gewesen, wenn man uns auch darüber informiert hätte.

beste Grüße...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.11.2022 14:37:49 von bvdo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage