abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzungskontrolle online: gibt es die noch?

12
letzte Antwort am 04.02.2022 11:57:25 von Florian_Weidinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 13
781 Mal angesehen

aktuelle Fehlermeldung:

HeikeWolf_0-1643224470642.png

Gibt es die Nutzungskontrolle online überhaupt noch? Die Programmsuche findet sie nicht...

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
756 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

aktuelle Fehlermeldung:

Gibt es die Nutzungskontrolle online überhaupt noch? Die Programmsuche findet sie nicht...

Sicherlich nicht. Zumindest was den Begriff angeht. 

Aber selbst wenn es sie gäbe,  sollte man einfach versuchen,  die  Meldungen abzuarbeiten. Nur Sie, @Gelöschter Nutzer , können zumindest beurteilen, ob es zum angezeigten Ordnungsbegriff überhaupt einen Mandaten im RZ gespeichert ist, für den Sie nun die LuG Vorerfassung einrichten wollen/sollen/müssen.

Klingt nach einer Kanzleinummer, Ihr  Ordnungsbegriff

. Falls der Mandaten mit der angegebenen Nummer auf diesen Bestand zugreifen soll, müsste das Zugriffsmedium (Smartcard/Smartlogin)  entsprechend mit Rechten ausgestattet sein...

Echtdaten im Screen entfernt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 13
717 Mal angesehen

@andreashofmeister - @Gelöschter Nutzer möchte damit sagen: bei DATEV herrscht das blanke Chaos. 

Aber so wie ich den Dialograum Community im Januar 2022 im Nachgang anhand der Folien und Community Beiträge verstehe, sind das alles Kollateralschäden, die DATEV in Kauf nimmt, sie aber nicht mehr ändern wird und die Cloud der heilige Gral ist, in den man jetzt alle Energie stecken muss. 

@Gelöschter Nutzer: Ich gehe bald anderen Hobbys nach. Ein "oh, danke für den Hinweis - das ist uns doch glatt bei der Umstellung auf die RVo durchgegangen. Als Dankeschön ist der nächste SK kostenlos für Sie" wird man von DATEV nicht mehr hören. 

Nicht ärgern. Einfach so belassen. DATEV wird merken, wenn die aktuelle Vorgehensweise nicht mehr zieht. Aber dann ist es schon zu spät. Wir aus der Community haben leider nicht genug Power. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 13
678 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

aktuelle Fehlermeldung:

Jaein.... 

Die Vorerfassungen für LODAS und Lohn&Gehalt sind nicht auf die neuen kommenden Oberflächen umgestellt (werden sie auch nicht). Damit diese aber auch weiterhin eine Rechteverwaltung bekommen, hat die RVo (Rechteverwaltung online) eine "Abwärtskompatibilität". 

Somit kann die Vorerfassung weiterhin von einer Nutzungskontrolle sprechen, die aber als RVo existiert.

Technisch habe ich damit kein Problem. 

Die unterschiedlichen Bezeichnungen und der damit fehlende rote Faden ist allerdings zum k<beep>...

Beste Grüße
Christian Ockenfels

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
665 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Die Vorerfassungen für LODAS und Lohn&Gehalt sind nicht auf die neuen kommenden Oberflächen umgestellt (werden sie auch nicht). Damit diese aber auch weiterhin eine Rechteverwaltung bekommen, hat die RVo (Rechteverwaltung online) eine "Abwärtskompatibilität". 

Somit kann die Vorerfassung weiterhin von einer Nutzungskontrolle sprechen, die aber als RVo existiert.

Technisch habe ich damit kein Problem. 

Die unterschiedlichen Bezeichnungen und der damit fehlende rote Faden ist allerdings zum k<beep>...

Die Vorerfassung (zumindest im ersten Schritt für LODAS) fällt ja auch weg. Bzw. soll wegfallen. Aber @Gelöschter Nutzer nutzt ja scheinbar LuG. Da kann man sich das noch überlegen, ob man dem Mandanten das noch zumutet....

Das nur als Begründung, warum sie nicht an die neue Oberfläche angepasst werden, oder.

"Lohn online" steckt ja in den Startlöchern...

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
656 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister - @Gelöschter Nutzer möchte damit sagen: bei DATEV herrscht das blanke Chaos. 

Vielleicht sollte man einen eigenen Thread mit solchen "Stilblüten" aufmachen.

"Nutzungskontrolle online" ist ja quasi prädestiniert dafür...

Und irgendwann kommt dann noch die "EO-Drucksteuerung" dazu....(oder wie heißt das Dingen nochmal...?)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 13
646 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Feel free 🤗. Ich nicht mehr. Ich hab' dem Leidensthread schon alle erdenklichen Leiden zugefügt. Das muss reichen.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
643 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Feel free 🤗. Ich nicht mehr. Ich hab' dem Leidensthread schon alle erdenklichen Leiden zugefügt. Das muss reichen.  

You´re welcome....

Wetten, Du findest noch was.....? Ansonsten nutzen wir diesen Thread hier....

#gibtsdienoch...?

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Weidinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
539 Mal angesehen

Hallo lieber metalposaunist,

Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich mich für den regen Austausch und auch für den Hinweis auf die veraltete Bezeichnung "Nutzungskontrolle online" bedanken.

Und nun ganz offiziell... oh danke für den Hinweis, dass ist uns bei der Umstellung auf die neue Rechteverwaltung online glatt durchgegangen😉

Spaß beiseite. Auch mit Fokus auf die neuen Cloud-Lösungen nehmen wir Ihr Feedback weiterhin sehr ernst. In diesem Fall hatten wir die Bezeichnung tatsächlich übersehen.

Der Sachverhalt hat unsere zuständige Entwicklungsabteilung erreicht. Sowohl in LODAS Vorerfassung online als auch Lohn und Gehalt Vorerfassung online werden die Bezeichnung zeitnah angepasst.

Ich wünsche Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende.

Florian Weidinger

Anforderungsmanagement

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 13
520 Mal angesehen

Aber so wie ich den Dialograum Community im Januar 2022 im Nachgang anhand der Folien und Community Beiträge verstehe, sind das alles Kollateralschäden, die DATEV in Kauf nimmt, sie aber nicht mehr ändern wird und die Cloud der heilige Gral ist, in den man jetzt alle Energie stecken muss. 

Der "Echte" soll ja mittlerweile angeblich gefunden sein. Dann hoffen wir mal das es bei der Datev nicht so lange dauert wie die Gralssuche.

Ich fände ja solche "Feinheiten" nicht ganz so schlimm, wenn dafür die wichtigen Dinge richtig laufen.

Immerhin der Gral verspricht ewiges Leben, da kann ich die Datev verstehen. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 13
482 Mal angesehen

@Florian_Weidinger schrieb:

Spaß beiseite.

Das war kein Spaß. Auch der kostenlose SK nicht.  

Auch mit Fokus auf die neuen Cloud-Lösungen nehmen wir Ihr Feedback weiterhin sehr ernst.

Okay. Ich bin der Meinung, dass ich nicht alleine bin, wenn ich das nicht mehr behaupten kann. Wenn dem so ist, lasst auf den Worten und Ideen von @blum ansatzweise Taten folgen. Oder die etlichen Leiden im passenden Thread. Oder macht die Community technisch so schick wie andere das auch können. Oder - gibt so viele Möglichkeiten. 

Und wenn man uns Ernst nimmt, hätte ich aus dem Dialograum von @nadimb eine andere Reaktion erwartet. 

Sowohl in LODAS Vorerfassung online als auch Lohn und Gehalt Vorerfassung online werden die Bezeichnung zeitnah angepasst.

Okay. Also stellt DATEV die Bewegungsdaten via Personaldaten nicht früher oder zuerst vor?  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 13
429 Mal angesehen

Spaß beiseite.

Das war kein Spaß. Auch der kostenlose SK nicht.  

@Florian_Weidinger Das fiel mir zu Ihrer Antwort auch nur ein. Ich bin Steuerberaterin und nicht im Hauptberuf Administratorin. Wenn die Datev das Programm Nutzungskontrolle ablöst, aber trotzdem dieses Programm parallel zur neuen Rechteverwaltung (mit einem ganz neuem Konzept) weiterlaufen lässt, es außerdem noch Rechteverwaltung online und Nutzungskontrolle online gibt (was auch nur für einen Übergangszeitraum bestehen sollte), kann ich auf angeblich spaßige Bemerkungen auf meinen Hinweis gut verzichten. Ein "Danke, wird sofort geändert" hätte gereicht. Statt dessen klingt:

Der Sachverhalt hat unsere zuständige Entwicklungsabteilung erreicht. Sowohl in LODAS Vorerfassung online als auch Lohn und Gehalt Vorerfassung online werden die Bezeichnung zeitnah angepasst.

nicht sehr kundenorientiert

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Weidinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
265 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

die veraltete Bezeichnung "Nutzungskontrolle online" wurde aus den Meldungen entfernt und durch "Rechteverwaltung online" ersetzt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Florian Weidinger

Anforderungsmanagement

12
letzte Antwort am 04.02.2022 11:57:25 von Florian_Weidinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage