abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Programm "Daten löschen gemäß DS-GVO"

20
letzte Antwort am 04.09.2018 15:25:18 von alterpraktiker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
915 Mal angesehen

Hallo Community,

laut Datev gibt es ein neues Programm mit der man Rechnungen die älter sind als 10 Jahre löschen kann. Vorausgesetzt der Mandant ist inaktiv. Diese Funktion muss ein Admin für die jeweiligen Benutzerkonten aktivieren. Unser Problem ist nur, dass wir dieses Programm nicht sehen. Gibt es diese Funktion bereits oder kommt es erst mit einer neuen Datev Version raus?

LEXinform/Info-DB

LEXinform/Info-DB

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Roman Klaus

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 21
269 Mal angesehen

Haben Sie denn die Funktion schön entsprechend freigegeben in der Rechteverwaltung?

(Organisation | Sicherheit und Rechte auf die Rechteverwaltung doppelklicken)

0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 21
269 Mal angesehen

Genau da sehen wir die Auswahl nicht.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 21
269 Mal angesehen

Hallo,

laut Datev gibt es ein neues Programm

wenn ich das richtig verstanden habe läuft das Ganze im Programm Bestandspflege - und das ist eigentlich kein neues Programm - lediglich die Funktionen für das Löschen sind hier neu hinzugekommen.

Gruß
Peter
0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 21
269 Mal angesehen

Nicht ganz. Durch die Freigabe der Funktion im Programm wird dem Benutzer ein neues Programm zur Verfügung gestellt.

Hab mich oben etwas ungünstig ausgedrückt. Mit der Funktion "Daten löschen gemäß DS-GVO" wird das Programm "Daten aus Rechnungsschreibung (classic/compact) löschen gemäß DS-GVO" freigegeben

Zumindest hab ich das so verstanden. Da wir die Möglichkeit nicht sehen, können wir es auch nicht ausprobieren

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 21
269 Mal angesehen

Aber freigegeben haben Sie es schon über die Rechteverwaltung?

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 21
269 Mal angesehen

Hallo,

ich sehe, dass sich das Dok. 1001452 auf EO compact/classic bezieht - da bin ich raus, da wir hier EO comfort einsetzen.

Aber nach Lesen des Dokuments verstehe ich das auch so, dass es hier ein separates Programm geben sollte.

Gruß
Peter
0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 21
269 Mal angesehen

Die markierte Funktion wird bei uns erst gar nicht angezeigt. Deswegen können wir das auch nicht freigeben.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 21
269 Mal angesehen

Vielleicht erläutern Sie mal Ihr DATEV-Programm-Umfeld..?

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 21
269 Mal angesehen

Hallo,

nur um sicher zu gehen: Die aktuelle DVD 12.0 wurde bereits installiert?

Gruß
Peter
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 21
269 Mal angesehen

Merkwürdigerweise steht nichts von der DVD 12 z.B. in Dokument 1003169.

Nur aufgrund des Datums (2.8.2018) kann man erahnen, dass evtl. aufgerführt sein könnte, das die DVD 12 Voraussetzung sein könnte, oder?

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 21
269 Mal angesehen

Hallo,

ich habe irgendwo im Hinterkopf, mal gelesen zu haben, dass diese Funktionen mit dem DSGVO-konformen Löschen mit der DVD 12.0 kommen - finde jetzt auf die Schnelle aber keine Quelle.

Nachtrag:  Ich hatte Dok. 1002542 "Mandant löschen in Eigenorganisation" im Kopf:

Verwenden Sie die Informationen in diesem Dokument nur, wenn Sie an der
Pilotphase der Eigenorganisations-Programme V 9.0A (DATEV-Pilot Programme 12.0B,
April 2018) teilnehmen.

Wenn Sie die aktuell freigegebene Version verwenden, sind diese Informationen
für Sie ab Installation der Eigenorganisations-Programme V 9.0 (DATEV Programme
12.0, voraussichtlich August 2018) relevant.

Gruß
Peter
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 21
269 Mal angesehen

Hallo,

bei mir wird die Funktion angezeigt:

Berufsträgerkarte

Administratorenrechte

DVD 12.0 installiert

Bitte prüfen Sie mal Ihre Smartcard-Rechte.

Viele Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 21
269 Mal angesehen

Durchaus. Auch wenn es nicht in dem Dokument steht, sei´s drum.

Jetzt müsste nur noch Herr Klaus von seiner DATEV-Umgebung berichten...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 21
269 Mal angesehen

Soll das heissen, das nur Berufsträger löschen können, die dann auch noch Administratorenrechte benötigen....?

Nun ja....

Wir sind gespannt...

0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 21
269 Mal angesehen

Es wird wohl daran liegen, dass wir noch nicht Version 12.0 besitzen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Falls es danach immer noch nicht auftaucht, werde ich es euch wissen lassen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 21
269 Mal angesehen

Ok. Fall vom Tisch...

0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 21
269 Mal angesehen

So das Programm ist nun sichtbar und für die Nutzung muss nur der Hacken in der Rechteverwaltung gesetzt werden. Leider kommt dann eine Fehlermeldung beim öffnen des Programms, das noch ausgelagerte Rechnungen existieren und schließt sich wieder.

Falls es nicht all zu weit vom Thema abfällt wäre meine nächste Frage wie ich ausgelagerte Rechnungen löschen kann?

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 21
269 Mal angesehen

Hallo Herr Klaus,

vielleicht helfen Ihnen die folgenden Links weiter:

Viele Grüße.

0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 21
269 Mal angesehen

In keinen der beiden steht wie ich ausgelagerte Rechnungen löschen kann. Ich hab in einem anderen Beitrag mal gelesen, dass man die Archivdatei löschen muss in denen die ausgelagerten Rechnungen aufbewahrt werden. Nur ohne Datenpfad finde ich die Datei nicht.

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 21
269 Mal angesehen

Es gibt kein "Programm" im Sinne eines Programmes.

Es wurde nur realisiert, daß man endlich Mandanten und Mitarbeiter löschen kann.

Das ganze wurde jedoch so stümperhaft realisiert, daß es einem die Zornesröte ins Gesicht treibt.

Es gibt mehrere LEX-Inform Dokumente die das löschen beschreiben.

Allein das Studium dieser Dokumente nimmt reichlich Zeit in Anspruch.

Ein Programm, das DATEV Programmübergreifend alte Mandanten, mit Adressaten löscht, wäre mehr als wünschenswert.

Das wird die DATEV aber wohl die nächsten 20 Jahre nicht realisieren können, da die Prioritäten leider auf anderen Ebenen liegen.

0 Kudos
20
letzte Antwort am 04.09.2018 15:25:18 von alterpraktiker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage