abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübertrag DATEV Unternehmen Online

1
letzte Antwort am 09.06.2023 14:21:29 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
115 Mal angesehen

Ich habe folgendes Problem:

 

Ein Mandant hat 2 Unternehmen (1x UG und 1x EU). Auf die UG wurde DUO bestellt, damit der Mandant Upload-Mail nutzen kann. Die Fibu-Bestände laufen nicht auf die Unterberaternummer sondern unsere Hauptberaternummer. Jetzt hat der Mandant seine Anteile an der UG verkauft und der Mandantenbestand soll auf den neuen Berater übertragen werden.

 

Was muss man denn jetzt alles veranlassen, damit der Mandant Upload-Mail für das Einzelunternehmen weiter nutzen kann? Als erstes vermutlich DUO neu bestellen oder? Kann ich die Person "XY" in der Rechteverwaltung anschließend einfach übertragen/umziehen?

 

LG und vielen Dank schon mal

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
92 Mal angesehen

Die grundlegende Frage ist doch, ob die UG DUO weiter nutzen möchte oder nicht. 

 

Wenn die UG DUO nicht weiter nutzen möchte würde ich versuchen für die bisherige mandantengenutzte Beraternummer über die Serviceanwendungen im DATEV Arbeitsplatz oder über einen Servicekontakt die Vertragsdaten zu ändern. Das scheint mir das einfachste zu sein.

 

Ansonsten müsste man eine neue mandantengenutzte Beraternummer anlegen und DUO neu bestellen. Dies hat den Nachteil, dass man die Person, die bereits jetzt das DUO nutzt, und damit auch das eingerichtete Upload-Mail nicht einfach umziehen kann. Das müsste meines Wissen neu eingerichtet werden.

 

Fraglich ist ja auch wen die Mail-Adresse für Upload-Mail künftig gehört. Wenn die Upload-Mail-Adresse künftig dem EU gehört, muss ja dafür gesorgt werden, dass der Upload für Belege der UG nicht funktioniert. Wenn die Upload-Mail-Adresse künftig der UG gehört, muss meiner Meinung nach für den EU Upload-Mail sowieso neu eingerichtet werden.

 

Ich denke erst einmal müssen die rechtlichen Fragen abschließend geklärt sein, bevor man zu weiteren Vorgehensweise einen Rat erteilen kann.

 

LG und schönes Wochenende.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
1
letzte Antwort am 09.06.2023 14:21:29 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage