Hallo zusammen,
ein Mandant hat Datev DUO zuvor selbst genutzt und ich habe diesen Mandanten übernommen.
Die mandantengenutzte Beraternummer wurde bereits übertragen und ich kann diesen auch bei mir in der Rechteverwaltung online und in DUO sehen. Wenn der Mandant selbst Datev öffnen möchte, kommt folgender Hinweis:
Daraufhin habe ich in der Rechteverwaltung Folgendes eingetragen:
Die Fehlermeldung hat sich dadurch allerdings nicht verändert. Der Mandant loggt sich über einen USB Stick ein.
Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnten?
Vielen Dank und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was sagt denn das vorgeschlagene DOK: 1022330?
Aus meiner Erfahrung helfen diese Hilfedokumente der DATEV meist.
Im übrigen kann aus unkenntlichen Eintragungen nur wenig abgeleitet werden. In Ihrem Fall weiß man nicht für wen Sie welches Recht administriert haben. Für das Mandat? Korrekte Beraternummer? Korrekte Mandantennummer? Datenbestand unter der Beraternummer des Beraters, des Mandanten? Korrektes Medium (SmartCard, Login).
@Schaarschmidt schrieb:Wenn der Mandant selbst Datev öffnen möchte
Was bedeutet das denn? DATEV ist eine Firma, kein Programm. Will der Mandant Unternehmen Online öffnen?
Die von Ihnen aufgeführte Fehlermeldung bezieht sich ja auch auf die Rechteverwaltung Online. Die braucht der Mandant üblicherweise nicht und hat dementsprechend keinen Zugang.
Unternehmen Online ruft man über http://duo.datev.de/ auf.
Wo liegen die Daten denn bei Ihnen? Unter der mandantengenutzten Beraternummer oder unter der Kanzleiberaternummer?
Wenn die Daten unter der Kanzleiberaternummer liegen, müssen Sie da natürlich noch die Rechte administrieren, denn das Rechtemedium des Mandanten weiß ja nicht, wo sie Ihre Daten hingespeichert haben.
Guten Tag und danke für die Rückmeldung,
der Mandant nutzt DUO und kommt dort nicht mehr rein.
Mir wurde nur die mandantengenutzte Beraternummer übertragen. Im Datev Rechenzentrum finde ich keine übertragenen Mandanten-Daten. Daher gehe ich davon aus, dass diese noch beim Vorberater liegen. Liegt hier vielleicht das Problem?
Viele Grüße
@Schaarschmidt schrieb:Mir wurde nur die mandantengenutzte Beraternummer übertragen. Im Datev Rechenzentrum finde ich keine übertragenen Mandanten-Daten. Daher gehe ich davon aus, dass diese noch beim Vorberater liegen. Liegt hier vielleicht das Problem?
Okay, wenn Sie die Daten nicht bekommen haben, kann Ihr Mandant die natürlich nicht mehr sehen, wenn seine Rechtemedien schon bei Ihnen liegen.
Die Bestände brauchen Sie schon.
Wichtig, die Rechte müssen beim Mandanten auch angepasst werden, sonst guckt er immer noch in die Röhre, wenn alles übertragen wurde und er dann immer noch nicht reinkommt.