abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch wird in DUO nicht angezeigt (Rechteverw.)

8
letzte Antwort am 15.08.2019 12:29:33 von kositobi95
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kositobi95
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
789 Mal angesehen

Hallo liebe Community!

Da ich noch recht neu mit der Administration von DUO bin, wende ich mich mit folgendem Sachverhalt an Sie:

Ein Mandant möchte sein Kassenbuch in DUO führen. Hierzu wurde dem Mandanten in DUO auch die Kasse mit aktuellem Kassenstand angelegt sowie in der Rechteverwaltung die Berechtigung erteilt, das Kassenbuch einzusehen.

Bei Überprüfung des Vorgangs anhand einer Fernwartung beim Mandanten wurde die Kasse nicht angezeigt, der Punkt Kassenbuch wird im Menü nicht eingeblendet.

In dem Zuge wurden die Globalen Freigaben sowie die Ordnungsfreigaben im Punkt "Kassenbuch" selbst überprüft sowie die Rechte nochmals gänzlich entzogen und neu zugeordnet.

Sämtliche Schritte blieben allerdings erfolglos, der Mandant sieht die Kasse weiterhin nicht.

Wurde bei Anlage der Kasse etwas vergessen bzw. muss irgendwo ein Eintrag gesetzt werden, welcher die Kasse überhaupt erst "nutzbar" macht bzw diese letzten Endes unter "Kassenbuch" einblendet?

Bei Unklarheiten ergänze ich gern die eine oder andere Information, ansonsten danke ich im Voraus für Ihre Antworten!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 9
495 Mal angesehen

Moin,

wird das richtige Zugangsmedium des Mandanten administriert?

Die Funktion Kasse muss freigegeben werden - allein die globale Freigabe reicht NICHT

Auf hinzufügen und speichern klicken nicht vergessen

Kein Zahlendreher in der Mandantennummer?

Ist etwas an der Menüverwaltung verstellt worden?

DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
495 Mal angesehen

Eventuell wurde auch das anzuzeigende Menü unter Administration individuell beim Mandanten bearbeitet  und dann versehentlich die Kasse vergessen.

kositobi95
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
495 Mal angesehen

Wie wäre diese denn freizugeben? Wenn ich den Mandanten über den Punkt Kassenbuch anwähle und seine Kasse öffne, wird mir eine Freigabe-Option nicht angezeigt.

Es gibt nur die SC beim Mandanten, ein SL oder eine weitere SC sind nicht im Einsatz.

An der Menüverwaltung wurde auch nichts angepasst.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 9
495 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
495 Mal angesehen
Wie wäre diese denn freizugeben?

SmartCard des Mandanten administrieren und dann entweder über globale Freigabe die Berater/Mandantennummer eintragen und das Kassenbuch freischalten (grün) oder direkt im Kassenbuch Berater/Mandantennummer eintragen (gelb). Die Berater/Mandantennummer sind den Stammdaten in UO gleich.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kositobi95
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
495 Mal angesehen

Ist genau so angelegt, also die Ordnungsfreigabe wurde explizit hinterlegt (gelber Haken).

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
495 Mal angesehen

hatte was überlesen, mein Beitrag war nutzlos

kositobi95
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
495 Mal angesehen

Herr Bräske, Ihre Antwort hat mich im Nachhinein nochmals fuchsig werden lassen. Ich habe gründlichst die Menüverwaltung geprüft und da tatsächlich einsehen können, dass dem Mandanten eine abweichende Maske eingestellt wurde, allerdings lange bevor meine Wenigkeit die Administration des DUO übernommen hat. Nach Anpassen des Menüs war die Kasse dann natürlich sichtbar - "Kaum macht man's richtig, gehts".

Danke für Ihre Antwort, auch allen anderen Community-Mitgliedern danke ich herzlichst!!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 15.08.2019 12:29:33 von kositobi95
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage