Hallo zusammen,
Ich komme hier leider nicht weiter. Um die neue Benutzerverwaltung einzurichten melde ich mich wie gehabt als Administrator über die Nuko an und versuche dann die neue Benutzerverwaltung unterm Arbeitsplatz unter Sicherheit und Rechte zu starten damit die Ersteinrichtung dort begonnen werden kann. Es endet allerdings immer nur in der folgenden Fehlermeldung:
Der besagte ZentralPC existiert allerdings schon lange nicht mehr.
Server/Client Umgebung mit Active Directory.
Letzte installierte DVD 11.0
Vielleicht hat ist ja jemand schon über dasselbe Problem gestolpert.
Besten dank schonmal
Marcel
Der besagte ZentralPC existiert allerdings schon lange nicht mehr.
Dann schauen Sie sich einmal die NuKo nochmal genau an, bevor auf die BRV umgestellt wird.
Räumen Sie hier auf und löschen Sie alle NuKo User raus, die es nicht mehr gibt. Dann werden Sie in der NuKo sehen, dass neben dem Administrator auch das Konto ZentralPC als Hauptadministrator in der NuKo festgelegt ist. Entweder Sie ändern die Rechte des Users ab oder löschen ihn ganz aus der NuKo raus.
Dann benennen Sie die Logins aller vorhandener User so um, dass sie mit den Anmeldenamen im AD übereinstimmen. Dann können Sie in der NuKo schon mal die User mit dem AD verknüpfen, sodass auch unter der alten NuKo der Login beim Start des DAP erst gar nicht erscheint.
Wichtig hier: Standardmäßig lautet der Administratorlogin der DATEV admin. Wenn Sie den Login umbenennen nach administrator und dann die Benutzer aus dem AD übernehmen, wird automatisch der Domänenadministrator auch Administrator der DATEV-Welt. Oder Sie legen einen extra DATEV Administrator im AD fest, der entsprechende Rechte auf Windows Ebene und Laufwerk L: hat und verknüpfen ihn mit dem NuKo admin.
Dann schauen Sie einmal in die BRV und beginnen mit der Umstellung. Löschen Sie auch hier ggf. alle Leichen raus, die es nicht mehr gibt und räumen einmal auf. Das hilft bei der Umstellung ungemein.
ACHTUNG: es wird zwingend eine SmartCard benötigt, die das Recht hat Benutzer im RZ zu ver- und entknüpfen (Rechteverwaltung online). Eine Umstellung ohne SmartCard ist mit DATEV Hilfe möglich, aber wenig sinnvoll, da später bei Änderung der Rechte eines vorhandenen Users oder bei Neuanlage zwingend ein RZ-Benutzer benötigt wird, der nur mit einer SmartCard eingerichtet werden kann, die das Recht hat.
Das kann jede x beliebige SmartCard sein. Sie muss nur das Recht dazu haben.
Wenn Sie DVD 12.1 installieren möchten, brauchen Sie mindestens die DVD 11.1 als Grundlage.