abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe für Neueinsteiger

6
letzte Antwort am 16.02.2021 15:47:22 von Juchems
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Juchems
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
234 Mal angesehen

Hallo allerseits!

Nach früherer Arbeit mit Lexware und zwischenzeitlicher Buchführung beim SB wollen wir wieder selber buchen. Wir haben uns für Datev Mittelstand faktura mit Rechnungswesen entschieden. ( Insbesondere wegen der Möglichkeit des teil.-autom. Buchens dig. Belege...)

Wir haben das ganze letzte Jahr die gesamte Buchhaltung digitalisiert dem SB über Unternehmen online zukommen gelassen.

Leider bekommen wir es nicht hin aus Mittelstand auf die digitalisierten Belege diesen Jahres zuzugreifen... Alles in allem sehr schwer und unübersichtlich für Neueinsteiger... Auf die Dokumentenablage kann nicht zugegriffen werden... Und was ist DMS ? Wir verzweifeln bald... Ist da jemand, der uns hierbei Tipps geben kann..?

Vielen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
221 Mal angesehen

@Juchems schrieb:

Ist da jemand, der uns hierbei Tipps geben kann..?

Im besten Falle Ihr StB selber, weil der die Datenstrukturen genau kennt und wir hier Dinge fragen können, die Sie auch nicht aus dem Steigreif beantworten können und der StB in einigen Fällen leider auch nicht. 

Ob der StB bucht oder Sie und das ganze in Verbindung mit Unternehmen online spielt keine Rolle, weil die Belege in der Cloud (DATEV RZ) liegen und die FiBu vom StB auf Sie geschoben werden muss. Dann muss der Ordnungsbegriff passen: Beraternummer + Mandantennummer und alles ist easy 😊

Fragt sich eben nur, wo die Daten alle liegen und was ggf. schon passiert ist (ggf. Übertrag auf Ihre Beraternummer + Mandantennummer?) oder lagen die Daten dort schon schon? Oder liegen die Daten unter der Kanzleiberaternummer? 

Die Dokumentenablage hat mit Rechnungswesen und DUO nichts zu tun. Dort können Sie alle anderen Unterlagen zur Firma speichern. DMS ist nichts anderes als eine Dokumentenablage mit mehr Möglichkeiten / besserer Organisation. Brauchen Sie zum Buchen auch nicht. 

Haben Sie schon mit Ihrem StB gesprochen?

Noch ein Hinweis: Der DATEV PC wird hoffentlich gesichert? Weil wir es schon öfter hier hatten, dass man nur DATEV Daten gesichert hat, statt des ganzes PCs an sich inkl. installiertem DATEV: Veeam bei einem Einzelplatz / PC nutzen. Nur sofern der PC nicht schon Teil der Backup-Strategie Ihres Unternehmens ist. Kein Backup, kein Mitleid 😉.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Juchems
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
217 Mal angesehen

Vielen Dank!

Mittelstand installiert / Bestandsicherung vom StB erhalten und eingespielt unter bestehender Mandanten- und Beraternummer ( Szenario 2 ) / Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch die gleichen Nummern sind wie für Unternehmen online...prüfe das...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
210 Mal angesehen

@Juchems schrieb:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch die gleichen Nummern sind wie für Unternehmen online

Gehe ich zu 99% davon aus. Warum sollte die Kanzlei das im DUO ändern 😬. Außer es gab Absprachen zwischen Ihnen, von denen wir nichts wissen. 

SmartCards sind alle berechtigt? Sie kommen ins DUO rein und können Belege einsehen und suchen?

Wie gesagt, per Fernwartung alles schneller lösbar, wenn man alles im Blick hat und checken kann oder lassen kann, von jemanden, dessen täglich Brot das ist. Schade, dass der StB das nicht kann oder niemanden hat, der das im Auftrag erledigen kann; dafür aber die Kanzlei kennt. So als völlig 3. Außenstehende ist das immer recht schwierig. 

Zumal ich die ganzen Daten unter Ihrer Beraternummer umgespeichert hätte, damit der Bestand nicht weiter unter der Kanzlei hängt aber das ist eine andere Frage 😇

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Juchems
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
199 Mal angesehen

...also, Berater und Mandantennummern sind bei beiden Anwendungen ident. Kann DUO jedoch nicht mit mIDentity Card öffnen... lediglich mit smart-Verfahren...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
173 Mal angesehen

@Juchems schrieb:

Kann DUO jedoch nicht mit mIDentity Card öffnen... lediglich mit smart-Verfahren...

Dann haben wir ja vielleicht schon den Übeltäter. Wobei mein Bauchgefühl sagt, da liegt noch mehr im Argen 😇. Und bei der Rechteverwaltung online sind wir ganz raus. Das muss der StB selber schaffen. Ich weiß, das Thema Rechteverwaltung online ist nicht allen geläufig aber leider von elementar zentraler Bedeutung. Auch das kann man in die Hände eines DATEV Systempartners geben, wenn das nicht täglich Brot in der Kanzlei ist. 

Dann baut man sich am besten für Sie als Mandant in der RVo 1 Gruppe und packt alle Medien rein: SmartCard, SmartLogin, ggf. Betriebsstätten mIDentity und haut 1x die Rechte drüber - fertig. So würde ich's machen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Juchems
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
157 Mal angesehen

Vielen Dank! StB ist dran...

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.02.2021 15:47:22 von Juchems