abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechtigung zu Smartlogin vergeben

3
letzte Antwort am 25.01.2023 08:15:38 von JeWe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JeWe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
200 Mal angesehen

Hallo,

 

zugegebenermaßen ist das bei uns recht schlecht dokumentiert / verwaltet...

 

Die Leiterin unserer Buchhaltung nutzt als einzige bislang Smartlogin, nun soll dies auf andere Mitarbeiter erweitert werden. Ich bin DATEV-Admin bei uns und habe mir von DATEV den Registrierungscode per Post kommen lassen. Danach die Android-App installiert, allerdings kann ich mich wegen fehlender Berechtigungen nicht anmelden. In der Benutzerverwaltung ist die Option "Smartlogin-User" ausgegraut, ich kann dort nichts ändern. 

Also von der Leitung die Smart-Mastercard organisiert, um die Onlineberechtigungen zu vergeben. Dann gehe ich in die Rechteverwaltung, darf aber trotzdem keine Berechtigungen vergeben.

 

Dummerweise weiß unser Buchhaltungschefin nicht mehr, wie sie da selbst rangekommen ist und verweist auf unseren Steuerberater, der aber auch nicht wirklich Ahnung zu haben scheint. Wüsste aber auch nicht, warum der da zuständig sein sollte, weil wir ein eigenständiger Mandant sind.

 

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

 

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
190 Mal angesehen

@JeWe  schrieb:

[...] Ich bin DATEV-Admin bei uns [...]

 


"DATEV-Admin" ist nicht gleich "ich bin bei uns für DATEV zuständig".

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1034254

 

Da mal durchhangeln - und den StB einbinden. Ihm ggf. ebenfalls dieses Dokument schicken und sagen "kümmere dich".

 

Ich gehe bei eurem Setup von "DATEV Mittelstand Faktura" aus - richtig?

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

dernordengrüßt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
160 Mal angesehen

Moin,

wir nutzen kein SmartLogin, sondern die DatevSmartCards.

 

Aber vielleicht hilft dir der Ablauf bei uns etwas weiter.

 

Bei uns war es so, dass zuerst der Steuerberater tätig werden musste. Der hat mir als unternehmensinterner Admin alle Rechte gegeben.

Danach hatte ich Zugriff auf die Rechteverwaltung Online. Datev Rechteverwaltung online

Da konnte ich dann die Rechte von Benutzern bearbeiten.

 

Vorher hatten wir allerdings schon die Rechteverwaltung aus dem Datev Arbeitsplatz im Einsatz.  Leitfaden Rechteverwaltung 

 

Ich empfehle immer, wenn man beides im Einsatz hat, sich auch mit beidem auseinander zu setzen. Wenn man Online Rechte vergibt, so kann es bei den Arbeitsplatzrechten trotzdem haken. 

 

0 Kudos
JeWe
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
123 Mal angesehen

Moin,

 

hat etwas länger gedauert. Tatsächlich hatte ich eine falsche Vorstellung von "DATEV-Admin". Unser Steuerberater konnte mich aufklären, die Rechteverwaltung online benötigen wir überhaupt nicht. Mir war nur nicht klar, dass ich die Funktion "Smartlogin-Authentifizierung" überhaupt nicht selbst vergeben kann. Macht Sinn, da ich die Registrierung über DATEV bestellen muss...

 

Danke für Eure Antworten und die schnelle Hilfe!

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.01.2023 08:15:38 von JeWe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage