abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzerverwaltung - Entknüpfen von Benutzern

8
letzte Antwort am 07.05.2020 16:12:00 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1028 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

nachdem der Servicekontakt zu diesem Problem im Sande verlaufen ist versuche ich es mal auf diesem Weg:

Nach einem Servertausch wurde das Benutzerprofil des Installationsadministrators dem durch das Notprogramm erstellten Administrator zugewiesen.

Nunmehr sieht die Zuordnung so aus, dass ein Installationsadministrator mit dem RZ-Verbunden ist, und der Installationsadministrator der über das Notprogramm eingerichtet wurde, mit einem Windows-Benutzerprofil verknüpft ist.  Keine der Verknüpfungen lässt sich lösen.

Gibt es eine Möglichkeit die Benutzerverwaltung zu bereinigen, wenn ja, wie?

@DATEV - Entwicklung:  Eine Benutzer- und Rechteverwaltung die bei "schönem Wetter, d.h. ungestörtem Betrieb zuverlässig funktioniert darf als Standard erwartet werden.  Ob die Benutzer- und Rechteverwaltung ihrem Namen gerecht wird, zeigt sich wenn "Sand ins Getriebe gekommen ist". In diesem Punkt versagt das Programm vollständig.  Die zugehörigen SK hierzu sind bereits mehrere Jahre alt; statt Verbesserungen erlebe ich nur Verschlechterungen.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1013 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ich würde zunächst die RZ-Verknüpfungen lösen und anschließend neu zuordnen.

Dafür müssen Sie ggf. die "Service-Funktion" in der Benutzerverwaltung verwenden:  SRA25031 beim Verknüpfen der DATEV-Benutzer mit dem Rechenzentrum 

Viele Grüße

Christian Wielgoß

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1002 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

Danke für den Hinweis, der leider ins leere geht.  bis zum Punkt 5 der Liste bin ich auch ohne LexInform und mit dem Service gekommen.  Punkt 6 lässt sich bereits nicht mehr umsetzen, so dass das weitere Procedere auch nicht weiterhilft.

Trotzdem Danke!

Andreas G. Müller
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
977 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

und die Entknüpfung über den Detailbereich zum markierten DATEV-Benutzer funktioniert auch nicht?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
962 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

nein auch an dieser Stelle ist eine Entknüpfung nicht möglich.  Die Benutzer- und Rechteverwaltung lässt dies - noch immer - nicht zu.

sonnige Grüße

Andreas G. Müller
0 Kudos
Tags (1)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
951 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

🤔

06-05-_2020_16-32-17.jpg

(Mit eingeschalteter Service-Funktion)

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
926 Mal angesehen

Schade war doch nur eine Teillösung. 

Jetzt habe ich zwar beide "DATEV-Benutzer" entknüpft, kann aber den Windows Netz-Benutzer nicht mehr finden. 🤔  Benutzerabgleich Windows Netz geht in Leere, gleiches ist mit dem Provider "Windows Netz".

Ich komme mir vor als ob ich mich noch nie durch die Benutzerverwaltung gekämpft hätte.

Andreas G. Müller
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
906 Mal angesehen

Mit eingeschalteter Service-Funktion taucht unter den Einstellungen dort eine neuer Reiter auf (Active Directory, oder ähnlich). Dort können Sie Einstellungen zum AD vornehmen. Was ich schon mal hatte, als auch kein AD Benutzer auftauchte: Die DATEV MS AD Benutzer waren in einer eigenen UO tiefer im MS AD versteckt. In den Einstellungen dort kann man DATEV sagen, wo nach AD Benutzern gesucht werden soll. Das hatte ich mal umgestellt und danach hatte DATEV auch im MS AD Benutzer gefunden. 

Beim kontextbezogenen Link zum DATEV RZ Benutzer " Verknüpfung lösen" passiert auch nichts weiter. Es gibt kein Feedback, dass da OK oder ähnlich heißt. Prüfen kann man das, in dem man unter MyDATEV  > Personendaten verwalten sich die Person raussucht und dann dort die Verknüpfung zum DATEV RZ Benutzer nicht mehr auftaucht. Dann kann man den DATEV RZ Benutzer, wenn er weder SmartCard noch SmartLogin hat, im RZ löschen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
829 Mal angesehen

Sie haben mich auf die richtig Spur gesetzt. Danke.

Nach zwei Neustarts und einigen Experimenten konnte ich irgendwann den Installationsadministrator auch in der Benutzerverwaltung finden.

Der Reiter "Windows Netz" in den Einstellungen der Benutzerverwaltung muss mit den "richtigen" Einträgen befüllt werden, dann findet das System auch die restlichen Benutzer.

Danke nochmals in die Runde.

Andreas G. Müller
0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.05.2020 16:12:00 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage