abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungsprotokoll Rechteverwaltung online

17
letzte Antwort am 19.11.2021 14:00:51 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
T_Frankenhauser
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
636 Mal angesehen

Wo kann in DATEV Unternehmen online bzw. in Verbindung mit der Rechteverwaltung online nachgeprüft werden, welcher Benutzer in den Benutzerrechten Änderungen vorgenommen hat?

 

Nicht die Einzel- oder Gruppenrechte, sondern die Person (Benutzer-ID) die die Rechteänderung mit Datum vorgenommen hat!

Leiter Consulting
KUHN IT GmbH
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 18
630 Mal angesehen

Ja, das ist ein gute Frage, interessiert mich auch sehr

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 18
599 Mal angesehen

Die Rechteverwaltung online protokolliert solche Daten nicht. Kein Scherz 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
582 Mal angesehen

Die Rechteverwaltung online protokolliert schon. Allerdings kann man das Änderungsprotokoll nur beim Programmservice anfordern. Ein Aufruf oder das Anzeigen durch den Anwender ist nicht möglich.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 18
580 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Ein Aufruf oder das Anzeigen durch den Anwender ist nicht möglich.


Ist im Endeffekt das Gleiche.  

 

Da man hier meist liest, dass der DATEV Service gar nicht oder sehr spät antwortet ... ich möchte nicht Bitte, Bitte 🙏 machen. Nachher erhält man nicht das, was man gewünscht / angefordert hat oder man fragt dann öfter nach und muss achtsam sein und irgendwann wird auch der Service sagen: bis hierhin und nicht weiter. Dann sollte man das Problem langfristig, final für alle skalierbar lösen. 

 

Aber ich meine, dass es dazu auch schon eine Aussage der DATEV hier gab. Aber da die Suche nicht so funktioniert, wie gedacht, findet man das nicht mehr wieder. Ich zumindest nicht. Rechteverwaltung online Protokoll bringt nichts Sinnvolles zu Tage und lässt man das online weg, landet man in der Benutzer- und Rechteverwaltung - das ist ja was ganz anderes. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 18
576 Mal angesehen

Die Frage war ja nicht, wie Sie es besser finden würden, sondern wie man stand heute an das Protokoll kommt. Und das geht eben nunmal nur über den Programmservice. Hilfestellungen können nur die aktuelle Situation berücksichtigen. 

 

0 Kudos
T_Frankenhauser
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
520 Mal angesehen

Antwort der DATEV:

 

ein Protokoll Rechteänderungen wie in der Benutzer- und Rechteverwaltung gibt es in der RVO nicht.

Hier sind nur Auswertungen möglich.

 

 

Leiter Consulting
KUHN IT GmbH
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
507 Mal angesehen

Allgemeine Protokolle bekommen Sie nicht. Wenn Sie speziell für ein Medium und ein Recht anfragen, wer dieses wann vergeben hat, bekommen Sie eine Antwort.

0 Kudos
T_Frankenhauser
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
500 Mal angesehen

Genau da liegt doch aber das Problem:

 

ich weiß ja gar nicht, WER das Recht geändert hat und im Zweifel auch nicht das Recht direkt.... dann muss es doch eine Lösung geben dies nachvollziehbar zu machen?!

Leiter Consulting
KUHN IT GmbH
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 18
490 Mal angesehen

Meine Erläuterung zielte auf folgendes ab:

 

Sie möchten wissen, warum z. B. die Smartcard mit der ID xxxxxxxxx das Recht hat, die Auswertungen Personalwirtschaft zu sehen - sprich wer dieses Recht wann vergeben hat. Sie bekommen als Antwort, mit welchem Medium zu welchem Zeitpunkt das Recht vergeben wurde (Sie müssen also nicht selbst wissen, wer es war).

 

Das dies bei weitem nicht optimal ist, ist offensichtlich. Ich will meine Lösung auch nicht schön reden. Es ist aber schlicht die einzige mir bekannte Möglichkeit. Und diese habe ich als minimalen Lösungsansatz hier dargestellt.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 18
478 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Und diese habe ich als minimalen Lösungsansatz hier dargestellt.


Mit maximalem Aufwand 👎. Also muss man schon wissen, was man genau im SK schreibt, weil es keine Formulierungsvorlage gibt und am Ende bekommt man ggf. doch nicht die richtige Antwort und dann geht die Rückfragerei im SK los und man muss immer auf DATEV warten 🙄 - sorry, da hätte ich keine Lust drauf, wenn es kein Muss ist und nicht um Nachweise vor Gericht oder ähnlich geht. 

 

Alles, was ich nicht selber erledigen kann und mich auf andere verlassen muss, klappt deutlich besser. Mich auf andere verlassen? Da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Aber das ist nur mein persönlicher Lebenseindruck. 

 

Und interessant, dass im SK das gleiche steht, was ich auch schon geantwortet habe. Und rein technisch ist heute zumeist immer nahezu alles möglich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 18
467 Mal angesehen

Ich weiß nicht was Sie jetzt mit mir diskutieren wollen.

 

Es wurde eine Lösung angefragt. Ich habe die einzige mir bekannte Lösung genannt.

 

Fertig.

 

Oder muss ich jetzt erst bei Ihnen nachfragen, ob ich meine Antwort schreiben darf und wir stimmen erstmal ab, was denn gegen den zu unterbreitenden Vorschlag spricht (zum Beispiel wenn einer etwas wissen möchte, der nicht richtig formulieren kann)?

 

@metalposaunist Muss dieser Thread denn jetzt auch noch in eine themenfremde Richtung abdriften?

 

Ganz ehrlich... Einfach mal weglassen...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 18
455 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Es wurde eine Lösung angefragt. Ich habe die einzige mir bekannte Lösung genannt.

 

Fertig.


Das ist eben nicht mein Anspruch. Ich schaue hinter die Lösung und prüfe, ob das die (technisch) Beste ist und wenn nicht, muss man dran arbeiten. 

 

Wenn ich Ihre Aussage frei interpretiere und auf andere DATEV Fragen übertrage, lautet dann die Antwort: Geht nicht. Fertig.    

 

#GehtNichtsGibtsNicht

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 18
444 Mal angesehen

Das ist eben nicht mein Anspruch. Ich schaue hinter die Lösung und prüfe, ob das die (technisch) Beste ist und wenn nicht, muss man dran arbeiten. 

 Und was prüfen Sie da jetzt bei Alternativlosigkeit genau? (rhetorische Frage - ich stelle diese nicht, um neue Informationen zu erhalten)

 

Wir sind uns doch einig, dass mein Vorschlag nicht das Gelbe vom Ei ist. Gleichwohl werden wir im Dialog keine Veränderung herbeiführen.

0 Kudos
T_Frankenhauser
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
420 Mal angesehen

Nach Telefonat mit der DATEV folgendes Update:

 

Über einen Servicekontakt pro = SKpro kann diese Anfrage an die DATEV gestellt werden! (Anfrage an DUo-Team) 

Diese kann dies auslesen und dem Antragssteller dann entsprechend aufbereitet die Daten zur Verfügung stellen. Es können Einzel- oder auch Gruppenrechte analysiert werden.

 

Wichtig: Zeitraum sollte eingrenzbar sein (max. 1-2 Wochen) sonst wird die Übersicht zu enorm für eine rasche Auswertung!

 

Beste Grüße 

Leiter Consulting
KUHN IT GmbH
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 18
415 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Und was prüfen Sie da jetzt bei Alternativlosigkeit genau?


Da DATEV fleißig mitliest, wird sich DATEV hoffentlich dazu entscheiden auch in der RVo ein Protokoll für die Admins einsehbar anzubieten 😉. Es gibt für alles eine Lösung. Bei DATEV dauert's nur sehr oft sehr lange. 

 

Noch trete ich ein für den Wandel und Change. Ganz verloren habe ich die DATEV noch nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
T_Frankenhauser
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
413 Mal angesehen

Die DATEV stellt auch in diesem Zusammenhang ja das Benutzermanagement um und laut eben geführtem Telefonat soll die Möglichkeit der Selbstprotokollierung im Laufe des kommenden Jahres dann auch nutzbar sein. 

Leiter Consulting
KUHN IT GmbH
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 18
404 Mal angesehen

Mit Zeitangaben wäre ich bei DATEV aus Erfahrung vorsichtig aber schön, dass DATEV das Problem erkannt hat und technisch dran ist, etwas zu ändern 👍. Ich hoffe nur etwas hübscher und übersichtlicher als das Protokoll der BRV. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
17
letzte Antwort am 19.11.2021 14:00:51 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage