abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zwei Abrechnungstermine in einem Mandanten

6
letzte Antwort am 18.08.2022 19:52:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Rosi0812
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
505 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir müssen einen neuen Mandanten einrichten, der folgende Vorgaben aufweist:

- Zahlung Gehälter zum Ende des laufenden Monats
- Zahlung Löhne zum 10. des Folgemonats (inkl. Schätzung der SV-Beiträge)

Wie ist es möglich, dass die Zahldatei zum (ca.) 25. eines Monats für die Gehälter erstellt wird und auch die SV-Beiträge (inkl. Schätzung für den Lohnbereich) übermittelt werden, wenn doch nur durch den Monatsabschluss alle Voraussetzungen erfüllt sind. Die zweite Zahldatei ist dann erst zum 10. des Folgemonats fällig.

Alternativ müssten wir zwei Mandanten erstellen, die jeweils unabhängig voneinander abgerechnet werden können und danach müsste eine Konsolidierung stattfinden.
In dem Gehaltsbereich befinden sich nur zwei Personen, von daher halte ich den Aufwand (Mandantenpflege, Updates, Konsolidierung etc.) für sehr aufwendig, wenn wir hierfür einen neuen Mandanten erstellen müssen. Eine Übernahme der Gehaltsempfänger in den Lohnbereich ist nicht gewünscht.

Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung hierzu?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
482 Mal angesehen

Hallo,

es kann mit Abrechnungsgruppe 1 und 2 gearbeitet werden. Die Mitarbeiter müssen der jeweiligen Abrechnungsgruppe zugeordnet werden. Es werden dann 2 Zahlungen erstellt. Mache ich auch, funktioniert super.

Rosi0812
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
474 Mal angesehen

Hallo,

ich mache das bei einem anderen Mandanten auch über Organisationseinheiten - Mitarbeitergruppe für die Abrechnung. Dort habe ich Gehaltsempfänger und Betriebsrentner. Ich erhalte erst eine Zahldatei, wenn beide Mitarbeitergruppen abgerechnet sind, vorher nicht. Hier ist es auch kein Problem, weil beide Gruppen zum gleichen Zeitpunkt Geld bekommen und auch keine Schätzung notwendig ist.

Im zukünftigen Mandanten ist es leider nicht so.

Dann muss es noch eine andere Einrichtungsmöglichkeit geben, die ich noch nicht gefunden habe. Wo kann ich das einrichten, wenn nicht so wie oben beschrieben?

Vielen Dank.

0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
466 Mal angesehen

Gibt es den Punkt Ausführungstermine in Lohn und Gehalt? in Lodas gibt es ihn und da kann man die Gruppe 1 und 2 mit Auszahlungstermin zuordnen.

0 Kudos
Rosi0812
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
432 Mal angesehen

Das schaue ich mir gern einmal in Ruhe an. Der erste Blick war auf jeden Fall schon mal positiv.

Vielen Dank für den Hinweis.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
405 Mal angesehen

@brooke schrieb:

Mache ich auch, funktioniert super.

Achtung, wenn das Mandat von DATEV über in DUO bereitstehende Abrechnungen informiert werden möchte. Es wird aktuell wohl nur Abrechnungsgruppe 1 via E-Mail benachrichtigt. 

EMail-Benachrichtigung bei Fertigstellung Lohnabrechnung

Falls sich das Mandat wundert, warum es nur 1 E-Mail gibt 😉

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
6
letzte Antwort am 18.08.2022 19:52:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage