Hallo zusammen,
wir haben nun einen Baulohn-Mandanten, dessen Mitarbeiter Stunden über SIKOFlex ansparen/absichern.
Hat das jemand und kann mir beim Verbuchen helfen?
Mal angenommen es werden 3 Stunden in diesem Monat angespart à 20 € StdL = 60 €.
Die werden dem Mitarbeiter vom Lohn abgezogen (also tatsächliche Stunden (z.B. 2000 brutto) abzgl. der 3 Std, die angespart werden). An die SOKA sind insges. 87 € (60 zzgl. 45%) zu bezahlen.
Was buche ich im Lohnaufwand? 2.000 € zzgl. SV AG
oder nur 1940 € zzgl. SV AG
Und die 87 € als Vblk.?
Wie schlüsselt ihr das im Buchungsbeleg in LuG?
Ich habe gerade den ersten Monat durchlaufen lassen und da hätte mir das Programm die 60 € auf Einbehalt AN (3725) gebucht. Aber was passiert mit der SV? bzw. den 45% - wo landen die?
In diesem Beispiel werden die 510,13 auf das Konto 3725 gebucht. An die Soka werden bzgl. SikoFlex 739,68 bezahlt (145%). Wo buche ich dann diese Zahlung hin? Auf 3725 wird es sich nicht auflösen.
Bin total verwirrt. Blickt da jemand durch?
Hallo,
dazu, welches Sachkonto Sie für die Buchung verwenden können, kann ich Ihnen keine Empfehlung geben. Ich bitte Sie, dies intern mit Ihrer Finanzbuchführung zu klären.
In Lohn und Gehalt werden nur die AZK-Stunden in der FIBU gebucht, aber nicht die SV-AG Beiträge (45%). Buchen Sie diese Beiträge manuell in der FIBU.