Beim Erstellen/Versenden der Gesonderten Meldung erfolgt die Fehlermeldung "Hinderungsgrund 99"... Prüfen SIe den Sachverhalt und wiederholen Sie die Abrechnung.
Das "Hilfe"-Dokument 1001035 sagt hier nur: "Die Anforderung konnte wegen eines anderen nicht aufgeführten Fehlers nicht beantwortet werden.". Ende der Erläuterung, keine weiterführende Empfehlung. Wow.
Ich habe die Daten des Beschäftigten gecheckt und es ist mir nicht plausibel, was der Hinderungsgrund sein könnte.
Worum könnte es sich handeln?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
gerne überprüfen wir den Sachverhalt individuell.
Bitte wenden Sie sich dazu über die üblichen Servicekanäle an uns.
Moin Moin
Kudo an Frau Preuß, denn ja, da geht irgendetwas im Hintergrund schief (deshalb die unspezifische Fehleraussage).
Da muss jemand drüber schauen und vermutlich jemand anderes den Fehler korrigieren - oder ein Workaround bereitstellen.
QJ
Laut DATEV-Service ist der Hinderungsgrund 99 eine Rückmeldung der Rentenversicherung, auf die nicht reagiert werden muss, da Software-/RZ-seitig alles okay.
Der Zusatz zum Hinweis #LN22709
"Prüfen Sie den Sachverhalt und wiederholen Sie ggf. die Abrechnung"
ist damit überflüssig.
Ich rege an, das Hilfedokument 1001035 entsprechend zu ergänzen.