Hallo liebe Community,
bei einem Mandanten, werden einige Arbeitsverhältnisse ruhen, da Mitarbeiter nach Österreich arbeiten gehen, sie kommen aber zurück nach Deutschland. Kann ich in Lodas irgendwo "ruhendes Arbeitsverhältnis" einpflegen? Muss ich etwas bestimmtes beachten?
Die Abrechnung für Österreich erfolgt vor Ort.
Hallo,
ich würde einen Unterbrechungsgrund erfassen, z.B. AF (Arbeitsfrei ohne Lohnanspruch). Es sollte dann eine Unterbrechungsmeldung an die KK erfolgen.
Für die Zeit in Österreich sollten Sie prüfen (lassen), inwiefern eine Ausnahmegenehmigung für eine Weitergeltung der deutschen Krankenversicherung gelten kann/soll, und auch, ob für die Mitarbeiter freiwillige Beiträge in die deutsche Arbeitslosen- bzw. Rentenversicherung fließen sollen.
Hallo,
wo gebe ich das ein? Bei "Fehlzeiten" habe ich nichts passendes gefunden. Das einzige was irgendwie sinnvoll klingt ist "Freistellung im Rahmen sonstiger flexibler Arbeitszeitregelungen". Ich weiß aber nicht, ob da eine Unterbrechungsmeldung erstellt wird.
Laut Auskunft der Krankenkasse wird ja automatisch nach 4 Wochen eine Abmeldung erstellt.
Hallo,
sorry, hatte "Lodas" überlesen.
Erfassen Sie diese "Freistellung im Rahmen sonstiger flexibler Arbeitszeitregelungen" doch mal rückwirkend ab letzten Monat und machen eine Probeabrechnung. Dann müssten Sie ja sehen, wie das Programm mit dieser Fehlzeit arbeitet.