Hallo zusammen,
ich spiele die neuen Mitarbeiter immer über Personaldaten in Lodas ein.
Danach habe ich nochmals alle Daten synchronisiert.
In Personaldaten erscheint der neue Mitarbeiter auch.
Bei der Monatsdatenerfassung aber leider nicht, so dass ich die Daten für den neuen Mitarbeiter manuell erfassen musste.
Hatte das schonmal jemand von euch?
Ich habe die Daten am 20.06. synchronisiert und heute (24.06.) nochmals.
Nichts. Ist einfach nicht drin.
Falsch machen kann man ja eigentlich nichts, oder?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie hast du syncronisiert?
Über Lodas
Hast du den Mitarbeiter nach der Anlage auch freigegeben?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1023030
Die Freigabe erfolgt ja durch den Mandanten, damit ich die Daten bei mir in Lodas einspielen kann.
Das hat auch so funktioniert.
Nur erscheint er nicht in der Monatsdatenerfassung
Ja so wie es aussieht sind die Freigabe von den Bewegungsdaten und die Freigabe von neuem Personal zwei paar Schuhe. Hier bitte sicher gehen, dass der Mandant auch den Mitarbeiter freigegeben hat und nicht nur die Bewegungsdaten.
Nochmal:
Der Mitarbeiter wurde vom Mandanten freigegeben, sonst hätte ich den NICHT bei mir in Lodas einspielen können.
Die Bewegungsdaten konnten gar nicht freigegeben werden für den neuen Mitarbeiter, da dieser NICHT in der Monatsdatenerfassung erscheint TROTZ Synchronisierung meinerseits.
Genau DAS ist ja mein Problem, dass für den neuen Mitarbeiter keinen Monatsdaten erfasst werden können, da er dort NICHT erscheint.
Ahh, ok, das habe ich dann falsch verstanden.
Dann versuch doch mal bitte über Extras -> Einstellungen Mandant das Häkchen bei Personaldaten nutzen rauszunehmen. Mit übernehmen und ok speichern.
Anschließend einmal versuchen Daten zu holen (wäre die Einstellung für die Lodas Vorerfassung).
Dann dürfte er nichts finden und anschließend wieder das Häkchen rein bei Datev Personaldaten nutzen und nochmal versuchen zu syncronisieren. Vielleicht hat sich die Schnittstelle nur aufgehangen. Ansonsten bin ich dann auch überfragt und hoffe auf andere Ideen.
Ich gehe davon aus, dass der Mitarbeiter im richtigen Monat angelegt wurde, wo auch die Bewegungsdaten eingetragen werden sollen.
@Nicole_Schwarz schrieb:
Genau DAS ist ja mein Problem, dass für den neuen Mitarbeiter keinen Monatsdaten erfasst werden können, da er dort NICHT erscheint.
Mandanten aus LODAS oder Lohn und Gehalt für DATEV Personal bereitstellen
| Daten aus LODAS bereitstellen | |
| Vorgehen: | |
| 1 | Mandant in LODAS öffnen. |
| 2 | Im Menü: Mandant | Daten senden… wählen, um die Stammdaten an das DATEV-Rechenzentrum zu übermitteln. Nach dem nächsten RZ-Lauf steht Ihnen der Mandant in DATEV Personal für die Monatsdatenerfassung zur Verfügung. |
| Datenaustausch Senden Sie regelmäßig die Daten an das DATEV-Rechenzentrum. Nur dadurch stehen in DATEV Personal die aktuellen Stammdaten für den Mandanten und die Mitarbeiter in der Monatsdatenerfassung und zur Verfügung. |
Also nicht nur synchronisieren, sondern auch Stammdaten senden.
Ich konnte jetzt nicht erkennen, ob du das auch gemacht hast oder nicht.
OK, das war mir neu, dass ich die Daten in Rechenzentrum schicken muss. Da die Daten ja in Datev Personal erscheinen nur halt nicht in der Monatsdatenerfassung.
Habe nun die Daten ans RZ geschickt. Ich bin gespannt.
Bleibt das auf Dauer so (? oder erst ab 2029 - wenn alles in der cloud ist?), meine Mdt. nutzen alles mögliche und ich muss jedes mal prüfen, was ich wann wo noch zusätzlich umstellen und anstoßen muss, auch der Mdt. versteht nicht, dass obwohl ich die Daten schon hole, er die PNR nicht sieht... er will ja nach der Anlage des AN auch die Daten in die Personalakte hochladen, das muss er dann immer unter unternehmensweiten Dokumenten machen, damit es ohne zeitliche Verzögerung läuft? oder gibt es noch einen Trick? Danke.