Guten Morgen,
ein Mandant möchte die Lohnabrechnungen über ein anderes Abrechnungsunternehmen machen.
Wir hatten bislang LODAS im Einsatz und davon möchten sie gern eine Archiv-DVD. Soweit kein Problem.
Aber was mache ich jetzt mit den Daten im RZ? Kann/darf ich die löschen? Wenn ja, wann und was kostet das in der Zwischenzeit?
Hatte jemand schon so einen Fall?
Vielen Dank
Tanja
Moin Frau Panning,
da fällt mir als erstes die euBP der DRV ein. Sie können die Daten für eine Prüfung natürlich nur dort auf elektronischem Wege abliefern, wenn sie noch im RZ gespeichert sind. Und da der Mandant ansonsten noch bei Ihnen bleibt, ist es erforderlich, dass Sie die Daten mindestens noch bis Abschluss der letzten Prüfung der DRV im RZ behalten müssen.
Und bis dahin hat sich auch herausgestellt, ob der Mandant vielleicht doch wieder zu LODAS zurück möchte., um vielleicht auch dafür den Bestand zu nutzen.
Zu den entstehenden Kosten konnte ich in den Service-Anwendungen nichts finden; ich meine aber mich zu erinnern, dass es im RZ Speichergebühren kostet. Deswegen sollte man im Lohn RZ auch nicht jahrelang Daten rumstehen lassen, sondern einmal im Jahr eine Bestandsaufnahme machen, um unnötige "Karteileichen" in den Service-Anwendungen zu löschen.
Viele Grüße
Martin Seemann