abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lodas (leere) Abrechnung nach Austritt

4
letzte Antwort am 25.09.2025 18:08:58 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MB2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
135 Mal angesehen

Guten Tag Zusammen,

folgende Frage/Sachverhalt:

Ich habe für einen Mandanten die Gehaltsabrechnungen für den Monat September 2025 durchgeführt.

Hierbei wurden für zwei Arbeitnehmer, welche bereits im Juli ausgeschieden sind, Abrechnungen erstellt.

Hier wurde allerdings nichts "nachgebucht". Es hat sich zu den ursprünglichen Juli Abrechnungen nichts verändert.

Fraglich ist für mich auch, warum dies nur bei zwei der ausgeschiedenen Mitarbeitern passiert ist, und nicht bei zwei weiteren Mitarbeitern, die ebenfalls ausgeschieden sind.

Hat zu diesem Thema jemand eine Meinung, oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!

Viele Grüße

MB

DanaP
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
100 Mal angesehen

Bei mir sind das meist Arbeitnehmer, für die eine Arbeitsbescheinigung erstellt wurde oder eine EEL-Meldung nach Austritt oder vielleicht noch eine Rückmeldung zu Krankmeldungen kam oder ähnl.

MB2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
82 Mal angesehen

Ich habe bei allen eine Arbeitsbescheinigung erstellt.

Es liegt also nicht daran

0 Kudos
DanaP
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
68 Mal angesehen

Und alle 4 Arbeitsbescheinigungen wurden zwischen der August und der September-Abrechnung erstellt, oder zwei bereits zwischen der Juli und August-Abrechnung?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
64 Mal angesehen

@MB2020  schrieb:

Ich habe bei allen eine Arbeitsbescheinigung erstellt.

Es liegt also nicht daran

Unter Umständen doch.

Wenn zum Zeitpunkt der letzten Abrechnung bereits alle Daten für die Arbeitsbescheinigung erfasst waren, erfolgt bei Abruf der Arbeitsbescheinigung keine Ausgabe einer neuen Abrechnung.

Wenn im Rahmen des Abrufs (nach der letzten Abrechnung) noch Stammdaten für die Arbeitsbescheinigung nachträglich erfasst wurden, erfolgt mit der nächsten Abrechnung die Ausgabe einer leeren Abrechnung, da dann die Stammdaten noch "nachverarbeitet" werden.

4
letzte Antwort am 25.09.2025 18:08:58 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage