abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kein Zusatzbeitrag zur PV trotz fehlender Elterneigenschaft

2
letzte Antwort am 19.06.2023 14:24:08 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
364 Mal angesehen

Liebe Community, liebe DATEV,

 

ich habe heute aktuell ein Kuriosum:

 

Ein neuer,  kinderloser Mitarbeiter ist zum 01.06.2023 in LODAS angelegt worden. Für die Stammdaten wurde die Kopierfunktion genutzt. Kopiert wurden PSD eines Mitarbeiters A mit zwei Kindern. Demzufolge war unter Weitere Angaben zur Pflegeversicherung der Haken gesetzt und unter Kinderdaten Angaben zu den Kindern erfasst.

 

Diese PSD habe ich manuell geändert: Den Haken entfernt und die beiden Eintragungen zu Kinderdaten gelöscht.

 

Im Rahmen der Probeabrechnung wird allerdings kein Beitragszuschlag zur PV berechnet: der Beitrag ist identisch mit denen von Eltern und es wird kein Z vor dem Beitrag ausgewiesen.

 

Kann es sein, dass die ursprünglich in die PSD hineinkopierten, aber dann sofort gelöschten Kinderdaten "im Hintergrund noch kleben" und somit den Zusatzbeitrag verhindern?

 

Meine Vermutung basiert auf folgender Beobachtung einer ähnlich gelagerten Neuanlage:

 

Ein weiterer neuer,  kinderloser Mitarbeiter ist zum 01.06.2023 in LODAS angelegt worden. Für die Stammdaten wurde ebenfalls die Kopierfunktion genutzt. Kopiert wurden PSD eines Mitarbeiters B, bei dem keine Kinderdaten erfasst sind, sondern nur die Elterneigenschaft angehakt ist. Demzufolge war lediglich unter Weitere Angaben zur Pflegeversicherung der Haken gesetzt.

 

Diese PSD habe ich manuell geändert: Den Haken entfernt.

 

Im Rahmen der Probeabrechnung wird ein Beitragszuschlag zur PV berechnet und das Z ausgewiesen; hier ist also alles korrekt.

 

Vielen Dank für´s Lesen und Nachdenken.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag.

alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
335 Mal angesehen

Hallo,

 

eventuell eine blöde Frage aber wie alt ist der neue Mitarbeiter?

 

Gruß Alma82

lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
319 Mal angesehen

Hallo alma82,

 

ganz herzlichen Dank für die Antwort: BINGO!!!! 👍

 

Der neue Mitarbeiter ist noch unter 23!

 

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

2
letzte Antwort am 19.06.2023 14:24:08 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage