Hallo,
ich arbeite jetzt den ersten Monat mit Lodas. Vorher hat unser Steuerbüro die Lohnabrechnung übernommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass noch sehr viele Mitarbeiter hinterlegt sind, die teilweise schon 2008 ausgeschieden sind.
Diese möchte ich gern löschen. Ich habe mich hier schon belesen, bin aber noch nicht richtig fündig geworden.
kann mir vielleicht jeman
Moin,
die Löschung von ausgetretenen Arbeitnehmern erfolgt normalerweise mit der Jahresübernahme auf das neue Jahr, d.h. mit dem Senden der ersten Abrechnung für das neue Jahr.
Zu dem Zeitpunkt werden alle Mitarbeiter mit einem Austrittsdatum im drittletzten Jahr und früher gelöscht, also wenn z.B. die Abrechnungen Januar 2021 gesendet wird, alle Arbeitnehmer mit Austrittsdatum bis 31.12.2018.
Diese Löschung kann man allerdings unterdrücken. Dies macht aber m.E. nur Sinn, wenn der Mitarbeiter über kurz oder lang wieder eingestellt werden soll oder wenn man "Dummys" als Vorlage gespeichert hat, um diese bei einer Neueinstellung zu kopieren.
Diese Unterdrückung der Löschung erfolgt in den Personalstammdaten unter Beschäftigung | Zeiträume durch setzen des entsprechenden Hakens neben den Beschäftigungszeiträumen:
Wenn Sie diese "Karteileichen" löschen wollen, müssen Sie diesen Haken entfernen. Die Löschung erfolgt dann mit der nächsten Jahresübernahme, d.h. mit dem Senden der Januar-Abrechnung. Wenn der Januar 2021 schon abgerechnet ist, kann diese Löschung erst mit der Jahresübernahme auf 2022 erfolgen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Natürlich ist der Haken gesetzt worden.
Dann muss ich wohl bis nächstes Jahr warten.
VG Loreen