abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geringfügige Beschäftigung Eingabe der Krankenkasse bei privat versicherten Arbeitnehmern

22
letzte Antwort am 24.03.2022 08:51:41 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjalana
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 23
2048 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem in der Kanzlei. Bei kurzfristig Beschäftigten kann ich ja auswählen, privat versichert, gesetzlich versichert oder anderweilig abgesichert - diese Möglichkeit gibt es bei geringfügig Beschäftigten nicht. Wie gebe ich die private Versicherung ein? Alles im Zusammenhang mit der eAU

 

Bei kurzfristigen MA, die privat versichert sind, kommt auch noch ständig in der Liste - bitte KK eingeben - obwohl privat versichert angegeben ist. Ich kann keine private Krankenversicherung einstellen - wird auch nicht benötigt. Dann bitte diese MA aus der Liste löschen. Bei über 100 MA sehr verwirrend.

 

Vielen Dank

Anja Krombach

Maureen1975
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 23
2022 Mal angesehen

Für private Versicherte gibt es den eAU-Abruf vorerst nicht.

 

eAU gilt nur für gesetzlich Versicherte. 

0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 23
1998 Mal angesehen

Richtig Maureen, aber das war nicht die Frage, sondern wie bekommen wir die priv. krankenversicherten aus unserer Liste (Brennpunkte).

Wird es hierzu noch einen Hotfix geben?

VG

Yvonne

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 23
1987 Mal angesehen

Im Grunde geht das nicht wirklich. Aber: wenn alle, die gehen, bearbeitet sind und aus der Liste verschwunden - Links oben in der Ecke in das Kästchen Thomas_Kahl_0-1642667143152.png ein Häkchen rein. Problem aus den Augen. Bis zum nächsten Mal, wo Brennpunkte überarbeitet wird.

 

MfG
T.Kahl
0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 23
1953 Mal angesehen

😂😂😂Sehr gut.

 

0 Kudos
anjalana
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 23
1950 Mal angesehen

Danke, aber das löst mein Problem nicht. Bei über 100 kurzfristigen Mitarbeiter (Saisonarbeiter Skischule) kann einem mal einer durch die "Lappen" gehen. Normalerweise, sobald etwas eingegeben wurde, sollten die Mitarbeiter verschwinden, tun sie aber leider nicht.

 

Und bei geringfügigen die gleichen Auswahlmöglichkeiten wie bei kurzfristigen MA einzurichten, stellt auch kein großes Problem dar. Nur wir in der Praxis müssen es DATEV melden, sonst passiert nichts. Wir sind die Anwender und merken die kleinen Problemchen schneller als der Dienstleister DATEV.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 23
1936 Mal angesehen

Haben Sie im Brennpunkteordner mal auf Liste aktualisieren geklickt? Meines Erachtens verschwindet der AN nach Eingabe nicht direkt, aber nach dem Klick auf den Button wird die Liste tatsächlich refresht.

 

Hilft bei privat versicherten AN natürlich nicht. Dort wäre es super, wenn es, wie in dem Reiter für BAV, die Möglichkeit gebe, ein Häkchen bei geprüft zu setzen und dann verschwindet der AN aus der Liste. Leider wurde hier darauf verzichtet. Warum auch immer.

MfG
T.Kahl
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 23
1935 Mal angesehen

Hallo,

 

klicken Sie im Auswahlmenü für die KKen oben links auf das grüne Kreuzchen und legen die private KK selbst an. Dann können Sie diese zuordnen und wissen dann auch, dass Sie die AN geprüft haben 🙂

LG
VM
0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 23
1925 Mal angesehen

Schade, leider kann ich diese nicht abspeichern, da er eine Institutionsnummer haben möchte.

Eine Idee wie ich das umgehen kann?

0 Kudos
anjalana
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 23
1910 Mal angesehen

Dies funktioniert nicht, da die Krankenkassen nicht mit den Mandantendaten verknüpft sind, sondern eine globale Liste darstellen. D.h. Krankenkassen, die nicht bei den Mandantendaten angelegt sind werden auch angezeigt. Außerdem hat man in der Praxis keine Zeit auch noch alle privaten Krankenkassen anzulegen.

 

Ein Copy-Paste der Programmierung der kurzfristigen Beschäftigten zu den geringfügigen ist weitaus schneller und besser.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 23
1863 Mal angesehen

nehmen Sie Nummern im ein/zweistelligen Bereich; die gesetzlichen KKen haben ja die 8stelligen Betriebsnummern.

LG
VM
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 23
1861 Mal angesehen

einmal die PKV anlegen (Name reicht ja) und dann zig mal zuordnen, bei egal welchen Mandanten, dauert doch nicht lange.

LG
VM
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 23
1841 Mal angesehen

Mal kurz für mich - nur damit ich klar sehe:

 

Sie legen Bsp. eine Krankenkasse neu an. Betriebsnummer 1 "Private Krankenversicherung". Und die sortieren Sie dann jedem privat Versichertem GfB bzw. kurzfristig Beschäftigtem mit einer privaten KV zu. Richtig?

 

Das klingt machbar und wirft nicht den ganzen KV-Datenbestand über den Haufen, da es ja nur ein neuer Datensatz ist. Was ich aber kritisch sehe: Kommt das Verfahren auch bei der PKV und die Liste wird um diese KV´s ergänzt, werden Sie in einem dann neuen Brennpunkt keine Unterstützung haben, da Sie ja jedem schon eine KV zugeordnet haben. In dem Fall haben Sie dann aber massiven Suchaufwand.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Tamobra
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 23
1807 Mal angesehen

Die Idee mit der privaten KK selber anlegen fand ich super, wir haben eigentlich auch nur eine. ABER der will die Betriebsnummer haben, die es ja nicht gibt. Oder wo liegt mein Fehler? Und er fordert die 8-stellige Nummer, mit 1234 hat es nicht geklappt

 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 23
1793 Mal angesehen

nein, ich lege an z.B.

1 Allianz

2 DKV

3 HDI

...

 

dann weiß ich, dass ich einen Nachweis der jeweiligen PKV gesehen habe. Aber die angelegten PKVen kann ich in jedem weiteren Mandanten auch zuordnen bei Bedarf.

LG
VM
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 23
1792 Mal angesehen

haben Sie die als private oder gesetzliche angelegt?

 

Und zuordnen können Sie die PKV nur in dem Zusatzfeld (abweichende KK bei geringfügig Beschäftigten), nicht bei der für die Abrechnung zu verwendenden KK (da die Knappschaft mit der 98000006)

LG
VM
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 23
1747 Mal angesehen

Der Suchaufwand könnte begrenzbar sein, wenn man Daly Personalwirtschaft hat. Alle Mandanten auswählen und filtern nach Krankenkassen mit Nummern unter 8-stellig.

 

Dann sieht man sofort welche Mandanten und Mitarbeiter betroffen sind. Bei großen Mandanten mit vielen PKVlern könnte man, ob das in Lodas funktioniert, weiß ich leider nicht, das nach Excel exportieren, eine csv-Datei daraus machen, die PKV löschen und dann über den Importassistenten ohne PKV wieder rein.

 

Da ich allerdings mit der Prüfung mittlerweile durch bin und im Übrigen keinen großen Mehrwert für die Hinterlegung der PKV sehe, werde ich es wohl nicht machen.

 

@lohnhilfeIch finde es aber trotzdem eine gute Idee. Toller Tipp.👍

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 23
1738 Mal angesehen

Daly würde doch aber nur etwas bringen, wenn man nach dem neuen Feld suchen könnte, bzw. wenn es das als Datenbaustein gibt. Aber grundsätzlich möglich.

 

Ich finde die Idee im Grunde auch gar nicht schlecht und will die ja auch nicht zerreden - gerade bei vielen GfB / Kurzfristigen. Ist mir halt nur gestern so in den Sinn gekommen und wollte von daher meine Befürchtungen teilen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 23
1691 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kahl,

 

falls mein Vorschlag / der Hinweis falsch bei Ihnen angekommen sein sollte, täte mir das leid. Ich kann Ihre Bedenken verstehen.

 

Ich habe gerade mal nachgeschaut, das Feld gibt es zumindest in LuG und ein erster Versuch der Analyse sah vielversprechend aus. Es wäre somit tatsächlich eine Möglichkeit.

Wenn es das Feld in Lodas nicht geben sollte, wäre es ein etwas höherer Filteraufwand, nach Knappschaft und KV und PV BGS 0 filtern, dann sollten auch nur Minijobber und Kurzfristige enthalten sein.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 23
1678 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Guten Morgen Herr Kahl,

 

falls mein Vorschlag / der Hinweis falsch bei Ihnen angekommen sein sollte, täte mir das leid. Ich kann Ihre Bedenken verstehen.

 

[...]

 

Viele Grüße

T. Reich


 

Nein, keine Panik. Ich hatte das schon nur als Hinweis verstanden. Ich wollte nur meinerseits nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit Macht den Vorschlag von @lohnhilfe zerreden wollte.

 

Zu Daly: Ich glaube, hier gibt es keine Unterschiede. Das Programm ist mE bei LODAS sowie Lohn und Gehalt immer das Gleiche. Nur die Datenquelle variiert. Von daher sollte auch bei LODAS der Baustein abzufragen sein, sollte es nötig werden. Bisher habe ich das Glück, dass es mich nicht wirklich betrifft - 3 GfB mit privater VS über 3 Mandanten verteilt. Da mache ich gar nix und kann mir das noch merken. 

 

Aber gut, dass wir schon mal darüber gesprochen haben. 😁

MfG
T.Kahl
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 23
1481 Mal angesehen

Hallo zusammen, 


der Wunsch, in der Brennpunktmaske eine Spalte "geprüft" bei den geringfügig Beschäftigten einzuführen, wurde bereits an unsere Entwicklung weitergegeben. 


Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Möglichkeit, privat versicherte GFB, bei denen keine Eintragung einer abweichenden Krankenkasse nötig ist, aus der Maske zu entfernen. 


Bei der Übersicht der GFB wird die Anzeige aktualisiert, sofern eine abweichende Krankenkasse erfasst wurde. Die Aktualisierung der Anzeige erfolgt, wenn ein Bereichswechsel durchgeführt wird oder manuell über das Diskettensymbol gespeichert wird. Ein manuelles Speichern wird dann notwendig, wenn der Kunde den Brennpunkt und die Eingabe parallel geöffnet hat.
Alternativ kann der Button "Liste aktualisieren" in der Brennpunktmaske verwendet werden.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
werny
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 23
1305 Mal angesehen

Hallo,

wir haben den Vorschlag von "Lohnhilfe" verwendet und legten private Krankenkasse an um diese bei den Minijobbern auszuwählen. Seit dem Update 11.83 bekomme ich nun einen Fehlerhinweis und kann die selbst angelegte Krankenkasse nicht mehr auswählen.
Kennt jemand eine Lösung?

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 23
1240 Mal angesehen

Hallo,


privat versicherte Arbeitnehmer sind aktuell von der eAU ausgenommen. In diesem Fall ist auch keine gesetzliche Krankenkasse für geringfügige Beschäftigte zu erfassen.

 

Alle Informationen zur eAU finden Sie im Dokument  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9294677.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
22
letzte Antwort am 24.03.2022 08:51:41 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage