Hallo,
ich habe die landwirtschaftliche BG laut dem Info-Dok. 1019585 angelegt und komme trotzdem nicht an die Eingabe der Gefahrtarifstelle.
Lodas meldet mir die BG würde am Übermittlungsverfahren teilnehmen, aber das stimmt nicht. Ich habe den Haken bei Mitglied bei landw. BG gesetzt!
Wie muss ich die Schlüsselung machen, damit Lodas kapiert, das die BG nicht am Datenaustauschverfahren teilnimmt und ich die fiktive Gefahrtarifstelle erfassen darf?
Verzweifelte Grüße vom Niederrhein
Karin Baers
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich hab gerade nicht mehr im Kopf, wie es bei LODAS ist, aber bei LuG muss man die Gefahrentarifstelle mit 8888888 vorbelegen (manuell), dann passt das.
Hallo Frau Baers,
bei mir sieht das in LODAS so aus:
Dort konnte ich dann die Gefahrentarifstelle erfassen:
Allerdings musste ich die vorher angelegt BG mit dem Meldegrund "Reguläre Beendigung" zum 31.12.2023 beenden und ab 2024 mit der neuen Unternehmensnummer anlegen.
Viel Erfolg und viele Grüße von der Ostseeküste
Martin Seemann
Es gibt wohl aktuell einen Fehler in Lodas, der dieses Thema betrifft. Jemand anderes hatte erst vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Und ein Datev-Mitarbeiter hatte darauf geantwortet.
Schau mal hier
Hallo,
der Fehler im Rechenzentrum wird mit dem LODAS Service-Release 14.51 behoben.
Eine Bereitstellung erfolgt voraussichtlich am 23.01.2025.
Bitte installieren Sie das Service-Release und erfassen Sie im Anschluss die fiktive Gefahrtarifstelle im Bearbeitungsmonat Januar.
Ich habe auch Lohn und Gehalt und stehe vor dem Problem, dass ich die fiktive GTS zwar erfassen kann, aber dann den Hinweis bekomme, dass diese im Gültigkeitszeitraum nicht gültig wäre.
Wie gehe ich da jetzt vor? Die "alte" BG wurde zum 12/24 beendet, sodass ich (weshalb auch immer) den Januar noch abrechnen konnte und jetzt im Februar keine Abrechnung bekomme...
Ich danke Euch für Hilfe! 🙂
Hallo,
haben Sie unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften | Registerkarte "Gefahrtarifstellen" einen Gültigkeitszeitraum hinterlegt?
Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Sachverhalt. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.