abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

euBP aus archiv nach systemwechsel beraterwechsel

5
letzte Antwort am 14.10.2022 11:43:47 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
893 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

veilleicht hatte das schon jemand.

wir haben eine RV Prüfung. Dabei sollen wir die Daten per euBP senden. das ist kein Problem.

mein Problem ist, dass es für einige Jahre nur ein Lohn-Archiv gibt, da ich die Abrechnung von einem Steuerbüro übernommen habe.

kann ich denn das Archiv auch per euBP senden? oder wie muss ich vorgehen?

Beste Grüße

Heli

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
885 Mal angesehen

Hallo,

aus der Lohn-Archiv-DVD kriegen Sie keine euBP Daten.

Sollten si die Daten vom vorherigen Berater aus dem RZ erhalten haben, so müssten Sie auch die alten Lohndaten haben.

Wenn Sie das bisher nicht so handhaben, ist es absolut zu empfehlen, sich immer die Daten über das RZ geben zu lassen. Nur so haben Sie am Ende alle Daten und können diese auch für eine euBP nutzen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Heli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
873 Mal angesehen

wir hatten auch von Lodas auf Lohn und Gehalt gewechselt.

das Archiv liegt in den Datev Anwendungen. leider weiss ich nicht, ob es aus dem PZ kam, denke aber doch, sonst würden das Archiv nicht in Datev liegen.... oder?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
859 Mal angesehen

Sie sollten zu dem Mandanten in der Mandantenverwaltung der Service-Anwendungen sowohl einen Bestand für das Programm LuG (also LALG) haben, als auch einen Bestand LODAS (LOHN):

andrereissig_0-1665738864222.png

In der euBP sollten Sie dann sowohl den LuG- als auch den LODAS-Bestand auswählen können. Hierbei ist lediglich wichtig, daß die korrekte, übereinstimmende Betriebsnummer bei den Beständen hinterlegt ist und dann kann das gemeinsam gesendet werden.

Falls der LODAS-Bestand fehlt, ist es leider - wie @t_r_ schon sagte - nicht möglich, die Daten per euBP zu übermitteln.

Dann bleibt Ihnen lediglich, einen DLS-Export über eine Archiv-DVD zu erstellen.

Live long and prosper!
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
855 Mal angesehen

Wenn ich das richtig weiß, kann man die DVD als Archiv ins Netz bekommen. @metalposaunist hat das die Tage noch erläutert. Ich weiß nur den Beitrag nicht mehr.

Haben Sie mal in DUO geschaut, ob Sie Lohnauswertungen vom Vorberater in den Auswertungen Personalwirtschaft haben?

Wenn ja, sollten Sie die Daten vom Vorberater haben und müssten diese per euBP weitergeben können.

Hier finden Sie eine Anleitung:

Elektronisch unterstützte Betriebsprüfung: Daten übermitteln nach einem Übertrag von LODAS nach Lohn und Gehalt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
836 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

@metalposaunist hat das die Tage noch erläutert. Ich weiß nur den Beitrag nicht mehr.

Den Pfad kann man dank @chrisocki zentral für alle einstellen: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

Wenn man die DVD auf den Server kopiert, um mit dem Lohn Archiv Programm drauf zuzugreifen: bitte nur den Ordner LACDXXXXXXXXXXXX kopieren. Dort liegen alle Daten drin. Alle anderen Daten drumherum braucht man nur an einem PC, der kein DATEV kennt, was man als Kanzlei seltenst hat.   

Grund: Jedes GB im PARTNER/DATEVasp kostet Geld - übertrieben gesagt. Je weniger "Datenmüll" man dort hat, umso besser. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 14.10.2022 11:43:47 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage