abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

elektronische Übermittlung einer Arbeitsbescheinigung nach § 312 SGB aus Datev

29
letzte Antwort am 28.10.2025 13:59:09 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wolfi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 30
36335 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

die Agentur für Arbeit möchte eine Arbeitsbescheinigung für einen ehemaligen Kollegen gerne auf elektronischem Wege.

meine Frage, kann ich die Arbeitsbescheinigung elektronisch direkt nach dem erstellen aus Datev übermitteln?

Vielen Dank im Voraus une viele Grüße

U.Wolf

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 30
35917 Mal angesehen

Hallo,

ja sicher. Nach dem erstellen beim Mitarbeiter wird die Bescheinigung beim Mandanten automatisch zum senden bereitgestellt. Also nur noch abschicken, sobald alles richtig ist.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 30
35917 Mal angesehen

Hallo,

über Lohn und Gehalt haben Sie die Möglichkeit Bescheinigungen auf elektronischem Weg an die Bundesagentur für Arbeit zu übermitteln.

Die BEA-Arbeitsbescheinigung kann nur dann erstellt werden, wenn ein Austrittsdatum erfasst ist. Bitte beachten Sie, dass die Meldungserstellung beschränkt ist auf das aktuelle Beschäftigungsverhältnis.

Aktivieren Sie auf der Mitarbeiterebene das Kontrollkästchen "Arbeitsbescheinigung im Austrittsmonat für die elektronische Übermittlung bereitstellen" unter Erfassen | Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum, wenn die Bescheinigung automatisch im Austrittsmonat des Mitarbeiters erstellt werden soll.

Möchten Sie die Arbeitsbescheinigung manuell ohne Lohnabrechnung erstellen, wählen Sie bei geöffnetem Mitarbeiter Abrechnung | DÜ-Arbeitsbescheinigungen.

Nach dem Erstellen werden die Bescheinigungen auf der Mandantenebene unter Mandant | Daten senden zur Übermittlung an die Bundesagentur für Arbeit bereitgestellt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer LEXinform/Info-Datenbank im Dokument 1070717.

Viele Grüße

Selina Heubeck

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
GrabezWT40
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 30
19211 Mal angesehen

Unser Mitarbeiter ist ausgeschieden zum 30.6.24. Ich soll eine Arbeitsbescheinigung an die agentur für Arbeit übermitteln, aber rechne ich in DATEV erst seit 1.1.24 ab. Vorher hatten wir ein andere Abrechnungssystem.

Wie muss ich vorgehen? 1.7.-31.12.23 Vortragswerte erfassen und wie?

Vielen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 30
19140 Mal angesehen

Hallo,

wie Sie Daten für die Arbeitsbescheinigung vor der Abrechnung mit Lohn und Gehalt vortragen, entnehmen Sie bitte unserem Dokument 1070717 -Arbeitsbescheinigung / Bescheinigung Nebeneinkommen übermitteln (BEA) mit Lohn und Gehalt im Kapitel 2.7.

Viele Grüße, Matthias Platz
0 Kudos
Katrin5
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 30
18609 Mal angesehen

Guten Tag, ich habe für eine ausgeschiedenen Mitarbeiterin mit Austritt 01/2024 in Lohn und Gehalt eine Arbeitsbescheinigung übermittelt. Sie möchte nun eine nochmalige Übermittlung, da die Bescheinigung angeblich nicht bei der Agentur für Arbeit angekommen ist. Wie kann ich nochmals eine Arbeitsbescheinigung übermitteln?

Danke!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 30
18465 Mal angesehen

Hallo,

eine bereits übermittelte Arbeitsbescheinigung kann nicht nochmals aus Lohn und Gehalt heraus übermittelt werden.

Die Arbeitsbescheinigung wird nur dann neu erstellt, wenn sich an den Angaben oder den Werten etwas ändert.

Übermitteln Sie die Arbeitsbescheinigung über das SV-Meldeportal.

Beste Grüße Astrid Preuß
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 30
18438 Mal angesehen

@Astrid_Preuß  schrieb:

Hallo,

eine bereits übermittelte Arbeitsbescheinigung kann nicht nochmals aus Lohn und Gehalt heraus übermittelt werden.

Solche Kleinigkeiten, selbst wenn sie nur 1,2,3x im Jahr vorkommen sind so unglaublich nervig und unverständlich, was eine erneute Übermittlung verhindern sollte, außer Entwicklungswillkür. 🤔

Die Arbeitsbescheinigung wird nur dann neu erstellt, wenn sich an den Angaben oder den Werten etwas ändert.

Reicht da schon eine Änderung bei den Arbeitgeberinformationen? Ansprechpartner, Telefonnummer etc.?

Das sind zumindest keine arbeitnehmerrelevanten Angaben.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 30
18429 Mal angesehen

@pogo  schrieb:
Solche Kleinigkeiten, selbst wenn sie nur 1,2,3x im Jahr vorkommen sind so unglaublich nervig und unverständlich, was eine erneute Übermittlung verhindern sollte, außer Entwicklungswillkür. 

Insbesondere, wenn ich die Übermittlung manuell (also nicht im Rahmen einer (Wieder-)Abrechnung) anstoße. Dann werde ich mir ja schon etwas dabei gedacht haben.

Oder ich hab gepennt und vergessen, dass ich die Bescheinigung schon gesendet habe. In dem Fall muss ich dann eben die Kosten schlucken. ¯\_(ツ)_/¯

@Astrid_Preuß schrieb:

Muss sich tatsächlich etwas geändert haben, oder kann ich auch nur das Änderungskennzeichen auf ein Feld setzen? Wie genau prüft da das RZ?

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 30
18306 Mal angesehen

Hallo,

ja, das reicht tatsächlich aus.

Erstellen Sie dann die Arbeitsbescheinigung über Abrechnung | DÜ Arbeitsbescheinigungen.

Beste Grüße Astrid Preuß
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 30
18301 Mal angesehen

Hallo,

in Lohn und Gehalt kann ein Änderungskennzeichen nicht gesetzt werden.

Daher ist für die erneute Übermittlung der Arbeitsbescheinigung eine aktive Änderung der Angaben erforderlich.

Beste Grüße Astrid Preuß
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 30
18292 Mal angesehen

Ach, ich hatte verpennt, dass es hier um LuG geht. Aber in LODAS könnte ich das so machen?

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 30
18213 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Preuß,

durch die Setzung eines Änderungskennzeichens habe auch ich meine Arbeitsbescheinigung nochmal rausgesendet bekommen (siehe https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Arbeitsbescheinigung-kommt-nicht-an/m-p/434890#M106849).

Trotzdem bleiben bei mir folgende klärungswürdige Fragen:

1. wie kann es sein, dass trotz DÜ-Protokoll die Arbeitsbescheinigung nicht bei der Arbeitsagentur eingeht?

• gibt es hierzu Gespräche zwischen Datev und der Arbeitsagentur, damit die Datenweitergabe funktioniert?

=> ich würde mich als Abrechnerin wirklich gerne darauf verlassen, dass Daten, die ich absetze auch dort ankommen, wo sie hingehören. 

2. warum ist es ohne Änderungskennzeichen nicht möglich, eine Arbeitsbescheinigung nochmal abzusetzen?

• ich bin mir ziemlich sicher, dass dies vor einiger Zeit noch problemlos möglich war...
  • der Verweis auf SV-Meldeportal empfinde ich etwas als Hohn - wenn der jeweilige Mandant dort noch nicht aktiviert ist, dauert es einfach bis der Vorgang dann abgeschlossen werden kann. Und die meiste Zeit am Tag habe ich wichtigeres zu tun, als mich um Aktivierung im SV-Meldeportal zu kümmern (und das nur, weil die 1. Absetzung der Daten nicht funktioniert hat)

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jetzt keine Standard-Antworten kommen, sondern von Seiten der DATEV echte Ideen zu einer echten Verbesserung führen. 

Liebe Grüße

Anne Koch

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 30
18188 Mal angesehen

Hallo,

für LODAS gelten hier die gleichen Bedingungen wie für Lohn und Gehalt.

Es gibt kein Änderungskennzeichen.

Werden Werte verändert, kann die Übermittlung der Arbeitsbescheinigung neu ausgelöst werden.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 30
18183 Mal angesehen

@Alexandra_Friedrich  schrieb:

Nicht? Was macht der Textmarker-Button den dann, wenn nicht ein Feld als geändert markieren?

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 30
18154 Mal angesehen

Ich hab doch kein Änderungskennzeichen gesetzt... aber: die maßgebliche Kündigungsfrist des Arbeitgebers von 4 Wochen auf 1 Monat (zum Monatsende) gesetzt. Das schien mir die ungefährlichste Möglichkeit die Angaben zu "ändern" und eine neue Arbeitsbescheinigung zu erzeugen.

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 30
18035 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@Alexandra_Friedrich  schrieb:

Nicht? Was macht der Textmarker-Button den dann, wenn nicht ein Feld als geändert markieren?

Hallo @rschoepe,

Frau Friedrich meinte, dass das Setzen des Änderungskennzeichens nicht zu einer erneuten Übermittlung führt.
Das Änderungskennzeichen an sich gibt es schon in LODAS. 🙂

Freundliche Grüße Christopher Fürther
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 30
18027 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

wenn Sie die Auswertung 442 (DÜ-Protokoll Arbeitsbescheinigung) erhalten haben, können Sie von einer erfolgreichen Datenübermittlung von DATEV an die Arbeitsagentur ausgehen.

Uns sind keine Fälle bekannt, in denen trotz Vorliegen der Auswertung 442 keine Datenübermittlung stattgefunden haben soll.
Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, schauen wir uns Ihren Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 30
18011 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

genau so sehe ich das mit der Arbeitsbescheinigung selbstverständlich auch und darauf muss ich mich verlassen können. Dass hier die Arbeitsagentur mitteilt, dass keine Arbeitsbescheinigung eingegangen ist, bleibt aber natürlich bestehen - die Arbeitgeberin hatte nach der schriftlich erfolgten Neuanforderung sogar mit der Arbeitsagentur telefoniert. Dort wurde dann mitgeteilt, dass keine Bescheinigung vorliegt (das gilt für die 1. abgesetzte Arbeitsbescheinigung).

Ich möchte nicht behaupten, dass kein Datenübertrag stattgefunden hat. Das kann ich auch gar nicht überprüfen. Ich möchte aber auch nicht mit Ihnen gemeinsam den Sachverhalt anschauen. Denn auch dafür habe ich keine Zeit (und es zahlt auch keiner den Aufwand).

Meine Hoffnung bleibt, dass auch in Betracht gezogen wird, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen DATEV und Arbeitsagentur geben könnte und so manche Bescheinigungen nicht übertragen werden. 

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich nicht verstehe, dass wir Arbeitsbescheinigungen nicht erneut absetzen können. 

Herzliche Grüße & nen schönen warmen Nachmittag

Anne Koch

TedyMannheim
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 30
5712 Mal angesehen

Wie lange dauert die Übermittlung?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 30
5550 Mal angesehen

Hallo,

die Übermittlung einer Arbeitsbescheinigung ist am selben Tag nach Ende der Lohnverarbeitung bei den annehmenden Stellen verfügbar.

Informationen zur Datenübermittlung finden Sie in unserem Hilfe-Dokument: Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum unter Punkt 5.2.1.4.

Beste Grüße Jacqueline Schön
0 Kudos
Hintemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 30
436 Mal angesehen

Ebenfalls zum Thema, dass die Agentur für Arbeit behauptet, eine Arbeitsbescheinigung sei nicht eingegangen:

Ist man denn seinen Pflichten nachgekommen, wenn die elektronische Datenüberrmittlung stattgefunden hat?

Die Arbeitsagentur behauptet, dass es nicht ausreicht, da der Arbeitgeber dafür sorgen müsse, dass die Arbeitsbescheinigung bei der Arbeitsagentur eingegangen sein muss.

Für mich ist ein Datenübermittlungsprotokoll dafür ja der Nachweis.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 30
408 Mal angesehen

@Hintemann  schrieb:

Ja, das DÜ-Protokoll soll es nur geben, wenn die Übertragung erfolgreich war. Ziemlich sicher hab ich das hier gelesen...hoffentlich. 🤔

Allerdings hab ich merkwürdigerweise noch nie erlebt, dass eine Übertragung nicht geklappt hat, bzw. man irgendwie darüber informiert worden wäre.

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 30
385 Mal angesehen

@pogo  schrieb:

Ja, das DÜ-Protokoll soll es nur geben, wenn die Übertragung erfolgreich war. Ziemlich sicher hab ich das hier gelesen...hoffentlich. 🤔

Ein paar Beiträge höher. 😉

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/elektronische-%C3%9Cbermittlung-einer-Arbeitsbescheinigung-nach-312/m-p/436481/highlight/true#M107203

wenn Sie die Auswertung 442 (DÜ-Protokoll Arbeitsbescheinigung) erhalten haben, können Sie von einer erfolgreichen Datenübermittlung von DATEV an die Arbeitsagentur ausgehen.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
Hintemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 30
373 Mal angesehen

@pogo @@ulli_preuss 

Vielen Dank für die Hinweise.

Die Agentur regt mich nur auf, weil die auch nach 4 Telefonaten, einen Brief, und der elektronischen Übermittlung einen Teufel tut, den Fall selber mal intern zu klären.

Angeblich würde das Datenübermittlungsprotokoll nicht ausreichen und man müsse die Arbeitsbescheinigung als Bogen vorbringen.

Das läuft schon länger hin und her, als der Arbeitnehmer überhaupt beschäftigt war.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 30
362 Mal angesehen

Hast du mal den technischen Service angerufen?

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/personalfragen/bea

Ganz unten die Nummer mit 27 am Ende.

Mir konnte da mal ein Mitarbeiter sagen, dass die Bescheinigung eingegangen ist.

Auch konnte der Sachbearbeiter des AN durch diesen Mitarbeiter informiert werden (Sozialversicherungsnummer des AN angeben), dass alles da ist.

Hab danach auch nie wieder was in der Sache gehört, scheint also alles geklappt zu haben.

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 30
360 Mal angesehen

@Hintemann  schrieb:

Ebenfalls zum Thema, dass die Agentur für Arbeit behauptet, eine Arbeitsbescheinigung sei nicht eingegangen:

Ist man denn seinen Pflichten nachgekommen, wenn die elektronische Datenüberrmittlung stattgefunden hat?

Die Arbeitsagentur behauptet, dass es nicht ausreicht, da der Arbeitgeber dafür sorgen müsse, dass die Arbeitsbescheinigung bei der Arbeitsagentur eingegangen sein muss.

Dieses Thema sollte man nicht so hoch hängen. Meldet sich die AA wegen einer fehlenden Arbeitsbescheinigung bekommt sie die "Papier"bescheinigung 442 als Nachweis. Dort ist der DÜ-Termin angedruckt und der Nachweis erbracht, dass die Bescheinigung entsprechend auf den Weg gebracht wurde.

ulli_preuss_0-1761642877746.png

Die Arbeitsagentur kann viel behaupten. Einfach mal nach der genauen gesetzlichen Bestimmung fragen, wegen der 

der Arbeitgeber dafür sorgen müsse, dass die Arbeitsbescheinigung bei der Arbeitsagentur eingegangen sein muss.

Ich hatte mal ähnlichen Beef wegen einer Adressänderung. Ständig ging Briefverkehr an die "alte" Adresse eines Mandanten. Auf Nachfrage, warum denn das so sei, wurde einfach mal so behauptet, dass die "neue" Adresse nicht vorliegen würde, also nicht über die Betriebsdatenpflege gemeldet worden sei.

Dem war nicht so, was ich auch gesagt habe. Allerdings begann die Diskussion von vorn. Mir ging das auf die Nerven und ich habe dann nach der Fax-Nummer (!) gefragt und das DÜ-Protokoll der Betriebsdatenänderung gesendet. Damit war Ruhe im Karton. 

0 Kudos
Hintemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 30
343 Mal angesehen

Ja, das habe ich. Dort hat man mir den Eingang telefonisch bestätigt. Die Leistungsabteilung kann diese jedoch nicht finden. Die Arbeitsagentur ist nicht in der Lage intern  miteinander zu kommunizieren.

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 29 von 30
312 Mal angesehen

@Hintemann  schrieb:

Ja, das habe ich. Dort hat man mir den Eingang telefonisch bestätigt. Die Leistungsabteilung kann diese jedoch nicht finden. Die Arbeitsagentur ist nicht in der Lage intern  miteinander zu kommunizieren.

Auch hier gilt: Weder Sie noch der Mandant sind dafür verantwortlich, Kommunikationsdefizite innerhalb einer Institution mit unbezahlter Arbeitsleistung zu kompensieren.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 30
237 Mal angesehen

@Hintemann  schrieb:

Dann würde ich den entsprechenden Mitarbeiter nach einem Admin-Zugang für die internen Systeme der Arbeitsagentur fragen. Anders geht das ja sonst nicht.

0 Kudos
29
letzte Antwort am 28.10.2025 13:59:09 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage