abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAu Folgebescheinigung Lodas

32
letzte Antwort am 13.03.2023 15:03:50 von AnnaF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Silke4
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 33
1684 Mal angesehen

Wir steigen hier irgendwie bei den Folgebescheinigungen nicht mehr durch und irgendwie auch in der Community nicht.

 

Wir haben ständig das Problem, dass Datev meldet, die rückgemeldete Arbeitsunfähigkeit ist unvollständig. Es fehlt der Beginn der Arbeitsunfähigkeit.

 

Mitarbeiter ist krank. Erste AU 20.02.-22.02.2023. Die Abfrage funktioniert noch und wurde eingespielt.

Der Mitarbeiter meldet sich weiterhin krank, Folge AU 23.02.-24.02.2023.

 

Gemäß Anleitung und Newsletter starten wir eine neue Abfrage ab 23.02.2023.

Da kommt nun einmal die Rückmeldung, es fehle der Beginn der Arbeitsunfähigkeit und es wird auch nichts eingespielt. Zudem steht dort aber auch zusätzlich noch was mit Konflikt (unvollst. AU).

 

Die KK teilte uns jetzt mit, dass der Beginn der Folge-AU schon der 22.02 wäre und die Problematik daran läge, dass der Arzt die quasi einen Tag zu früh ausgestellt hat - was sehr häufig vorkommt.

 

Es gibt ja nun häufiger sich überschneidende Zeiträume - also laut Datev soll man ja ab Folgetag abrufen und wir wissen ja nun nicht, ob der Arzt (fälschlicherweise) einen Tag innerhalb des vorherigen Zeitraums gewählt hat.

 

Gibt es da irgendwie schon Ideen/Lösungen? Das kommt ja sehr oft vor und führt zu einem erhöhten Aufwand, weil man im Zweifel ja doch immer noch die KK kontaktieren muss ob das wirklich der Grund ist?

 

 

 

badger1994
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 33
1659 Mal angesehen

Damit ärgern wir uns aktuell alle rum. 

 

Wir hoffen, dass die DATEV hierfür eine Lösung findet, weil ansonsten ist das eAU-Verfahren nicht sauber durchführbar für uns Abrechnende.

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 33
1617 Mal angesehen

die Problematik daran läge, dass der Arzt die quasi einen Tag zu früh ausgestellt hat

Es liegt eher daran, dass Sie mit NI (natürliche Intelligenz) damit problemlos umgehen können. Eine KI (künstliche Nichtintelligenz) ist damit aber bereits überfordert. KI ist eben nicht intelligent. Und offensichtlich ist es auch nicht gelungen, den Programmierern ins Arbeitsheft zu schreiben, was häufig vorkommt und zu berücksichtigen ist. Epic Fail.

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 33
1573 Mal angesehen

Bei Folgebescheinigungen gibt es im übermittelten Datensatz kein Datum, seit wann die Krankheit besteht (Verfahrensbeschreibung Seite 14 1. Absatz). Das ist gar nicht vorgesehen. Könnte die KK bei deiner Nachfrage vielleicht das "Festgestellt am" Datum meinen oder war es doch eine neue Erstbescheinigung? Tut aber auch nicht wirklich was zur Sache.

Diese Fehlermeldungen müssen bei der Rückmeldung von Folgebescheinigungen also immer kommen, da es keinen Beginn gibt.

Am besten mal die Beispiele am Ende der Verfahrensbeschreibung zur eAU ansehen. Dann ist klar, dass die Abfrage und Rückmeldungen weniger das Problem sind. Das ist schon alles recht durchdacht.

 

Das Problem ist also, wie Datev mit den Rückmeldungen umgeht und uns dabei unterstützt. Zu sagen, dass kein Beginndatum vorliegt, ist natürlich der einfachste Weg aus der Affäre, weil wir dann selbst ran müssen.

Hier sollte es eher eine Möglichkeit geben, bei der man Folgebescheinigungen komfortabel einer Erstbescheinigung zuweisen kann.

a_iodice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 33
1563 Mal angesehen

Hallo, 

 

das hatte ich auch. Ich denke, dass ist alles noch nicht ausgegoren. Auch in L&G gibts Probleme.

Man kann nur hoffen, dass DATEV das bald  in den Griff bekommt. 

 

Viele Grüße

Angelica Iodice

 

0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 33
1549 Mal angesehen

Das andere Problem dass es noch gibt, schreibt der Arzt bis Sonntag krank, oder bis Freitag.

Dann weiß man nicht, ab welchem Folgetag man abrufen soll.

 

Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 33
1390 Mal angesehen

Hallo Community,


wir sind aktuell am prüfen wie wir diesen Sachverhalt verbessern können.


Sobald es hierzu neue Informationen gibt, finden Sie diese im Dokument 9294677 unter dem Punkt 4.6 Rückgemeldete eAU automatisch in die Fehlzeiten des Mitarbeiters übernehmen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AnnaF
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 33
1299 Mal angesehen

Hallo,

 

das genannte Dokument bezieht sich ja nur auf die Abläufe im Steuerbüro.

Gibt es da auch was Passendes für die Mandantenseite?

Wir haben hier bspw. auch das Problem, dass die Folgebescheinigung (ohne Beginndatum) beim Abruf über Personaldaten korrekt angezeigt wird (Mandant, also ich, ruft ab), die Übermittlung in die Fehlzeiten im Steuerbüro aber nicht funktioniert.

 

Wenn ich mich nicht darauf verlassen, aber auch nicht überprüfen kann, dass/ob es korrekt übertragen wurde, muss ich also:

- abrufen über Personaldaten

- AU im aktuellen Monat manuell übertragen in LODAS Vorerfassung

- bei AU im Vormonat nach erfolgter Abrechnung (unsere MA werden IMMER erst ab dem 21. krank) zusätzliche Email an StB, dass eine Korrektur für den Vormonat vorliegt.

 

Oder übersehe ich irgendwo was? 

 

Viele Grüße

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 33
1237 Mal angesehen

eAU-System funktioniert in der Praxis "überhaupt nicht"

 


Laut dem FDP-Bundestagsabgeordneten Maximilian Funke-Kaiser sei eine automatisierte Weiterleitung der eAU an die Arbeitgeber nötig. Außerdem müssten die privaten Krankenkassen eingebunden werden. "Das von Gesundheitsminister Lauterbach geplante Digitalgesetz wäre eine Möglichkeit, diese Änderung schnell auf den Weg zu bringen", sagte Funke-Kaiser.


Die eAU 2.0 kommt! Dann wird alles besser! Versprochen! In Berlin entdeckt man das #Neuland 😂.

 

Das Digitalgesetz wird alles besser machen! Digital per Gesetz - auch wenn das Mindset Deutschlands noch auf Papier läuft aber sonst ist alles OK. 

 

Tschuldigung. Stellt Euch alle drauf ein, dass das Monate, wenn nicht Jahre 💩 sein wird. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 33
1132 Mal angesehen

Hallo,

 

sobald wir neue Informationen zum Sachverhalt der Folgebescheinigungen haben, die sich auch auf den Abruf der eAU aus DATEV Personaldaten bezieht, werden wir diese sicherlich auch im Dokument 1025664 - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) mit DATEV Personaldaten abrufen zur Verfügung stellen.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 33
1056 Mal angesehen
AnnaF
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 33
1008 Mal angesehen

Schön, dass es nicht nur mir so geht...

 

Hat sich zufällig schon jemand eine hübsche Excelvorlage gebaut, in der man alles eintragen kann um den Überblick zu behalten? Ich würde sie nehmen 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 33
1001 Mal angesehen

@AnnaF: Das ja in 10min gemacht, oder nicht? 🤔 Und wenn man mehr als 1 Person im Lohn der Kanzlei ist und DATEV DMS dann nutzen will, sagt DATEV: Excel ist in Bearbeitung durch Person A. Dann muss man warten, bis Person A die Tabelle geschlossen hat oder eben anrufen oder Bescheid sagen, damit Person B die Tabelle pflegen kann. Der Aufwand steigt exponentiell mit der Anzahl der Mitarbeiter. 

 

Klingt nach einer ziemlich 💩 ABM, wenn man DMS als den zentralen Ort nutzen will, wo alles liegt.

 

Lang lebe Microsoft365 🙌 und Excel Tabellen, an denen man zu x. gleichzeitig live arbeiten kann 😍. Und das funktioniert ultra mega gut! 

 

Das nur als kurzen Input, bevor man sich Workarounds bastelt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AnnaF
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 33
969 Mal angesehen

Jaja, ich weiß, hätte ja sein können, aber werde ich mir tatsächlich erstellen.

 

Das Problem mit der gleichzeitigen Bearbeitung habe ich glücklicherweise nicht - sind ein Kleinstunternehmen (Maler) und ich bin alleine im Büro 😉

 

Ich will gar nicht wissen, was Betriebe mit mehr als 10 Leuten gerade durchmachen, wenn ich schon so viel Zeit mit dem Kram verbringe... 

AnnaF
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 33
893 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

was mach ich denn, wenn trotz der Eintragung von unterschiedlichem AU-Beginn (Folgebescheinigung) immer die gleiche Rückmeldung kommt?!

 

Genauer: 1. AU 28.02.-05.03. -> korrekt zurück gemeldet

Am 03.03. kommt der ärztliche Notdienst und stellt AU vom 03.03.-08.03. aus (als Folgebescheinigung) -> Rückmeldung 28.02.-05.03.

Testweise ab 04.03. abgerufen -> Rückmeldung 28.02.-05.03.

 

Ich dachte, wenn das eingetragene Beginndatum der KK nix sagt, bekommt man gar keine Rückmeldung bzw. "liegt nicht vor"?? Ich starte jetzt den nächsten Versuch mit 06.03., aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man rumraten muss?

 

Viele Grüße 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 33
865 Mal angesehen

#Germany #Neuland 

 

Elektronische Krankschreibung: Viele Arztpraxen nehmen noch nicht an eAU teil

 


Wenn sie kein Programm haben, können sie dafür auch die Ausfüllhilfe sv.net nutzen.


Wie das klingt 😂. Steinzeit mit Steintafel?

 


Für die technische Umsetzung der eAU benötigt der Arzt neben der Anbindung an die Telematikinfrastruktur mit einem E-Health-Konnektor den elektronischen Heilberufsausweis, außerdem einen KIM-Dienst, ein gesichertes E-Mail-Verfahren für die Kommunikation im Medizinwesen (KIM) und ein Update des ärztlichen Anrechnungssystems PVS.


Mehr nicht 😂? Da geht doch noch was. Und beim gesicherten E-Mail Verfahren kann DATEV doch sicherlich aushelfen. Da gibt es sehr viel Erfahrung - mit der Satzungsänderung hätte man sich vielleicht für Arztpraxen statt dem gemeinen Bürger öffnen sollen 😂. E-Mail from 1971 is the solution - but safe! 😂

 


Während dieser Zeit kann weder der Computer für andere Dinge verwendet noch gedruckt werden.


Das klingt nach DATEV Beratung 😅. Kenne ich! Muss man die Buchungsdaten als CSV aus den Stapeln exportieren, kann man nicht mal eine 2. FiBu öffnen und während der Wartezeit einen 2. Mandanten bearbeiten 😂. Bloß nicht Multitasking ...  

 

Aber es wird alles gut. Sicher. Später oder sehr viel später 😂. Nachher entwickelt sich das noch wie im Gesundheitswesen und Lohnabrechner kündigen der Reihe nach und machen was anderes. Also muss man noch mehr Effizienz und Automatismus ins System bringen, damit weniger Personal die gleiche Arbeit schafft. 

 

Und dann kommt Bayern und sagt: Also wir machen das ganz anders! Wir haben nämlich die Lösung 😂. Aber ziehe dann besser nicht aus Bayern heraus in ein anderes Bundesland. 

 

Was ist denn eigentlich daraus geworden 🤔TI-Konnektorentausch: Ärzteverbände erstatten Anzeige wegen Korruptionsverdacht

 

Gesundheitswesen: Lauterbach will mehr E-Patientenakten und Daten Ich habe Angst. Nicht um meine Daten. Die hat der BND und Co. eh schon. Eher wegen der Umsetzung. Nachher muss man seinen Namen tanzen, um eine Praxis überhaupt betreten zu dürfen 😂 bitte nicht ... 😭

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 33
849 Mal angesehen

Du musst ja auch nicht rumraten.

Du weißt, dass eine AU bis zum 5.3. geht. Also fragst du das nächste mal den 6.3. ab. Danach dann den 8.3, wenn der MA sich weiter krank meldet.

Dann sollte irgendwann der zweite (dritte) Zeitraum zurückgemeldet werden.

 

Den 4.3. als Test mal abzurufen, ist vielleicht ok, macht bei deinem Beispiel aber nicht wirklich Sinn, wenn du weißt, dass die erste AU schon bis 5.3. geht. Man kann es auch noch komplizierter machen, als es eh schon ist. 😉

anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 33
843 Mal angesehen

Ich weiß nicht, ob das in allen Programmen so ist, aber beim Abruf einer Folgebescheinigung über Datev müssen Sie den letzten Gültigkeitstag der Erstbescheinigung +1 als Anfangsdatum der Folgebescheinigung nutzen. Wobei das auch Sinn macht, denn der AN kann ja nur einmal AU sein.

Cheers
0 Kudos
Silke4
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 33
839 Mal angesehen

Nein, das funktioniert ja eben nicht. Weil wenn der Arzt dann Beginn z.B. 05.03. ausgestellt hat für die Folgebescheinigung, dann kommt ja wieder eine Fehlermeldung, weil sich das überschneidet. Sobald der Arzt dann eben nicht den 06.03. nimmt als Beginndatum der Folge-AU - und das passiert offensichtlich sehr oft weil der Patient ja meist am Tag vor Ablauf wieder beim Arzt ist oder z.B. die AU bis Freitag geht und der Patient dann am Montag da ist - dann geht das Raten los, welchen Tag der Arzt jetzt ausgewählt hat.

Wir haben bislang noch keine einzige Folge-AU gehabt (bei 370 Mitarbeitern) die problemlos eingespielt wurde. 

AnnaF
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 33
835 Mal angesehen

Klar kann ich, aber wenn ich WEISS, dass die Folgebescheinigung vom 03.03.-08.03. ausgestellt ist, dann müsste ich die doch auch so abfragen können?! Es gibt nunmal keine Folgebescheinigung mit Beginndatum 06.03., also dürfte ich damit doch auch keine korrekte Rückmeldung bekommen...

 

Ich kann doch nix dafür, wenn die Ärztin irgendwas einträgt...

AnnaF
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 33
827 Mal angesehen

Wir haben bislang noch keine einzige Folge-AU gehabt (bei 370 Mitarbeitern) die problemlos eingespielt wurde.

Das ist ja beruhigend 😩

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 33
812 Mal angesehen

@Silke4  schrieb:

Wir haben bislang noch keine einzige Folge-AU gehabt (bei 370 Mitarbeitern) die problemlos eingespielt wurde. 


Moin in die Runde!

Also i-was scheine ich wohl richtig oder auch anders zu machen. Wir haben um die 600 Mitarbeiter und wirklich genügend Arbeitsunfähigkeiten seit dem 1. Januar abgerufen. Wirklich nur ein verschwindend geringer Teil des Abrufs verursacht Probleme. Beim letzten Mal hat z.B. die Arztpraxis statt der Krankenkasse des Mitarbeiters die Berufsgenossenschaft erfasst.. dann klappt's natürlich nicht.

Man darf sich halt nicht mit einer lapidaren Ansage, wie "Ich bin krank" zufriedengeben. Die Mitarbeiter oder Mandanten müssen halt schon gewisse Regeln zur Meldung einhalten und schon klappt's auch mit dem Nachbarn 😜

Gruß Flitze

 

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 33
808 Mal angesehen

@AnnaF schrieb:

Ich kann doch nix dafür, wenn die Ärztin irgendwas einträgt...


Genau das. Wir arbeiten mit IT so, als hätten wir Papier und nur unseren Kopf. Ich würde wetten, dass man das IT-gestützt 10x smarter umsetzen könnte, wenn die Software einem keine andere Wahl lässt und automatisiert die Dinge einträgt. Gut, vielleicht ist es schon so? Dann aber bestimmt nicht bei jeder Praxissoftware? Weil es dafür keine §§§ Vorgaben gibt, ohne die jeder im Land macht, was er will? Oder weil der Haken in der Software fehlt, weil man der Software nicht vertraut? 

 

Es gibt viel zu tun. Aber an der Basis. Danach kann man digitalisieren und transformieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JosefB
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 33
803 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

#Germany #Neuland 

 

Elektronische Krankschreibung: Viele Arztpraxen nehmen noch nicht an eAU teil

 


Wenn sie kein Programm haben, können sie dafür auch die Ausfüllhilfe sv.net nutzen.


Wie das klingt 😂. Steinzeit mit Steintafel?


......

 

Gesundheitswesen: Lauterbach will mehr E-Patientenakten und Daten Ich habe Angst. Nicht um meine Daten. Die hat der BND und Co. eh schon. Eher wegen der Umsetzung. Nachher muss man seinen Namen tanzen, um eine Praxis überhaupt betreten zu dürfen 😂 bitte nicht ... 😭


Wie bei vielen Sachen in Deutschland hakt es  an einer Umsetzung die einfach und praktikabel ist.

Was wäre denn dabei gewesen wenn man die eAU so aufgebaut hätte das alle Ärzte, Krankenhäuser usw. Krankheitszeiten in einen zentralen Datentopf beim Gesundheitsministerium einspeisen. Von dem Topf hätte die Lohnabrechnungsstelle und die Krankenkassen dann auf Basis der Sozialversicherungsnummer oder Steuer-ID-Nummer die Sachen regulär einfach abrufen können. D. h. fürs die Lohnabrechnungsstelle nicht "anlassbezogen" sondern automatisch, ähnlich wie die LSt-Klasse vom Finanzamt für den Arbeitnehmer automatisch abgefragt wird in Elstam.  Nö ist nicht möglich wegen Datenschutz....   Was macht es für einen Unterschied Datenschutzmäßig ob ich die Krankheits-Zeiten im Lohnbüro in Papierform bekomme oder elektronisch. Google und Co wissen wohl mehr über die Krankheiten von uns als wir uns selber erinnern können.

 

Manchmal denke ich wir waren schon mal weiter und machen jetzt sogar noch Schritte Rückwärts...

 

Etwas Off-Topic aber für ein Lächeln im Digitalisierungs-Chaos ganz gut 😉

 

JosefB_0-1678698308349.png

 

Silke4
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 33
790 Mal angesehen

Also der Mitarbeiter teilt uns ja mit, was der Arzt gesagt hat. Und im Zweifel ist das: weiter krank bis xx. Der Mitarbeiter sieht ja auch nicht, welches Datum der Arzt ja an die KK meldet als weiteres Beginndatum nach der Folge-AU.

Mir hat ja auch die Krankenkasse geantwortet, dass bei denen die Meldung dass es nicht passt, eben automatisch rausgeht, weil der Arzt offenbar manuell die Daten ändert und eben nicht den Folgetag nach Ende der Erst-AU nimmt und dass die auch nicht verstehen, warum die Ärzte das machen.

Dass das aber tatsächlich leider noch die Regel ist.

Und wir haben das eben ständig und sind nur noch froh, wenn der Mitarbeiter keine Folge-Bescheinigung hat. 

Die Mitarbeiter teilen uns somit mit, was sie vom Arzt gesagt bekommen haben.

Wir können mit dem Arzt nicht sprechen und das ist auch nicht unsere Aufgabe....

Und das Programm der Krankenkasse reagiert automatisch auf die Anfragen, die offenbar nicht passen.

Ob es an Regionen liegt oder bestimmten Ärztegruppen - man weiß es nicht. Trotzdem muss auch das digital darzustellen sein, auch wenn es sich seitens der Ärzte offenbar durchaus überschneidet oder auch mit Wochenende später ausgestellt wird.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 33
777 Mal angesehen

Sehr schön @JosefB 👍. Hier kommt neues Futter: eHealth: Technische Laien wollen mit halbgarer Digitalisierungsstrategie punkten

 

Ich freue mich, wenn wir 2024 in die technische Vollkatastrophe stolpern und nichts besser wird 😂. Besser, wenn Zahnärzte die Akte dann per Post oder E-Mail an den neuen Arzt verschicken. "Aber ich dachte, mit der Patientenakte wäre das gelöst? Ich kann da nicht drauf zugreifen. Unser IT-Dienstleister hat das Update noch nicht gefahren. [Oder: Das Update ist uns zu teuer, da machen wir nicht mit]. Kommen Sie später wieder." 

 

So oder so ähnlich ... 😂

 

Freut Euch alle auf noch sehr viel mehr technischen Vollquatsch. Das beSt lässt schon mal freundlich grüßen 👋.

 


Um das alles umzusetzen, soll es zwei neue Gesetze geben: das Digitalgesetz und das Forschungsdatennutzungsgesetz. [...] Bis die Gesetze stehen, wird es sicher noch eine Weile dauern.


As I said earlier ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AnnaF
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 33
775 Mal angesehen

Ich bekomme ja sogar aktuell noch die AU als WhatsApp oder Email (Datenschutz?! Interessiert die MA nicht ;)). Das heißt, ich habe theoretisch genau das, was die Krankenkassen auch haben. Und trotzdem funktioniert es nur so halb.

 

Da unsere MA auch die Angewohnheit haben (nett gemeint), sich immer nur für zwei, drei Tage krank schreiben zu lassen, dann aber insgesamt zwei Wochen ausfallen, musste ich alleine für diesen Monat, 10 MA im Unternehmen, bisher 10 (!) Abrufe starten! Davon sind bisher 2(!) korrekte Rückmeldungen eingegangen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 33
738 Mal angesehen

Ohne Witz aber in meiner Ausbildungszeit gab es eine Produktivitätsprämie. 6M nicht krank = Betrag X zusätzlich on top. 12M nicht krank = 3x Betrag X on top. Wäre in der Hinsicht ein Anreiz, wenn man die Belegschaft gut einschätzen kann, dass sie sich nicht halb tot zur Arbeit schleppt. Dann entfällt der ganze Quatsch mit dem Arzt und der eAU. Kann man ja smart auch an Tage koppeln und nach x Tagen Fehlzeit in 6M gibt es eben nichts mehr on top. Das kann man sich dann auch smart durch ein HR-Tool auswerten lassen 😎. Nein, nicht durch DATEV ...  

 

Dann macht man aber nicht klassisch brutto mehr, weil je nach Steuerklasse da auch nicht arg viel übrig bleibt, sondern baut sich da noch eine Nettolohnoptimierung mit rein, sodass beide Seiten (AG und AN) was davon haben. 

 

Kann man machen - ich würd's so angehen, wenn ich entscheiden darf. Dann kann man ja nach 12M mal schauen, ob die reine Idee denn an sich gut war oder ob sich prinzipiell wenig bis nichts verändert hat.  

 

#ThinkDifferent

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AnnaF
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 33
679 Mal angesehen

Im Prinzip keine schlechte Idee - die derzeitigen Krankenstände sind aber auch deshalb so hoch, weil die MA schon halb-krank kommen und sich gegenseitig anstecken... Da hier im Handwerk ja nix ist mit Einzelbüros, sondern 5 Mann/Frau im Auto zusammen zur Baustelle fahren und da den ganzen Tag zusammen verbringen, geht das echt schnell...

 

Da überrede ich die lieber, sich grundsätzlich so lang wie möglich krank schreiben zu lassen und früher zurück zu kommen, wenn sie wieder fit sind, dann spare ich mir die Folgebescheinigungen 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 33
662 Mal angesehen

@AnnaF schrieb:

die derzeitigen Krankenstände sind aber auch deshalb so hoch, weil die MA schon halb-krank kommen und sich gegenseitig anstecken


Dann Anreize schaffen, das eigene Immunsystem bestmöglich auf Trapp zu halten 😬. Ja, ist auch genetisch bedingt aber auch da geht sicherlich was. Das Fitnessstudio ist nur ein prominenter. (e)Bike vom AG statt Auto. 

 

Wie man's umsetzen könnte: www.bonos.io Ist auch nur 1 von vielen Tools. Die Idee und Flexibilität dahinter finde ich klasse. Alexander Stumpf ist Eurer Ansprechpartner 👍.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
32
letzte Antwort am 13.03.2023 15:03:50 von AnnaF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage