abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAU LODAS

18
letzte Antwort am 10.02.2023 17:42:30 von Nadine_Mack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vwilms
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1714 Mal angesehen

Hallo!

 

Ist das richtig, dass ich in LODAS nirgendwo sehen kann, welche eAU-Abrufe ich gesendet habe? Nicht einmal in der Auftragsübersicht???

Wie soll man denn da den Überblick behalten, welche Abrufe gestartet wurden, welche noch offen und welche erledigt sind?

Die Auswertung 431 kenne ich, war aber beim ersten Testlauf nicht angelegt. 

 

Eine Übersicht in LODAS (gesendet, offen, Rückmeldung erhalten) o.ä. wäre da schon hilfreich. Besonders wenn man kurzfristig gar nicht überprüfen kann, ob man den Abruf bereits gestartet hat.

 

Viele Grüße

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1689 Mal angesehen

Versuchen Sie mal die 431 über den Temporären Abruf zu bekommen. 

MfG
T.Kahl
vwilms
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1654 Mal angesehen

Danke. Das habe ich schon zweimal versucht.

Da kommt aber leider keine Rückübertragung.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1603 Mal angesehen

Wir hatten heute das erste Mal ein Rückmeldeprotokoll zur eAU. Abgesendet hatten wir am 04.01.2022 unsere "Anfragen". Also kommt es ungefähr hin, dass die Krankenkasse nach ca. 9 Tage eine Rückmeldung geben.

0 Kudos
annajks
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1554 Mal angesehen

Uns geht es wie vwilms. Wir haben versucht die Auswertung 431 über die temporäre Auswertungssteuerung zu ziehen aber bekommen keine Auswertung obwohl bereits eAU Anfragen gesendet wurden.
Rückmeldungen haben wir auch noch nicht erhalten aber die 9 Tage sind auch noch nicht um. Erstmals angefragt wurde vor circa einer Woche.

Hat jemand eine Lösung oder hat es bereits bei jemandem geklappt?

0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1498 Mal angesehen

übelst umständlich... soll das so bleiben? 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1461 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

übelst umständlich... soll das so bleiben? 


 

Am besten nicht ärgern und noch "ein wenig" gedulden: 

 

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1022887 . Auszug daraus:

 

"Ab dem 01.01.2022 startet die Pilotierungsphase für das neue Datenübermittlungsverfahren zur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Informieren Sie sich in diesem Dokument über die eAU und die damit verbundenen Änderungen im Lohnabrechnungsprozess. Voraussichtlich ab 01.07.2022 wird das neue Verfahren für alle Arbeitgeber verpflichtend eingeführt."

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1456 Mal angesehen

Hallo,


wurde der Januar 2022 bereits abgerechnet?


Die Auswertung 431 wird automatisch mit der Abrechnung erstellt. Sie dokumentiert den Meldeverlauf der abgefragten und zurückgemeldeten elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.


Informationen zur eAU finden Sie auch in unserem Hilfe-Dokument: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) .

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
vwilms
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1394 Mal angesehen

Hallo Frau Schön,

 

ja dann macht das Sinn, dass wir die Auswertung 431 nicht erhalten.

Dagegen macht es m.E. keinen Sinn die Auswertung erst mit der Lohnabrechnung zu erstellen.

 

Man muss doch irgendwo sehen können, welche Abfrage man bereits gesendet hat.

Es steht ja nicht einmal ein Eintrag in der Auftragsübersicht. (wie z.B. ELSTAM PNr. xy)

Das Einzige, was ich finden konnte, war ein Verarbeitungsprotokoll in der RZ-Kommunikation.

 

Dahingehend sollten die Entwickler noch einmal nacharbeiten.

Wenn nur ein Arbeitnehmer abrechnet wird, kann man da ja noch den Überblick behalten. Wenn der Lohn aber größer ist, wird das im Chaos enden.

 

 

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1357 Mal angesehen

Hallo,

 

wurde schon folgender Weg probiert:

 

Auswertungen (oben in der Menüleiste) ->Übernahmeprotokoll ->Zeitraum + Rückmeldeverfahren eingrenzen (Haken nur bei EAU)?

 

Darüber bekamen wir, ohne Januarabrechnung, die Infos.

 

Viele Grüße

Greese

0 Kudos
vwilms
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1296 Mal angesehen

Hallo,

 

dafür müsste aber erst einmal eine Rückmeldung erfolgt sein.

Ich würde mir eine Übersicht wünschen, in der man sehen kann, was gesendet wurde und noch offen ist.

 

Naja, zumindest konnte ich jetzt in der "Übersicht über protokollierte Daten" überhaupt etwas finden.

Was ein Glück, dass der Mandant nicht so viele Stammdatenänderungen oder aktuell Bewegungsdaten hat.

 

Viele Grüße

0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1062 Mal angesehen

Hallo.

Wie erhält man denn das Rückmeldeprotokoll zur eAU ? Gibt es hierzu eine Meldung in den Datev-Mitteilungen, dass ein Protokoll vorliegt? Muss ich selbst aktiv werden und mir das Rückmeldeprotokoll vom RZ abholen? Oder,...?

 

Jetzt warte ich seit mindestens 20 Tage auf eine Rückmeldung und nichts tut sich.

 

Vielen Dank.  

0 Kudos
annajks
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1048 Mal angesehen

Hallo,

das Protokoll erhält man über Mandant - Daten holen - Rückmeldedaten anfordern (also wie bei ELStAM).

Nach Abholung der Daten kann man sie sich unter Auswertungen - Übernahmeprotokoll - (Nur Rückmeldeverfahren eAU anhaken) aufrufen oder unter Personaldaten - Beschäftigung - Fehlzeiten - Übersicht Rückmeldungen - eAU.

Bei uns dauerten die ersten Rückmeldungen auch 15-20 Tage. Wir haben es mittlerweile erstmal aufgegeben das Verfahren zu nutzen, da 90% der AU's noch nicht über das Verfahren rückgemeldet wurden. Laut Telefonat mit der Techniker ist das Verfahren noch nicht flächendeckend bei den Vertragsärzten im Einsatz und es hapert noch an der Technik und Umsetzung. Wir warten nun erstmal ab und werden ab April/Mai nochmal testen.

Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1035 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info.

Ich wollte das sofort in die Tat umsetzen und suche in LODAS Mandant => Daten holen.

Wie der Screenshot zeigt, habe ich dass gar nicht. Wo ist meine Fehler?

 

Kosta_0-1645180770868.png

 

0 Kudos
annajks
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1024 Mal angesehen

Sie müssen zuerst den Mandant schließen über das rote X

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1023 Mal angesehen

4.5 Rückgemeldete eAU übernehmen und im Protokoll einsehen

 

Dein Fehler ist, dass der Mandant nicht geschlossen ist.

Ist denn nicht die automatische Übernahme der zurückgemeldeten Daten eingerichtet?

Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
991 Mal angesehen

Vielen Dank. Daran hat es gelegen. Wieder etwas dazugelernt. 

0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 19
439 Mal angesehen

Das gleiche Problem ist bei der neuen Variante eAU über Personaldaten vorhanden. Dort wünschen wir und auch die Mdt. uns eine Übersicht über angestoßene Abfragen, erledigte und demnach noch offen Anfragen sehen kann. Auch ein "pop-up" oder E-Mail ,das Feedback gekommen ist wäre wünschenswert. DANKE

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 19
370 Mal angesehen

Hallo @Private09,

 

wir sammeln gerade alle Verbesserungs-Wünsche rund um die eAU und informieren Sie wieder. Auch der Wunsch zu einer Statusübersicht in DATEV Personaldaten wurde bereits weitergegeben.

Gerne zukünftig auch Ideen direkt in unserer DATEV Ideas-Gruppe zur eAU einkippen.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
18
letzte Antwort am 10.02.2023 17:42:30 von Nadine_Mack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage