abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAU - Krankmeldung der Arbeitnehmer

71
letzte Antwort am 11.11.2022 12:15:32 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 61 von 72
2066 Mal angesehen

"Ein Abruf darf durch uns frühestens eine Tag nach der im Programm hinterlegten Nachweis erfolgen.

D.h. einer Attestpflicht am 4. Tag, darf der Abruf erst am 5. Tag erfolgen.

-> Dies wird Systemseitig sichergestellt!"

 

Attestpflicht ist doch die Vorlage des gelben Scheins beim AG. Wenn der wegfällt, gibt es doch eigentlich keine Attestpflicht mehr? Womit wird /kann denn der Attestpflicht nachgekommen werden?

Wurde § 5 Entgeltfortzahlungsgesetz angepasst?

So soll es sein, ab 01.07.2022 Abs. 1 a - Neu..... der ganze Zauber mit der Wartezeit hat sich dann wohl erledigt? Alles halbgares Zeugs.

Danke
0 Kudos
anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 62 von 72
2011 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

"Witzig" ist, dass DATEV im neuen LODAS-Brennpunkt schreibt, dass das ganze ab 01.07.2022 verpflichtend ist...... da musste ich heute morgen erstmal in mich gehen, ob ich da in den Medien nicht doch was aktuell neues verpasst habe........

 

Frohes Schaffen an alle,

A.Busse

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 63 von 72
1991 Mal angesehen

@anjabusse: Genau deshalb brauchen wir Cloud ☁️ Lösungen, wo DATEV zentral nachts auf den Knopf drücken kann und am nächsten morgen sind alle Anwender auf 1 Stand. Heute muss man erst Updates oder Hotfixe einspielen und das macht jeder wann er will oder sogar nur muss und damit schafft man ebenfalls Inhomogenität.  

 

Die Cloud ist also nicht böse; sondern hier im Vorteil. 

 

Ich freue mich schon drauf, wenn die Regierung die Mobilitätsprämie beschließt, die mit der Abrechnung von Vorteil sein soll, was dann auf DATEV zukommt und auf alle Mitarbeiter, die den Lohn abrechnen. Als wäre Corona, KUG und Co. nicht genug muss man sich auch damit beschäftigen. 

 

Womit wir beim Thema #Automatisierung wären 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 64 von 72
1964 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Ich freue mich schon drauf, wenn die Regierung die Mobilitätsprämie beschließt, die mit der Abrechnung von Vorteil sein soll, was dann auf DATEV zukommt und auf alle Mitarbeiter, die den Lohn abrechnen. Als wäre Corona, KUG und Co. nicht genug muss man sich auch damit beschäftigen. 

 


 

Man hätte natürlich auch einfach die Mineralölsteuer um 1/3 senken können. Aber irgendwie wäre diese Lösung ja einfacher und damit Un-Deutsch ....

MfG
T.Kahl
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 65 von 72
1951 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Ich freue mich schon drauf, wenn die Regierung die Mobilitätsprämie beschließt, die mit der Abrechnung von Vorteil sein soll, was dann auf DATEV zukommt und auf alle Mitarbeiter, die den Lohn abrechnen. Als wäre Corona, KUG und Co. nicht genug muss man sich auch damit beschäftigen. 

 


Vorher wird ja vermutlich erst noch das Steuerentlastungsgesetz 2022 kommen, mit dem rückwirkend ab 01.01.2022 die Arbeitnehmer-Pauschale und der Grundfreibetrag erhöht werden sollen, so dass alle Abrechnungen für 2022 neu aufgerollt werden müssen 😲

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 66 von 72
1930 Mal angesehen

Wo kommen wir denn da hin @Thomas_Kahl, wenn man Steuern senkt 🤔? Also bitte. Wie soll man uns Fußvolk dann eine Erhöhung erklären, tzzz ... 😂.

 

Und selbst das löscht nur das Feuer. Ob das eine langfristige Lösung ist? Angenommen, der Preis steigt ins Unermessliche: Dann reicht die reine Steuersenkung auch nicht mehr aus. 

 

@Uwe_Lutz: Achso. OK. Wenn's weiter nichts ist. 

 

Aber schön an diesem Beispiel zu sehen 😉: Jetzt wird einem klar, warum bei DATEV alles länger braucht und kaum frischer Wind weht, wenn 85% der Entwicklerkapazitäten für solch Kinkerlitz drauf gehen, weil unsere Regierung den Kontakt zu allem verloren hat.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Anne_Schwetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 67 von 72
1780 Mal angesehen

Hallo „Neu_hier“,

 

gemäß Art. 9 des BEG III vom 22.11.2019 und Art. 12b des Gesetzes Digitale Rentenübersicht vom 11.02.2021 wird das Entgeltfortzahlungsgesetzt zum 01.07.2022 geändert.

 

In den § 5 Entgeltfortzahlungsgesetz wird hiernach der Absatz 1a eingefügt, welcher auf § 5 Abs. 1 EntgFG referenziert.

 

Am 11.03.2022 hat nun der Bundesrat der Verlängerung der Pilotphase zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bis zum 31.12.2022 abschließend zugestimmt.

Eine Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt steht noch aus.

 

Somit wird auch der neue Absatz 1a im § 5 EntgFG erst ab dem 01.01.2023 zu tragen kommen.

 

Was nun die Verfahrenskriterien und die daraus resultierende Programmumsetzung bezüglich der eAU und der Nachweispflicht betrifft:

  • Es ist im Firmenstamm bzw. pro Arbeitnehmer vorgesehen eine Nachweispflicht zu hinterlegen
  • Über diese Nachweispflicht wird systemseitig sichergestellt, dass eine Abfrage der eAU-Daten frühestens einen Tag nach dem hinterlegten Zeitraum ausgelöst werden kann

 

Somit wird es dem Arbeitgeber ermöglicht, zur hinterlegten Nachweispflicht, die jeweiligen Daten zur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung seiner Arbeitnehmer abzurufen.

 

Ich hoffe, dass meine Ausführungen Ihnen bezüglich Ihrer Fragestellungen weiterhelfen.

 

Grüße aus Nürnberg

 

Anne Schwetz

ProductOwner Lohn und Gehalt

DATEV eG

0 Kudos
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 68 von 72
1159 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es zu der Möglichkeit der Erfassung des Krankenbeginns über DUO oder AN online bereits eine definitive Aussage?

Lg

Annette Roth

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anne_Schwetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 69 von 72
1107 Mal angesehen

Hallo Frau Roth,

 

Sie haben die Möglichkeit sich über die Funktionalitäten der eAU in Verbindung mit DUO und ANO hier zu informieren:

Ideen zur eAU - DATEV-Community

 

Die eAU-Funktionalität über Personaldaten online wird voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember in Pilotphase treten.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Anne Schwetz

 

ProductOwner Lohn und Gehalt

DATEV eG

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 70 von 72
1077 Mal angesehen

Hallo Frau Schwetz,

 

können Sie den auch schon was zum Erfassungsumfang in Personaldaten online zu diesem Zeitpunkt sagen?

 

Immerhin ist ja der bisherige Vorerfassungsumfang für den Mandanten eher "rudimentär", um es nett auszudrücken.

 

Es kommen - zumindest nach derzeitigen Stand - ja nur Mandanten in Frage, die bisher weder Bewegungsdaten noch Personaldaten - von Neueinstellungen mal abgesehen - vorerfassen.

 

Vielen Dank.

Thomas Reich

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Renate-Christine_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 71 von 72
949 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

 

einen ersten Einblick in die Umsetzung der eAU in DATEV Personaldaten finden Sie hier: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zur-eAU/Abfrage-von-eAUs-durch-den-Arbeitgeber/idi-p/291207/jump-to/first-unread-message 

Der weitere Vorerfassungsumfang von DATEV Personaldaten bleibt zu diesem Zeitpunkt unverändert.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Renate Müller

 

Product Owner DATEV Personaldaten

DATEV eG

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 72 von 72
938 Mal angesehen

Hallo Frau Müller,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

 


@Renate-Christine_Müller  schrieb:

 

einen ersten Einblick in die Umsetzung der eAU in DATEV Personaldaten finden Sie hier: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zur-eAU/Abfrage-von-eAUs-durch-den-Arbeitgeber/idi-p/291207/jump-to/first-unread-message 

 

Dieser Einblick ist mir bekannt.

 

Der weitere Vorerfassungsumfang von DATEV Personaldaten bleibt zu diesem Zeitpunkt unverändert.

 

Das finde ich, ehrlich gesagt, erschreckend und ärgert mich auch.

Es wird von Seiten der Datev über Jahre über die Vorteile der Vorerfassung online gesprochen, man redet sich bei den Mandanten den Mund "fusselig", damit dieser die Lösung nutzt und jetzt sage ich ihm, aber dafür das sie mir jetzt die Erfassung der Stammdaten und Bewegungsdaten abnehmen, können sie jetzt selbst keine Sofortmeldungen abgeben und Arbeitsunfähigkeitszeiten abfragen.

Im Weiteren sind wir bei diesen Mandanten gekniffen, da wir entweder zukünftig wieder Stamm- und Bewegungsdaten selbst erfassen oder Arbeitsunfähigkeitszeiten abrufen.

 

Das kann doch nicht die Zukunft sein, die Datev uns hier anbieten will?!

 

Seien Sie mir nicht böse, aber hier fühle ich mich leicht ...

 

Viele Grüße

T. Reich

71
letzte Antwort am 11.11.2022 12:15:32 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage