abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAU - Azubis Bestätigung Berufsschule

4
letzte Antwort am 15.05.2023 14:43:36 von anjuwan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
713 Mal angesehen

Bei uns gab es gerade einen AHA-Moment. Ein AZUBI stand vor der Tür und wollte die Bestätigung einer eAU für die Berufsschule. Normal haben die sich früher Kopien der AU-Bescheinigung gemacht und diese mit in die Berufsschule genommen.

 

Jetzt standen wir da und dachten: Sehr gut, jetzt dürfen wir als AG für jeden der doch im Vergleich zur normalen Belegschaft häufiger erkrankenden AZUBIS laufend irgendwelche Bestätigungen für die Berufsschule ausstellen!

 

Ist dies im Sinne der eAU (Papiervermeidung etc..)? Wohl eher nicht!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine solche Bestätigung aus Datev heraus zu generieren?

Hat jemand eine Idee, wie man den zusätzlichen Arbeitsaufwand in Grenzen halten kann?

 

Cheers
Katzenpaule68
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
704 Mal angesehen

Der Arbeitnehmer/sollte eigentlich eine AU bekommen haben oder habe ich es falsch verstanden?

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
681 Mal angesehen

Scheint wohl so zu sein, dass AN häufig nix mehr bekommmen.

 

Aber das wäre natürlich eine Lösung, den AZUBIS zu sagen, dass sie bei einer AU unbedingt auf den Wisch vom Arzt zur Weitergabe an die Berufsschule bestehen sollen. Dies mit der Ansage, keinerlei Bescheinigungen für die Berufsschule auszustellen, könnte die Lösung sein.

 

Ist aber eigentlich auch nur eine Krücke, da die Bescheinigung für den AN ja eigentlich ausschließlich für den AN sein sollte. Schon wegen der enthaltenen Codes. Also müsste es schon die AG-Version des Papiers sein.

Ich glaube ja, dass an dieses Papierverfahren für die Berufsschule bei der Einführung der eAU niemand wirklich gedacht hat. Die Beteiligten: ¯\_()_/¯

 

Cheers
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
666 Mal angesehen

Hat jemand eine Idee, wie man den zusätzlichen Arbeitsaufwand in Grenzen halten kann?

Das muss die Berufsschule m.E. selbst lösen. Wenn die Schulen (ähnlich wie Agenturen für Arbeit) nicht am eAU Verfahren teilnehmen, sondern weiterhin Bescheinigungen auf Papier wünschen, sollten diese genau das den Schülern mitteilen, die dann beim Arzt eine Papierbescheinigung zur Vorlage verlangen müssen (genau wie dies z.B. Arbeitslose auch machen müssen). Muss die Schule organisieren. 

 

Den eigenen Arbeitsaufwand kann man in Grenzen halten, indem man der Schule eine Vorschussrechnung für einen Ausdruck der eAU schickt (nachdem man geprüft hat, ob man den überhaupt herausgeben darf).

 


 

anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
652 Mal angesehen

@S33K3R  schrieb:

....
Das muss die Berufsschule m.E. selbst lösen. Wenn die Schulen (ähnlich wie Agenturen für Arbeit) nicht am eAU Verfahren teilnehmen, sondern weiterhin Bescheinigungen auf Papier wünschen, sollten diese genau das den Schülern mitteilen, die dann beim Arzt eine Papierbescheinigung zur Vorlage verlangen müssen (genau wie dies z.B. Arbeitslose auch machen müssen). Muss die Schule organisieren. 


 

Ja , ich denke, dass das der für einen AG einzig gangbare Weg sein dürfte. Deshalb wird so eine Info auch an alle AZUBIS gehen.

 

Ich habe mir jetzt im aktuellen Fall mit dem Ausdruck des entsprechenden Rückmeldeprotokolls geholfen. Stempel drunter und gut ist.

 

Cheers
0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.05.2023 14:43:36 von anjuwan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage