abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAU-Abruf über Personaldaten online

29
letzte Antwort am 14.03.2023 11:54:40 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 30
1728 Mal angesehen

Moin in die Runde,

 

ab heute ist ja die Funktion des Abrufs der eAU über Personaldaten Online freigegeben.

 

Sehr schön.

 

Bei einem ersten Blick in die neuen Funktionen fallen mir zwei Punkte auf:

 

  1. Die Abfragen, die bisher über LODAS erfolgt sind (und ich nehme an, dass ist bei L+G nicht anders), werden dort nicht angezeigt. Dies macht es dem Mandanten, der darüber die Abfragen vornimmt, nicht gerade einfacher, da nicht alle Abfragen an der gleichen Stelle vorliegen.
  2. Eine Statusübersicht, wie es diese in den Lohn-Programmen gibt, kann ich ebenfalls nicht feststellen. Das heißt der Mandant hat keine Gesamtübersicht der Meldungen. Neue Meldungen werden zwar in den Hinweisen angezeigt. Der Mandant muss sich aber eine eigene Liste erstellen, welche Abfragen gesendet wurden, damit er auch im Überblick hat, welche Rückmeldungen noch fehlen.

 

Ich hoffe, diese Punkte werden beide noch nachgebessert.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Nicole-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 30
1664 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe eben die E-Mail erhalten, dass die Pilotierung auch bei LuG beendet ist und die Freigabe zum 06.02.23 erfolgt.

 

Gruß

Nicole Kretzschmar

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 30
1650 Mal angesehen

@Nicole-  schrieb:

 

ich habe eben die E-Mail erhalten, dass die Pilotierung auch bei LuG beendet ist und die Freigabe zum 06.02.23 erfolgt.

 


Die Freigabe ist heute bereits erfolgt. Daher ja meine Anmerkungen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 30
1588 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lutz,

 

da war Sie aber wieder flott unterwegs. 😀

 

Ich habe gerade den ersten Test in LuG gemacht. Abfragen, die bereits aus LuG gemacht werden, werden wie Sie bereits erwartet haben, auch hier nicht angezeigt. Grundsätzlich fände ich diesen Punkt sogar noch etwas vernachlässigbar, da ich da einfach sage, es handelt sich um eine Übergangsphase. Wenn jetzt der Mandant abruft, will ich ja nicht auch noch abrufen. Also daher..., sollte ich wieder Erwarten dann doch mal abrufen müssen, könnte ich dafür selbst ja auch Personaldaten nutzen.

 

Schwerer wiegt für mich, dass der Mandant nicht sieht, ob, wann, für welche Zeiträume AU's von ihm bereits abgerufen wurden.

 

Auch eine Übersicht der abgerufenen AU's fehlt eindeutig.

 

Also hier ist eindeutig noch viel Luft nach oben.

 

Trotzdem erst einmal 👍 dafür, dass es möglich ist.

 

Jetzt dürfen Nachbesserungen aber nicht so lange auf sich warten lassen, wie beim neun ANo.

 

VieleGrüße

T. Reich

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 30
1558 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

 

 

Ich habe gerade den ersten Test in LuG gemacht. Abfragen, die bereits aus LuG gemacht werden, werden wie Sie bereits erwartet haben, auch hier nicht angezeigt. Grundsätzlich fände ich diesen Punkt sogar noch etwas vernachlässigbar, da ich da einfach sage, es handelt sich um eine Übergangsphase. 

 

 


Grundsätzlich schon. Und bei den Mandanten, die sofort die Abfrage der eAU übernehmen, kann man das auch als Übergangsphase sehen.

 

Wir werden aber auch einige Mandanten haben, bei denen dies nicht sofort erfolgen wird. Und wenn dann später irgendwann die Mandanten dies übernehmen, wäre es schön, wenn auch dort die von uns abgerufenen Daten vorliegen würden.

 

Aber natürlich ist der zweite Punkt viel wichtiger.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 30
1547 Mal angesehen

In LuG gibt es eine Auswertung, die nennt sich "Meldeverlauf elektronische AU". Die würde aus meiner Sicht in der Regel reichen.

 

Allerdings ist es richtig, dass es in einer Übergangszeit beim Mandanten wieder zwei Stellen gibt, an denen er schauen muss. Es wird damit zumindest für uns wieder erklärungsbedürftiger und damit schwieriger zu "verkaufen".

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 30
1394 Mal angesehen

Danke @Uwe_Lutz

 

Und weil es Deutschland wohl 💩 hat, baut man sich RPA und Bots mit personio: Vorbereitungen in Eurer Organisation: Für die Verwaltung von eAUs in 2023

 

SO geht Digitalisierung und die digitale Transformation 😎🤓. Das sind echte Mehrwerte! Nicht das, was wir uns da zurecht basteln 🤣

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 30
1375 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Danke @Uwe_Lutz

 

Und weil es Deutschland wohl 💩 hat, baut man sich RPA und Bots mit personio: Vorbereitungen in Eurer Organisation: Für die Verwaltung von eAUs in 2023

 

 


Es ist schon Mist, dass es überhaupt so einen Bot braucht...👿😠

 

Schön von Dir zu lesen. 😀

Claudia-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 30
1296 Mal angesehen

Mal eine Verständnisfrage da man ja die LODAS Vorerfassung und die DATEV Personaldaten nur im Ausnahmefall nutzen soll:

 

Mein Mandant nutzt die LODAS Vorerfassung und soll die Personaldaten nur zum Abruf der eAU nutzen. 

Solange kein neuer Mitarbeiter oder ein Krankassenwechsel vorliegt muss ich die Personaldaten ja dann nicht jeden Monat aktualisieren/abrufen und lasse die Vorerfassung aktiv.

Bekomme ich dann ohne ständige Aktualisierung/Syncronisierung von Datev Personaldaten die eAU auch in LODAS eingespielt?

Wenn ja, wird in LODAS in der Übersicht der abgerufenen eAU auch angezeigt werden, ob die eAU über Lodas oder über Personaldaten angefragt wurde?

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 30
1229 Mal angesehen

Hallo Community,


vielen Dank für Ihre Anregungen.
Ihre Wünsche haben wir an die Kollegen von der Entwicklung weitergegeben.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 30
1182 Mal angesehen

Hallo.

 

Die Mdt. u. ich haben bereits einen eAU Abruf hierüber gestartet am Montag Nachmittag und immer noch kein Feedback, bei SV-Net war es wohl oft am gl. Tag zurück - Die Rückmeldedauer müsste ja gleich sein, egal in welches System - denke ich. Hat schon jmd. Erfahrungen gemacht und überhaupt ein Feedback? Was sagen die Pilotierer? Habe zum Test noch mal über Lodas abgerufen...

 

Gibt es eine gesonderte Hotline für die neue Programmvariante? Wenn ja, welche?

 

Danke sehr.

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 30
1172 Mal angesehen
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 30
1092 Mal angesehen

Verstehe nicht, warum DATEV die User nicht auf dem LAufenden hält. Danke, scheint wieder zu funktionieren.

 

 

StbJFischer
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 30
1030 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

erst einmal besten Dank für die Umsetzung in den Personaldaten Online an DATEV.

Wir nutzen Lodas UND Lohn und Gehalt.

In Lodas hat die Einrichtung funktioniert. Aber in LuG friert der Bildschirm an der Stelle ein, wenn das Datentransfer Cockpit aufgerufen werden soll. Auch nach 20 Minuten tut sich nichts. Der Stammdatenaustausch mit Personaldaten Online hat aber bereits funktioniert. Das Abrufen einer eAU dann aber nicht.

 

Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse?

 

Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn die Arbeitgeber in Personaldaten Online auch die Fehlzeiten  (wg. Krankheit und dergleichen) OHNE AU-Bescheinigung eingeben könnten (wenn dafür in die Vorerfassung Online gewechselt werden muss, scheuen sich einige Mandanten davor).

Dann würde in den Steuerbüros diese Tätigkeit deutlich erleichtert, da Fehlzeiten wegen Krankheit dann gänzlich importiert werden könnten und keine weitere / andere Maske angewählt bzw. die Fehlzeiten wg. Krankheit ohne AU/eAU auch nicht anderweitig mitgeteilt werden müssten. Natürlich kann für diese Fehlzeiten keine eAU abgerufen werden. Aber der Antrag auf EEL wäre dann schon komplett.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 30
1011 Mal angesehen

Hallo @Claudia-,

 

das ist richtig. Die im Dokument  1025831 genannten Schritte sind für die Bereitstellung der Daten für DATEV Personaldaten notwendig. Die Daten in DATEV Personaldaten müssen bei Änderungen (z. B. Wechsel der Krankenkasse oder neue Mitarbeiter) über das beschriebene Vorgehen aktualisiert werden.

 

Die Rückmeldungen der eAU-Abfragen werden automatisch in LODAS eingespielt. Sie sehen auch in der Statusübersicht aus welchem Produkt die eAU abgefragt wurde. 

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 30
1004 Mal angesehen

Hallo @StbJFischer,

 

zu 1)  Es gibt im Moment in verschiedenen Konstellationen Schwierigkeiten beim Einrichten des Datentransfer-Cockpits in Lohn und Gehalt (z.B. Cockpit bleibt hängen) und damit mit den Daten in DATEV Personaldaten für die eAU-Abfrage. Wir sind gerade an der Fehler-Analyse. Voraussichtlich nächste Woche können wir Ihnen mehr zu den Fehler-Konstellationen sagen. Wir halten Sie hier und im Dokument 1026528 auf dem Laufenden.

 

zu 2) Wir sammeln gerade alle Verbesserungs-Wünsche rund um die eAU und informieren Sie wieder. Gerne zukünftig auch Ideen direkt in unserer DATEV Ideas-Gruppe zur eAU einkippen.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
0 Kudos
Nicole-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 30
1002 Mal angesehen

Nach einer Woche Abruf durch die Mandanten ist mir eins aufgefallen. 

 

Was mir aktuell nicht gefällt:

Ich sehe nicht, ob der Mandant einen Zeitraum angefragt hat und falls ich doch mal einen Abruf für den Mandanten erledigt habe, sieht er das in Personaldaten nicht.

 

Man bekommt aktuell nur das Ergebnis der Anfrage übermittelt. 

 

Ich finde es wichtig zu sehen, ob es für einen bestimmten Zeitraum eine Abfrage gibt - vorallem für die Löhne.

 

Wäre sehr schön, wenn DATEV das Thema aufgreifen könnte.

 

Gruß und schönes Wochenende 

Nicole Kretzschmar

0 Kudos
StbJFischer
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 30
941 Mal angesehen

Sie teilten mit, dass die eAU-Daten automatisch in Lodas eingespielt werden.

Muss in Lodas zu diesem Zweck etwas veranlasst werden? Die Datenübernahme "Vorerfassung online/DATEV Personaldaten" hat nichts bewirkt.

Die Nutzung von Personaldaten Online ist aktiviert.

Die Rückmeldung über Personaldaten Online für den abgefragten Krankheitsfall liegt Online bereits vor - in Lodas wurde bisher nichts übernommen.

patricia
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 30
884 Mal angesehen

Bei Lohn und Gehalt habe ich jetzt auch für mich getestet, ob die Übernahme der abgefragten und rückgemeldeten eAU möglich ist. Rückmeldung ist angekommen, aber in Lohn und Gehalt konnte ich auch über die Datenübernahme nichts von den eAU einlesen. Muss hier noch eine Einstellung gemacht werden oder ist es gar nicht möglich, dass die Daten, die ein Mandant über die Personaldaten abruft, in Lohn und Gehalt (oder auch Lodas) übernommen wird?

 

Frage dazu auch: wird nur der Abruf der eAU mit übertragen oder ggf. auch gleich die Kennzeichnung im Kalender, wenn es in den Programmeinstellungen entsprechend hinterlegt ist? 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 20 von 30
876 Mal angesehen

Für LODAS gibt es für die automatische Übernahme eine Anleitung

 

Automatische Datenübernahme der eAU-Rückmeldung in die Fehlzeiten des ... - DATEV Hilfe-Center

 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 30
870 Mal angesehen

In Lohn und Gehalt erfolgt eine Rückmeldung der abgerufenen eAU's mit Personaldaten online automatisch. Ich habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen.

 

Ob die Daten ins Kalendarium übernommen werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich den Haken nicht gesetzt hatte. Habe ich nun nachgeholt. Mal schauen, wie es die Tage ist.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 30
823 Mal angesehen

Hallo,


die durch DATEV Personaldaten angeforderte eAU steht dem Lohnabrechnungsprogramm über das Rückmeldeverfahren zur Verfügung.


Wurden Rückmeldedaten bei Ihnen in LODAS nach Erhalt der Rückmeldung der Krankenkasse manuell angefordert oder besteht dafür ein Abo-Auftrag?


Wenn die Daten weiterhin nicht LODAS sichtbar sind, schauen wir uns das mit Ihnen gemeinsam an.

Bitte wenden Sie sich dazu über unsere Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
StbJFischer
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 30
821 Mal angesehen

Besten Dank, das war alles eingerichtet.

Der Abruf der in Personaldaten Online zurückgemeldeten Daten für die eAU erfolgt in LODAS aber bislang nicht automatisch. Ich musste bei geschlossenem Mandaten im Menü "Mandant"/"Daten holen" den Abruf der zurückgemeldeten Daten anstoßen.

Dann funktionierte auch die automatische Übernahme in die Fehlzeiten.

Geht das auch irgendwie automatisch, ohne dass man die Daten manuell holen muss?

Ich habe schon mal geschaut wegen Abo-Aufträgen - komme aber hier nicht weiter.

0 Kudos
StbJFischer
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 30
804 Mal angesehen

Hallo,

 

ich musste die Daten manuell holen. Eigentlich dachte ich, das würde automatisch gehen. So musste ich nun annehmen, dass kein Abo-Auftrag angelegt ist. Dann wollte ich einen anlegen, jedoch bekam ich die Meldung, dass dieser bereits angelegt sei.

0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 30
778 Mal angesehen

Ergänzung:

im Menü Mitarbeiter - eAU - kann man eine Statusübersicht öffnen. Diese wird durch alles, was über das RZ läuft bestückt. d.h. auch mit den vom Mdt. über Personaldaten abgefragten Daten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 30
693 Mal angesehen

Hallo,


gerne schauen wir uns den Sachverhalt einmal an.

 

Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Service-Kanal an uns.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 30
576 Mal angesehen

Hallo,

 

können AU-Zeiten für Vormonate in den Personaldaten nicht abgerufen werden?

 

Mandant hat jetzt (gestern?) sich das angeschaut zum ersten Mal, und bekommt nur den März angezeigt.

 

(Ich habe selbst noch keine Möglichkeit gehabt, in dieses Programm reinzuschauen, weiß also nicht, ob man da den Monat irgendwo wechseln kann)

LG
VM
0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 30
565 Mal angesehen

Man gibt beim Abruf einfach den Tag an, für den man eine eAU haben will.

Das hat mit dem Stand des Abrechnungsmonats nichts zu tun.

Der wird aktualisiert, wenn du die Daten synchronisierst.

pain
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 30
434 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

noch eine kurze Rückfrage an die Praktizierenden von DATEV Personaldaten. 

 

Wird trotz Anfrage über DATEV Personaldaten und autom. Rückmeldung in LODAS ein Gegenstandswert für die eAU in LODAS erstellt und somit bei der Übergabe an die Rechnungsschreibung übertragen?

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 30
368 Mal angesehen

Hallo,


dadurch, dass die Rückmeldung in LODAS eingespielt werden, werden auch die Gegenstandswerte übergeben.


Bitte beachten Sie, dass diese hierzu vorher eingerichtet werden müssen.


Eine entsprechende Anleitung finden Sie in unserem Hilfe-Dokument: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) in LODAS abrufen unter Punkt 4.10.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
29
letzte Antwort am 14.03.2023 11:54:40 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage