abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

e Autos als Firmenwagen plus Aufladkarte 10 Euro plus 44 Euro

8
letzte Antwort am 05.03.2021 09:16:45 von Rk154
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PeggyBusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
361 Mal angesehen

Wenn ein Mitarbeiter ein E-Auto bekommt mit der 1% Regelung und zusätzlich eine 10 Euro monatliche Flataufladekarte für das Auto um das Auto aufzuladen, kann der Arbeitgeber trotzdem noch die 44 Euro monatlich steuerfrei bezahlen? Weiss das jemand zufällig?

 

 

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
313 Mal angesehen

Hallo,


leider können wir Ihnen hierzu keine Antwort geben, da es sich um eine rechtliche Frage handelt.


Eventuell hilft Ihnen unser Beispiel zur Abrechnung eines Elektrofahrzeugs im Dokument 1004256 Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge weiter.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
307 Mal angesehen

Bauchgefühl sagt nein. Die zehn Euro sind in meinen Augen doch ein Sachbezug Strom statt Benzin --> Sammelbegriff Energie. Als solche bei den 44€ zu berücksichtigen?🤔 Wie kommen Sie auf die Frage? Gibt es dort spezielle Regelungen zur Förderung der Elektromobilität?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
PeggyBusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
300 Mal angesehen

vielen Dank für die Rückmeldung 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
292 Mal angesehen

Hängen denn diese Zusatzleistungen alle mit dem Firmenauto zusammen?

 

Im Grunde nach übernimmt bei einem Firmenwagen der AG sämtliche Kosten die mit diesem zusammenhängen und dafür gibt es keine Grenzwerte. Sollte der AN jedoch Kosten übernehmen, dann würde sich der geldwerte Vorteil entsprechend ändern.

 

Außerdem kann der AG zwischen 35 und 70 € dem AN pro Monat steuerfrei erstatten, wenn der AN das Auto zu Hause auflädt. Hier müssten aber die genauen Werte nochmal nachgelesen werden. Ich habe nur noch im Hinterkopf, dass es hier etwas gibt.

 

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
288 Mal angesehen

Hallo,

 

siehe Haufe

 

Elektro-Dienstwagen: Aufladen im Betrieb und zuhause | Personal | Haufe

 

Sollte als Pauschale gehen. Ggf. mal beim Finanzamt, LSt-AG-Stelle, nachfragen.

LG
VM
PeggyBusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
284 Mal angesehen

Genau es sind Firmenautos. Der Arbeitgeber übernimmt alle Kosten.

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
267 Mal angesehen

Mein Bauchgefühl sagt: Ja, da der zu "tankende" Strom für den Firmenwagen schon mit der 1%-Regelung abgegolten ist. Benzinrechnungen würden ja auch nicht in die 44EUR-Grenze eingerechnet.

 

Etwas anderes gilt, wenn die Karte nicht für das Firmenfahrzeug eingesetzt wird.

Cheers
Rk154
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
225 Mal angesehen

Die Idee von "Lohnhilfe" beim Finanzamt nachzufragen, halte ich für sinnvoll. Um Rechtssicherheit in dieser Frage zu erlangen, sollte das schriftlich im Rahmen einer Anrufungsauskunft nach § 42e EStG beim zuständigen Betriebsstättenfinanzamt erfolgen. Auch wenn der Lohnsteueraußenprüfer später einmal eine andere Auffassung vertreten sollte, kann er dann für die Vergangenheit nichts machen. Die Anrufungsauskunft ist kostenlos, gilt aber verbindlich nur für diesen speziellen Fall. 

8
letzte Antwort am 05.03.2021 09:16:45 von Rk154
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage