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digitale Personalakte ausgeschiedene Arbeitnehmer

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letzte Antwort am 13.12.2023 13:19:23 von Jacqueline_Schön
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stefanie69
Einsteiger
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Liebe Community,

 

ich habe eben den Fall gehabt, dass ich wegen einer Betriebsprüfung in meinen Emails noch Lohn-Unterlagen gefunden habe, die ich damals anscheinend nicht in der digitalen Personalakte abgelegt habe.

Nun wollte ich das gerne nachholen. Das Problem dabei ist, dass der Arbeitnehmer bereits ausgeschieden ist. Somit habe ich weder die Möglichkeit den Namen noch die Personalnummer zu finden.

Das enttäuscht mich. Wenn ich das Dokument nun wieder nicht ablegen kann, zerstört es doch die digitale Personalakte, die ich vervollständigen möchte.

 

Gibt es hier Lösungen dazu?

 

Lg 

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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567 Mal angesehen

Hallo,

 

entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung. 


Für bereits ausgetretene Mitarbeiter können grundsätzlich Dokumente der digitalen Personalakte zugeordnet werden.

 
Wurden die Personalnummer bereits über den Personalnummernlöschlauf gelöscht, ist eine Zuordnung nicht mehr möglich.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
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honda
Einsteiger
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Nachricht 3 von 9
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Hallo liebe Datev,

 

wie ist es, wenn wir Belege in der digitalen Personalakte hochgeladen haben, und im Anschluss oder ein paar Jahre später wird die Personalnummer über den Personalnummernlöschlauf gelöscht. Was passiert mit diesen Dokumenten?

Wie komme ich da später bei einer Prüfung dran? In der dPA stehen diese Personalnummern dann auch nicht mehr zur Auswahl. Komme ich dann nur noch über DUO über Belege online an diese Belege?

 

Lg

Annette 

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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457 Mal angesehen

Hallo,

die Dokumente sind auch weiterhin in der Digitalen Personalakte verfügbar. Da die Personalnummer gelöscht ist sind die Dokumente auf Mandantenebene zugeordnet, also ohne Personalnummer.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
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rschoepe
Fachmann
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@Wolfgang_Stein  schrieb:

Da die Personalnummer gelöscht ist sind die Dokumente auf Mandantenebene zugeordnet, also ohne Personalnummer.


Verstehe ich das richtig?

  • Ich habe einen Mitarbeiter 0010 - Herbert Müller, dem in der dPA Dokumente zugeordnet sind
  • Weil Herr Müller in 2021 ausgeschieden ist und ich den Haken nicht gesetzt habe, wird er im Januar 2024 gelöscht
  • Die Dokumente werden alle 0000 - Mandantenebene zugeordnet, ohne Hinweis auf die vorherige Personalnummer
  • ???

Was macht dann bitte der Filter "Gelöschte Mitarbeiter"? Und was mache ich, wenn ich Unterlagen von Herrn Müller brauche, die Dateien aber nicht entsprechend benannt habe? 🤯

 

Bitte sagen Sie mir, dass das nur ein Missverständnis in der Kommunikation ist, @Wolfgang_Stein@Jacqueline_Schön. Sonst schließe ich mich nämlich echt @metalposaunist an und mach in Holz. Die Werkstatt dafür hab ich …

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 6 von 9
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@rschoepe schrieb:

Die Werkstatt dafür hab ich …


Wohin soll ich mit einem Kasten Bier 🍻 vorbeikommen? Aber ja, verstehe Dich voll und ganz 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @rschoepe,


entschuldigen Sie bitte die entstandene Verwirrung.


Gerne möchten wir unsere Antwort vom 02.12.2022 korrigieren und Klarheit schaffen.


Richtig ist es, dass Dokumente ausgetretener Mitarbeiter, die Informationen behalten und in den zugeordneten Dokumenten unter Ausgetretene Mitarbeiter aufgeführt werden.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Fetzer
Beginner
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Nachricht 8 von 9
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Im gestrigen Lodas Jahreswechselseminar wurde wieder darauf hingewiesen, dass bei Nutzung der DPA die automatsche Löschung der Arbeitnehmer in Lodas unterdrückt werden soll. Weshalb? Bisher kann ich in der DPA, bei AN, die vor zwei Jahren gelöscht wurden, die Unterlagen immer noch sehen (Filter: Gelöscht).

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DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 9 von 9
91 Mal angesehen

Hallo,


vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich werde dies gern weitergeben und prüfen lassen.


Sie haben Recht, die Mitarbeiter und deren Dokumente werden nach der Löschung unter "Gelöschte Mitarbeiter" unter "zugeordnete Dokumente" angezeigt.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 13.12.2023 13:19:23 von Jacqueline_Schön
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