abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Personalakte Dokument dem falschen Mitarbeiter zugeordnet

8
letzte Antwort am 23.11.2022 07:27:42 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne1234
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
314 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich ein Dokument in der digi Akte dem falschen Mitarbeiter zugeordnet und ich wollte das ändern. 

Wie funktioniert das bitte??

Ich dachte, ich kann einfach auf den falschen Mitarbeiter und das Dokument auswählen und dann auf den richtigen Mitarbeiter ändern!! Aber das geht nicht! Was muss ich da bitte machen??

 

Wir wollen jetzt eigentlich immer mehr die digitale Personalakte bei den Mandanten einführen....., aber manches finde ich wirklich nicht sehr praktisch.

Warum kann nur die Kanzlei auf die digitale Personalakte zugreifen?

Es wäre sinnvoll der Mandant könnte auf den Posteingang zugreifen, weil Notizen seitens des Mandanten sinnvoll wären, dann muss man nicht nochmal extra eine email schreiben. 

Ich kann mir in der digi Akte die Notizen machen, aber der Mandant lädt die Belege hoch...., macht dann alles auch nicht ganz so Sinn!

Weil ich habe im DUO nichts gefunden für die Lohn-Unterlagen, wo man die Notizen einstellen kann?? 

Wie bei den normalen Belegen! Dann könnte der Mdt mir da welche machen, aber ich weiß auch nicht, ob das in der digi Akte angezeigt wird. 

Weiterhin finde ich es sehr unpraktisch, dass man im Posteingang der digi Akte nichts löschen kann!

 

Und es wäre in der digi Akte finde ich ein Ordner Mitarbeiterübergreifend ganz schön!

Die Mandanten laden mir auch Krankenkasseninfos usw. hoch..... ich habe im DUO einen Ordner angelegt und ich muss drauf schauen, dass der Belegtyp so eingestellt ist, dass ich in der Digi Akte nicht sehe...

Ich wollte heute dann im DUO die Sachen löschen und habe sie vom Posteingang verschoben und da sind sie auch weg, aber sie stehen nach der Aktualisierung immer noch in meinem Posteingang in der digi Akte, weil ich wahrscheinlich vergessen habe, den Belegtyp auf sonstige zu ändern, das es mir in der digi Akte nicht mehr angezeigt wird! 😞 und jetzt muss ich die Belege im DUO erst wieder finden! 😞

Ich kann mich den anderen nur anschließen, wäre schön, wenn man die digi Akte auch außerhalb von Lohn und Gehalt öffnen könnte. 

 

Vielen Dank

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
311 Mal angesehen

@susanne1234 schrieb:

Warum kann nur die Kanzlei auf die digitale Personalakte zugreifen?


Stimmt so nicht: Alles digital! - So funktioniert die digitale Personalakte in DATEV Unternehmen online

 


@susanne1234 schrieb:

Es wäre sinnvoll der Mandant könnte auf den Posteingang zugreifen, weil Notizen seitens des Mandanten sinnvoll wären, dann muss man nicht nochmal extra eine email schreiben.


Müsste auch gehen.  

 


@susanne1234 schrieb:

Weiterhin finde ich es sehr unpraktisch, dass man im Posteingang der digi Akte nichts löschen kann!


Wird DATEV in Zukunft noch ändern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
susanne1234
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
309 Mal angesehen

Danke für die Antwort! 

 

Es ist mir schon bewusst, dass der Mandant alles im DUO findet. Bisschen separater wäre es glaube ich besser!

 

Wo kann ich das für die Lohn-Unterlagen mit den Notizen einstellen?

Ich habe im Hilfe-Center gelesen, es geht nur für Rechnungseingang und -ausgang. 

 

Wie kann ich das falsche Dokument vom Mitarbeiter ändern? Wissen Sie das?

 

Danke

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
295 Mal angesehen

@susanne1234  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

ich ein Dokument in der digi Akte dem falschen Mitarbeiter zugeordnet und ich wollte das ändern. 

Wie funktioniert das bitte??

Ich dachte, ich kann einfach auf den falschen Mitarbeiter und das Dokument auswählen und dann auf den richtigen Mitarbeiter ändern!! Aber das geht nicht! Was muss ich da bitte machen??

 


Das müssen Sie direkt in DUO machen. Beleg dort suchen, Zuordnung trennen und dann wieder in den Posteingang verschieben.

MfG
T.Kahl
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
279 Mal angesehen

Kann man aus der digitalen Personalakte heraus inzwischen löschen? 🤔

 

Weil löschen neu hochladen wäre wahrscheinlich schneller als Verknüpfung lösen neu bearbeiten...  Weil kein Wechsel in DUO mehr nötig wäre...

 

Achja ich vergaß..

 

DATEV- Die Workflowverweigerer 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
270 Mal angesehen

@susanne1234 schrieb:

Bisschen separater wäre es glaube ich besser!


DATEV arbeitet an einer neuen digitalen Personalakte. Wann die kommt: ungewiss. Diese ist dann von Belege online separat und sieht schick aus. Leider muss man nach aktuellem Entwicklungsstand alle Belege manuell dort hochladen, weil die neue Personalakte Stand heute keine Schnittstellen hat. Ob DATEV das noch ändert: mir unbekannt.  

 


@jjunker schrieb:

Kann man aus der digitalen Personalakte heraus inzwischen löschen? 🤔


Ja, da war doch was @jjunker, oder? Ich kann mich da auch dran erinnern. 🤔

 

@susanne1234: Was sind das für Mandate? Wenn das Mandat selbst ein bisschen im HR Bereich verwalten möchte, würde ich auf personio oder HRworks setzen. Ist für den Steuerberater aufgrund mangelnder aktuell technisch möglicher Schnittstellen nicht so arg cool aber wenn das Mandat davon um einiges profitiert, ist das ja auch nicht so schlecht 😉. Wenn's nur 5 Mitarbeiter sind, die sich perfekt selbst organisieren, geschenkt. 

 

Und an DATEV: Ein schönes Beispiel, wenn man neue Produkte / Funktionen von Euch einsetzt und es solch einen Thread hier gibt 😶. Begeisterung klingt anders bei @susanne1234.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
beng
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
243 Mal angesehen

Hallo Susanne, 


die Zuordnung kann in der Personalakte über "Dokumentenverknüpfung löschen" aufgehoben werden. Danach ist das Dokument wieder im Posteingang zuordenbar.

 

beng_1-1669104583622.png

 Falls diese Spalte nicht vorhanden sein sollte, Rechtsklick auf eine Spaltenüberschrift, Einstellungen Liste, Spalten, Haken bei Dokumentenverknüpfung löschen setzen, bestätigen.

beng_2-1669104735460.png

 

Für allgemeine Dokumente gibt es einen Mitarbeiter "Mandantenebene"

beng_0-1669105018611.png

 

Gruß
Benjamin

susanne1234
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
207 Mal angesehen

Super Vielen, vielen Dank!

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
184 Mal angesehen

@susanne1234 Sind Sie bitte so nett und markieren Sie die Antwort von @beng als die Richtige? Wenn jemand anders die gleiche Frage hat, findet er die Antwort so viel schneller. Danke!

MfG
T.Kahl
8
letzte Antwort am 23.11.2022 07:27:42 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage