Guten Tag an die Community,
ich rechne zum ersten Mal Betriebsrentner ab und ich weiß nicht welchen Tätigkeitsschlüssel ich hinterlegen soll. Die Angabe "kein Tätigkeitsschlüssel" oder 0000 gibt es nicht. Bei Witwenrenten kann ich doch keine Berufsbezeichnung hinterlegen. Bin für Ihre Hilfe sehr dankbar. Ich arbeite mit DATEV Lodas (kein Baulohn).
Beste Grüße
Dorothea Schuster
Hallo,
geht es um die Abrechnung von Versorgungsbezügen? Falls ja, finden Sie Beispiele im Dokument 5303396 - Versorgungsbezüge, DÜ-Zahlstellen-Meldeverfahren (KVdR) - Beispiele für LODAS.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo, ich stehe genau vor dem selben Problem, ich muss/soll einen Tätigkeitsschlüssel für einen Versorgungsbezugempfänger eingeben, weiß aber nicht welchen ich wählen soll. Das von Ihnen erwähnte Info Dokument schweigt sich dazu leider aus.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
den Tätigkeitsschlüssel können wir Ihnen nicht vorgeben, deshalb steht hierzu nichts im Dokument. Wenden Sie sich bei Unklarheiten bitte an die Krankenkasse.
Guten Morgen,
offenbar wurde ich nicht richtig verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ist schon klar dass die Datev mir grundsätzlich nicht sagen muss welchen Tätigkeitsschlüssel jeweilige Mitarbeiter haben.
Wie soll mir aber da die Krankenkasse weiterhelfen, wenn ich im Lodas keine Möglichkeit habe beim Tätigkeitsschlüssel einzugeben, dass es sich um einen Versorgungsbezugempfänger handelt, der nicht aktiv arbeitet?
Zum Tätigkeitsschlüssel wird folgendes bei der Hilfe ausgegeben:
Maßgebend ist allein die Tätigkeit, die der Beschäftigte aktuell im Betrieb ausübt - auch wenn diese Tätigkeit nicht dem erlernten Beruf entspricht."
Es wird ja keine Tätigkeit im Betrieb ausgeübt, es handelt sich um einen Betriebsrentner/Versorgungsbezugempfänger der nicht aktiv arbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
Leerlassen geht nicht? Habe ich bei einem meiner Rentner jedenfalls in L+G vor ca. einem Jahr gemacht.
Ist das etwa ein Muss-Feld bei LODAS?
Ich würde den Tätigkeitsschlüssel der ursprünglichen Berufstätigkeit eingeben bzw. einen, der zum Arbeitgeber "passt".
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wie haben Sie es damals gelöst?
Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.
Viele Grüße