Hallo zusammen,
ich habe mich hier gerade eben registriert, weil ich in meinem Umgang mit DATEV Hilfe brauche.
Wie erstelle ich eine berichtigte Lohnststeuerbescheinigung für das Jahr 2015? Ich habe für Monate März und April 2015 einem Mitarbeiter nachträglich die Gehälter überwiesen. Beim Finanzamt meinten sie, man soll eine berichtigte Lohnsteuerbescheinigung mit Vermerk "Korrektur" in Papierform aushändigen. Wie mache ich das?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen im voraus
Guten Morgen,
wenn Sie eine "analoge" Lohnsteuerbescheinigung erstellen sollen, dann würde ich eine besondere Lohnsteuerbescheinigung für 2015 über das Programm Bescheinigungen erstellen.
Wenn Sie allerdings erst jetzt die Löhne überwiesen haben, dann müsste meiner Ansicht nach auch jetzt erst die Lohnsteuer fällig werden. Folglich wären die Bezüge in der Lohnsteuerbescheinigung 2016 zu berücksichtigen.
Viele Grüße
T. Reich
Guten Tag,
um was es geht ist die Entgeltfortzahlung, die wir dem MA nicht ausgezahlt haben, genau im Monat 03 und 04 /2015. Die Frage ist, stoßt DATEV automatisch die Erstellung der berichtigten Lohnsteuerbescheinigung 2016 mit Vermerk "korrektur" an?
Vielen Dank und viele Grüße
Valeria Prada
Guten Morgen,
wenn Sie jetzt erst die Entgeltfortzahlung für 2015 leisten, dann ist auch jetzt erst die Lohnsteuer fällig.
Das Entgelt und auch die Lohnsteuer müssen auf der Lohnsteuerbescheinigung 2016 berücksichtigt werden. Sollte der Mitarbeiter in 2015 ausgeschieden sein und es muss jetzt noch Entgelt für 2015 nachgezahlt werden, dann müsste der Mitarbeiter mit den aktuellen Lohnsteuermerkmalen in 2016 abgerechnet werden.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo Frau Prada,
wenn der Mitarbeiter schon länger ausgeschieden ist, wird eine neue LSt-Bescheinigung erstellt, die erste bleibt unverändert.
Berichtigen Sie einen abgeschlossenen und bereits gesendeten Monat, wird eine als "Storno", und eine neue mit erhöhten Beträgen an das Finanzamt gesandt.
Gruß
C. Rohwäder