abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

baulohn forderung doppelt auf buchungsbeleg

5
letzte Antwort am 03.03.2021 10:07:10 von Sandro_Hoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christinav
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2044 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich habe bei einem Mandanten mit Baulohn folgendes Problem, dass die Forderung an die Bundesagentur für Wintergeld doppelt ausgewiesen wird.

Ich habe die Kontierung bereits mit einem anderen Mandanten verglichen bei dem es richtig läuft und konnte keine Unterschiede feststellen.

Woran kann das liegen bzw. was muss geändert werden?

 

Danke für Tipps!

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2027 Mal angesehen

Hallo, 


auf dem Buchungsbeleg wird die Forderung an die Bundesagentur für das Wintergeld bei Ihnen doppelt verbucht.


Die doppelte Verbuchung liegt vermutlich an der Kontierung der Lohnart 8102 "Mehraufwands-Wintergeld" oder an dem Forderungskonto für die "Erstattung Saison-Kug/ Mehraufwands- und Zuschuss-Wintergeld" in den sonstigen Konten.


Gehen Sie wie folgt vor:


1. Standard-Kontierung prüfen:


- Kanzlei | Finanzbuchführung | Kontenrahmen... wählen.
- Entsprechenden Kontenrahmen (z. B. SKR 03 oder SKR 04) auswählen.
- Zum einen im Reiter "Kontierung Lohnarten" prüfen, welches FIBU-Konto standardmäßig für die Lohnart 8102 voreingestellt ist.
- Zum anderen im Reiter "Saison-Kug" prüfen, welches Forderungskonto standardmäßig bei "Erstattung Saison-Kug/ Mehraufwands- und Zuschuss-Wintergeld" hinterlegt ist.


2. Ihre Kontierung für Lohnart 8102 prüfen:


- Mandantendaten | Finanzbuchführung | Kontierung Lohnarten wählen.
- Lohnart 8102 prüfen und entsprechendes FIBU Konto aus Schritt 1 hinterlegen.


3. Ihre Kontierung für das Forderungskonto bei Saison-Kug prüfen:


- Mandantendaten | Finanzbuchführung | Sonstige Konten | Saison-Kug wählen.
- Bei "Erstattung Saison-Kug/ Mehraufwands- und Zuschuss-Wintergeld" das Forderungskonto prüfen und entsprechendes FIBU Konto aus Schritt 1 hinterlegen.


Hinweis: Bitte beachten Sie bei Schritt 2 und 3, dass abweichende Konten bei individuellen Kontenrahmen hier nicht berücksichtigt werden.


4. Buchungsbeleg neu erstellen


- Mandant | Programmverbindungen | Buchungsbelege erstellen und übergeben wählen
- Symbol "grünes Plus" wählen und den entsprechenden Monat hinterlegen
- Nach Bestätigung der Maske mit "OK" wird der Buchungsbeleg neu erstellt und kann erneut übergeben werden.


Viele Grüße


Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
christinav
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2002 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei Schritt 1 der Standard-Kontierung ist bei mir die Lohnart 8102 leider überhaupt nicht hinterlegt.

 

Bei Saison-Kug weichen meine Forderungskonten voneinander ab. Unter den Kanzleieinstellungen kann ich jedoch nichts ändern und unter Kontierung Lohnarten kommt bei einer Änderung der Fehler "ungültiges Fibu-Konto".

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1981 Mal angesehen

Hallo, 


gerne unterstützen wir Sie bei der individuellen Prüfung und Klärung Ihres Sachverhalts. Bitte wenden Sie sich hierzu über die bekannten Servicekanäle an uns.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Dominika Raciborska

Personalwirtschaft 

DATEV eG 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1979 Mal angesehen

@christinav  schrieb:

 

Bei Saison-Kug weichen meine Forderungskonten voneinander ab. Unter den Kanzleieinstellungen kann ich jedoch nichts ändern und unter Kontierung Lohnarten kommt bei einer Änderung der Fehler "ungültiges Fibu-Konto".


Prüfen Sie, ob Sie das Fibu-Konto auf Mandantenebene unter Finanzbuchhaltung | Kontenverwaltung überhaupt angelegt haben. Der genannte Fehler tritt in der Regel auf, wenn es das Fibu-Konto in der Kontenverwaltung noch nicht gibt.

0 Kudos
Sandro_Hoch
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1617 Mal angesehen

Schönen guten Tag,

 

selbes Problem hatte ich bei mir auch. Problematisch war die Kontierung der Lohnart 8102 (LuG). Unter dem Mandanten/Kontierung Lohnarten habe ich der Lohnart das Konto 4112 (Skr03) zugewiesen. 

 

Jetzt ist alles schick. Nicht vergessen den Buchungsbeleg händisch nochmal erstellen und übergeben.

 

Grüße

0 Kudos
5
letzte Antwort am 03.03.2021 10:07:10 von Sandro_Hoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage