Guten Tag zusammen,
ein MA zahlt gesamt 576 € bAV in eine Direktversicherung - davon 100 € AG-Leistung – also 476 € AN-Leistung
302 € / Monat sind von den 576 € steuer- und sozialversicherungsfrei.
Heißt für mich:
Lohnart 4700 100 €
Lohnart 3040+4720 202 €
Welche Lohnart muss ich für die restlichen 274 € auswählen, damit für diese NUR SV anfällt?
Danke für Eure Hilfe im Voraus 🙂
Hallo,
mal eine andere Frage: warum nutzt du nicht den bAV-Anlageassistenten?
Dort musst du nur die Beträge in vorgegebene Spalten eintragen.
Liebe Grüße
Ich hab den Assistenten genutzt, bekomme aber „nur“ Steuer- und Sozialversicherungspflichtig für die 274€, was aber nicht korrekt ist.
Assistenten nutzen:
Datev rechnet so lange st- und sv-frei ab, bis die 4% erreicht sind, danach weitere 4% stfrei, svpflichtig, danach alles pflichtig.
Das ist mir schon klar.
Der MA möchte aber nicht erst nach Monaten mit sv-Pflicht belastet werden sondern ab Beginn monatlich mit der gleichen Summe.
Hallo,
Lohn und Gehalt prüft die Einhaltung der jährlichen Steuer- und SV-Grenzen aufgrund der Schlüsselung automatisch und monatlich auflaufend.
Durch eine manuelle Eingabe kann schon vor Erreichen der SV-freien Grenze (4% der RV-BBG) die weitere 4%-steuerfreie aber SV-pflichtige Grenze abgerechnet werden.
Hierfür wählen Sie in der Liste "Festbeträge/prozentuale Beiträge:" den Eintrag "Manuell ermittelte Beiträge" aus. Damit wird die automatische Prüfung der Freigrenzen durch Lohn und Gehalt unterbunden.
In der Registerkarte "Beiträge" wird Ihnen das Feld "Steuerfreier/SV-pflichtiger Betrag" angezeigt. Wählen Sie für den SV-pflichtigen aber steuerfreien Betrag, der monatlich abgerechnet wird, die Lohnart 4880 (BAV, stfr, sv-lfd, zus.Grenze) aus.
Diese und weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument 9221095 - Betriebliche Altersvorsorge (bAV).