abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bAV Lodas § 3.63 / § 100

6
letzte Antwort am 07.08.2023 10:57:39 von TanjaGGUlm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TanjaGGUlm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
187 Mal angesehen

Hallo zusammen,  

 

bin noch recht neu im Bereich Personalabrechnung Lodas. 

 

Jetzt habe ich festgestellt,  dass meine Vorgängerin die bAV anstatt §3.63 auf § 100 bei allen Mitarbeitern angelegt hat.

 

Ich gehe davon aus,  dass ich alle Mitarbeiter ändern muss.  Was ist der Unterschied? Und ab wann? Ich kann ja gar nicht zum Beginn des Vetrages zurück..

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Rückmeldungen!

 

Viele Grüße Tanja 

JudithLohn1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
178 Mal angesehen

Bei § 3 Nr. 63 EStG handelt es sich um die Steuerfreiheit der Beiträge, was in den meisten Fällen inzwischen Standard ist und in dem § 100 EStG geht es um den Förderbetrag für den Arbeitgeber für bestimmte Verträge.

 

Dahingehend müssten die Verträge überprüft werden oder ggfls. mit dem Versicherer abgestimmt werden. 

0 Kudos
TanjaGGUlm
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
174 Mal angesehen

Hallo Judith,  vielen Dank für die Antwort. 

Alle AN haben einen Vertrag §3 Nr. 63 wurden jedoch über lodas als § 100 EStg angelegt,  leider..

Ändern muss ich alle.. 

Ich kann allerdings im Programm teilweise nicht weit genug zurück und bin mir auch unsicher was und ob das Auswirkungen hat..

 

Oder ich ändere einfach ab 08/23?

Bin mir ziemlich unsicher..

 

Liebe Grüße Tanja 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
172 Mal angesehen

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz. Einen Vertrag "nach § 100 EStG" anlegen kann man m.E. gar nicht.