abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automatisches Erfassen der Anwesenheit Löhne (LuG)

7
letzte Antwort am 01.06.2022 15:36:47 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nicole-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
628 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich möchte bei den Baulöhnen das "automatische Erfassen der Anwesenheit" zukünftig einführen.

Das Häkchen ist gesetzt und bei der Lohnabrechnung wird der Zeitlohn nicht mit der LA 1000 ausgewiesen, sodass die Tage nicht berechnet werden.

Folgendes habe ich geprüft:

1. Mandantendaten - Ausfallschlüssel: bei 1 Zeitlohn ist die LA 1000 hinterlegt.

2. Mandantendaten - Baulohn - Steuerung Ausfallschlüssel: beim gewerblichen Mitarbeiter ist die 1 Zeitlohn mit der LA 1000 hinterlegt.

3. Mitarbeiter - Stammdaten - Baulohn - Allgemeine Angaben: Mitarbeitertyp gewerblicher AN

Wie komme ich nun dazu, dass die LA automatisch mit eingespielt wird?

Was muss ich noch prüfen oder hinterlegen?

Oder ist die Funktion nicht für Löhne gedacht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Nicole

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
618 Mal angesehen

Nur ein Versuch. Ist die richtige Entlohnung hinterlegt?

cro_1-1653903342413.png

0 Kudos
Nicole-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
611 Mal angesehen

@cro 

Die Standardentlohnung Stundenlohn ist bei jedem Mitarbeiter hinterlegt.

Gruß

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
563 Mal angesehen

Ich wüsste nicht, dass durch das automatische Setzen der Anwesenheit bei Stundenlohnempfängern in LuG auch gleich noch die Lohnart einfließen kann.

Das Programm müsste dann ja auch erkennen können, ob z. B. auf Stundenlohn 1 oder Stundenlohn 2 zugegriffen werden soll usw.

0 Kudos
Nicole-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
543 Mal angesehen

@TN 

Ich dachte dafür wäre die Funktion da.

Meine Arbeit würde es ungemein erleichtern, wenn ich bei den Löhnen nur die Krankentage, Urlaube oder sonstige Abwesenheit eingebe und die Funktion bei der Lohnabrechnung die Anwesenheit mit LA automatisch einträgt.

Bei Gehältern wäre es ja egal, ob die Anwesenheit erfasst wird. Die Abwesenheit ist ja hier entscheidend.

Ich habe heute um 11 Uhr einen Termin wegen der Angelegenheit und werde im Anschluss berichten.

Gruß und schönen Tag 

Nicole

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
535 Mal angesehen

Guten Morgen,

nach meiner Kenntnis funktioniert das nicht. Warum? Keine Ahnung!

Ich buche deshalb jeden Monat die Mitarbeiter im Kalendarium manuell. Dann wird die Lohnart mit berücksichtigt und häufig ist es möglich die Kalenderbuchungen von einem Mitarbeiter auf den anderen über die Monatskalendererfassung zu kopieren.

Die automatische Kalenderbuchung nutze ich mit Statistiklohnart bei Gehaltsempfängern.

Viel Erfolg bei Ihrem Termin. Sollte es tatsächlich gehen, geben Sie mal eine Nachricht.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Nicole-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
515 Mal angesehen

@t_r_ 

Ich habe heute mit der Fachfrau telefoniert und sie hat mir auch erklärt, dass diese Funktion nur für die Gehälter da ist, damit Arbeitnehmer mit Gehalt auch wissen wie viel sie gearbeitet haben.

Das ist sehr schade! 😞

Mir wäre es lieber gewesen, es fehlte ein Haken damit er die LA automatisch dazu nimmt.

Wäre auch zu schön gewesen, wenn die Löhne so einfach zu berechnen gingen. 

So eine Funktion wäre für die Lohnberechnung ein Gewinn.

Ich bin am Überlegen, ob man die Option bei DATEV als Verbesserungsvorschlag einreichen kann - bloß an wem?

Gruß

Nicole

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 8
508 Mal angesehen

So etwas werden Sie in Lodas und LuG wohl nicht mehr sehen´.

Vielleicht ja im neuen Lohnprogramm.

Schauen wir mal.

7
letzte Antwort am 01.06.2022 15:36:47 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage