Guten Tag,
ich würde mich um Unterstützung bei folgendem Thema freuen.
Mandant hat nur ausländische Arbeitnehmer in Deutschland beschäftigt. Einer dieser Arbeitnehmer ist 1957 geboren, hätte als bereits das Regeleintrittsalter für Rentner erreicht. Da er allerdings erst seit 2021 in Deutschland beschäftigt ist, hat er die Wartezeit nicht erfüllt, um Rente in Deutschland beanspruchen zu können.
Geschlüsselt ist er mit Personengruppe 101 und BGRS 1111. Nun meckert Lodas aber ständig, dass dies die falsche Personengruppe sei. Ich komme hier nicht weiter, weil ich kein passendes Beispiel finde. Kann jemand helfen?
Vielen Dank und einen schönen Wochenstart allen.
Hallo,
magst Du vielleicht mal den Beitragsgruppenschlüssel 1121 ausprobieren? Die Regelaltersgrenze wurde ja bereits erreicht und somit sollte wohl keine Pflicht mehr zur Arbeitslosenversicherung für den Arbeitnehmer bestehen. Lediglich der AG-Anteil wäre wohl noch fällig. Vielleicht hilft auch ein Telefonat mit dem Arbeitgeberservice der zuständigen Krankenkasse, um den Sachverhalt noch final abzuklären.
Viel Erfolg
Hallo Constanze, vielen Dank für den Tipp. Lodas meckert nicht mehr. Habe jetzt nur das Problem, dass die Änderung schon seit 08/2023 hätte so eingestellt werden müssen. Ich habe den Mandanten erst seit zwei Monaten, kann also nur bis 2024 ändern. Aber das hilft auf jeden Fall schon sehr viel weiter. Danke nochmal.