abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

arbeitnehmer online Schaltfläche "erneut einladen" fehlt

39
letzte Antwort am 14.08.2023 15:31:30 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 40
389 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Sven_Wieczorek schrieb:

Bitte prüfen Sie in den Mitarbeiterdetails, ob der Deaktivierungstag tatsächlich für "heute" ist und nicht durch den Automatismus "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer" beeinflusst wurde. 


Auch hier: Kann man besser machen. Wieso kommt der Automatismus ins Spiel, wenn ich manuell ANO beende? Der Automatismus sollte nur greifen, wenn ich das Arbeitsverhältnis im Lohnprogramm regulär beende und damit die Automatik ausgelöst wird. Greife ich manuell ein, muss das System das merken und checken: meine Automatismen machen jetzt keinen Sinn. 


Ob das nun besser oder einfach nur anders wäre, würde ich zur Diskussion stellen. Da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen. 

Die Einstellung "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer" soll ja davor "schützen", dem AN den Zugang sofort zu entziehen und er damit keinen Zugriff mehr auf seine Lohndokumente hat. Das war ein sehr verbreiteter Wunsch dem wir mit der Modernisierung von ANO nachgekommen sind. 

 

Ich kann nachvollziehen, dass aktuell häufig deaktiviert wird um dann nach 30 Minuten neu einzuladen, da dies bei SMS-Tan-Nutzern häufig vorkommt (Passwort vergessen, Mobilfunknummer geändert, etc...). Die Logik hinter den Einstellungen sollte aber nachvollziehbar und immer gleich sein, auch wenn ich manuell eingreife. Es wird immer ein Dialog angezeigt mit dem aktuell eingestellten Deaktivierungsdatum. Wenn die Einstellung "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer" eingestellt ist, dann wird zusätzlich ein Hinweis ausgegeben. 

Anwender, die den Automatismus zum deaktivieren von ausgetretenen Mitarbeitern nicht aktiv setzen, hätten keine Möglichkeit mehr die 3 Monate on Top zu erhalten.

 

Aber wie schon oben erwähnt: Hier wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.

 

Stelle mich auf die Seite von @ochr und das heißt: ich muss erst den Automatismus rausnehmen, ANO beenden, min. 30min warten, neuen Code erhalten und den Automatismus wieder aktivieren @Sven_Wieczorek


Nein, immer wenn ich manuell deaktiviere, wird ein Dialog zum eingeben des Deaktivierungsdatums angezeigt. Diesen Dialog hat @Uwe_Lutz gepostet, danke dafür 😊

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 40
374 Mal angesehen

Nein, immer wenn ich manuell deaktiviere, wird ein Dialog zum eingeben des Deaktivierungsdatums angezeigt.

Stimmt, dieses Dialogfeld war mir durchgegangen, sorry dafür. Hier gäbe es allerdings eine Verbesserungsmöglichkeit, nämlich die Möglichkeit, ein Feld "heute" direkt auszuwählen. Das ist ja in Kalendern nicht unüblich, dass man immer wieder zu "heute" springen kann.

 

Ob das nun besser oder einfach nur anders wäre, würde ich zur Diskussion stellen. Da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen. 

Wie ich bereits geschrieben hatte, sollte die Häufung der Deaktivierungen ohne Austritt ja sprungartig zurückgehen, wenn den dann alle Mitarbeiter im neuen Log-In-Verfahren sind.

Ist schon klar, wann man die Mitarbeiter in "einem Rutsch" umstellen kann?

 

 

Die Einstellung "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer" soll ja davor "schützen", dem AN den Zugang sofort zu entziehen und er damit keinen Zugriff mehr auf seine Lohndokumente hat. Das war ein sehr verbreiteter Wunsch dem wir mit der Modernisierung von ANO nachgekommen sind. 

Bisher konnte man, zumindest in Lohn und Gehalt, auch andere Daten setzen. Dafür muss man jetzt ganz schön klicken, damit das funktioniert. Es wäre echt schön ,wenn man die Länge der zusätzlichen Nutzungsdauer pro Mandant selbst beeinflussen könnte, z. Bsp. nur 2 Monate oder auch 12 Monate.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 40
357 Mal angesehen

Ich sehe @t_r_, wir verstehen uns bei dem Thema blind ✌️.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 40
347 Mal angesehen

Hallo @t_r_ 

 


Wie ich bereits geschrieben hatte, sollte die Häufung der Deaktivierungen ohne Austritt ja sprungartig zurückgehen, wenn den dann alle Mitarbeiter im neuen Log-In-Verfahren sind.

Davon gehe ich auch aus.

 

Ist schon klar, wann man die Mitarbeiter in "einem Rutsch" umstellen kann?

Die Idee ist ja, dass diese Mitarbeiter nicht umgestellt werden müssen, sondern einen Self-Service dazu erhalten. Der Zeitpunkt ist aktuell noch in Abstimmung und wir wollen natürlich alle Erfahrungen aus den aktuellen Registrierungen mit einfließen lassen. Es wird also wohl noch ein wenig dauern. 😅

 

 

Die Einstellung "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer" soll ja davor "schützen", dem AN den Zugang sofort zu entziehen und er damit keinen Zugriff mehr auf seine Lohndokumente hat. Das war ein sehr verbreiteter Wunsch dem wir mit der Modernisierung von ANO nachgekommen sind. 

Bisher konnte man, zumindest in Lohn und Gehalt, auch andere Daten setzen. Dafür muss man jetzt ganz schön klicken, damit das funktioniert. Es wäre echt schön ,wenn man die Länge der zusätzlichen Nutzungsdauer pro Mandant selbst beeinflussen könnte, z. Bsp. nur 2 Monate oder auch 12 Monate.


Ich kann den Wunsch absolut nachvollziehen und habe das auch schon in unser Backlog aufgenommen. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Yvonne-Düll
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 40
285 Mal angesehen

Hallo,

wie komme ich denn aus der Falle wieder raus, dass ich versehentlich ein Deaktivierungsdatum in der Zukunft erfasst hatte? Ich wollte eigentlich auch nur den Mitarbeiter deaktivieren, um ihn dann wieder freizuschalten.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 40
271 Mal angesehen

Hallo @Yvonne-Düll 

 

in den Mitarbeiterdetails den Mitarbeiter noch mal deaktivieren, dann das aktuelle Datum eingeben und es wird aktualisiert. Achtung: Es dauert dann 30 Minuten, bis die Deaktivierung durch ist.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
T_DalMagro
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 40
142 Mal angesehen

Hallo,

hier besteht weiterhin der Zustand von vor 8 Monaten?

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 40
134 Mal angesehen

Als Deaktivierungsdatum das Datum von heute verwenden. Nicht die vom Programm vorgeschlagenen 3 Monate. Dann kommt auch nach ca. 30 Minuten die Möglichkeit der neuen Einladung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 40
124 Mal angesehen

@alterpraktiker schrieb:

Nicht die vom Programm vorgeschlagenen 3 Monate.


Die auch nur vorgeschlagen werden, wenn im Mandanten die 3M Automatik aktiviert ist, die aber nicht rückwirkend greift, sodass man auch da manuell nacharbeiten muss, wenn eine MA zum 31.07. ausgetreten ist und man's heute erst im Lohnprogramm einträgt.  

 

Das ist das viel Schlimmere daran. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 40 von 40
99 Mal angesehen

Also was die Community eigentlich sagen will: Ja, immer noch der gleiche Zustand wie vor acht Monaten 😁

Lang may yer lum reek
39
letzte Antwort am 14.08.2023 15:31:30 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage