Hallo,
leider fehlt im neuen Arbeitnehmer online Cockpit die Schaltfläche "Mitarbeiter erneut einladen"
An der Stelle, wo diese zu finden sein sollte gibt es nur "Mitarbeiter deaktivieren"
Ist es ein Fehler der DATEV oder ist noch etwas einzustellen?
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann ist der AN m.E. bereits registriert.
Beide Button gibt es nur, wenn die Registrierung noch nicht erfolgt ist.
Wenn ein bisher schon registrierter AN auf das neue Verfahren umgestellt werden soll, muss die bisherige Teilnahme m.E. erst deaktiviert werden, danach kann der AN neu eingeladen werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
@Melli1 schrieb:Hallo,
leider fehlt im neuen Arbeitnehmer online Cockpit die Schaltfläche "Mitarbeiter erneut einladen"
An der Stelle, wo diese zu finden sein sollte gibt es nur "Mitarbeiter deaktivieren"
Ist es ein Fehler der DATEV oder ist noch etwas einzustellen?
LG
Hallo @Melli1
Sie haben absolut Recht, im Infodokument steht ein Weg, den es nicht gibt. Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler.
Aktuell geht es leider nur so: "Weitere Aktionen | Mitarbeiter deaktivieren" klicken. Die Mitarbeiter deaktivieren und im Anschluss über "Mitarbeiter einladen" erneut einladen. Einzelne Mitarbeiter, die noch nicht registriert sind, können einzeln über die Mitarbeiterdetails "erneut eingeladen" werden.
Hallo @Sven_Wieczorek,
das hat funktioniert. Nach dem Deaktivieren muss man erst einmal die Verarbeitungszeit im RZ abwarten.
Aber 1 Tag später konnte ich die Einladung erneut versenden.
Danke!
LG
@Melli1 schrieb:
Aber 1 Tag später konnte ich die Einladung erneut versenden.
1 ganzen Tag? 😱 Ich dachte 30min @Sven_Wieczorek? Hm.
@metalposaunist 30 Minuten sind schon richtig, man kann es aber natürlich auch am nächsten Tag machen 😉
Aber der Weg wird in Zukunft noch implementiert werden, sodass ich umgehend für den Mitarbeiter die neuen Zugangsdaten generieren kann?
Also ist dieser Umweg nur von kurzfristiger Dauer?
Wir haben es in unserem Backlog und gehen das Thema an, ja.
Warum geben Sie denn total überstürzt, ohne Vorlaufzeiten für uns!!!, so ein schlechtes Programm frei?
Warum sieht hier schon wieder alles anders aus als bei einem Mandantenaufruf in DUO? Ist die Zukunft der Cloud-Programme etwa die Einzigartigkeit jeder einzelnen Anwendung?
Darauf kann ich gerne verzichten.
DATEV sollte doch aus der pro Umstellung gelernt haben, aber scheinbar doch nicht, daß diese unreifen Programme nichts als Ärger machen.
Der von Ihnen beschriebene Prozeß zur Neueinladung eines Mitarbeiters ist jedenfalls keinesfalles akzeptabel.
In der Plattform anmelden und auf "neue Zugangsdaten generieren" ist nicht akzeptabel?
Der aktuelle Umweg, Mitarbeiter deaktivieren, 30 Minuten warten und dann erst auf "generieren" klicken ist blöd - ich bin aber guter Hoffnung, dass dies schnell behoben wird, bis dahin kann ich mit dem Umweg leben. Wie oft vergessen die Mitarbeiter bei Ihnen denn ihre Zugangsdaten, sodass sie den Umweg gehen müssten?
Die Plattform an sich macht für mich erst mal einen guten Eindruck und hat Potenzial zur Weiterentwicklung. Selbst in der jetzigen Version sehe ich eine Verbesserung zu den vorherigen Prozessen bezüglich Arbeitnehmer online.
Geben Sie der Plattform doch erst mal eine Chance, selbst wenn Sie sich nicht sofort zurechtfinden. 😉
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass wenn ich ein Betrieb von ca. 100 AN habe und davon nur 3 neue AN sind, ich die restlichen AN erst deaktivieren um dann anschließend alle wieder erneut anmelden muss? Falls es so sein sollte, sitzt man bei mehreren solchen Mandaten aber einige Stunden.
@slio schrieb:
verstehe ich das richtig, dass wenn ich ein Betrieb von ca. 100 AN habe und davon nur 3 neue AN sind, ich die restlichen AN erst deaktivieren um dann anschließend alle wieder erneut anmelden muss?
Sie müssen dies ja nicht sofort umstellen. Das SMS-Verfahren für bereits registrierte AN bleibt ja erst einmal bestehen.
Nur die neuen AN müssen sich über das neue Verfahren registrieren.
Hallo, ich habe den Mitarbeiter deaktiviert, kann ihn jedoch nicht erneut einladen.
Dauert min. 30min, bis man ihn wieder aktivieren kann. Notfalls 1 Tag warten, dann sollte es klappen.
Ja, dann probiere ich das mal. Danke.
Hallo Herr @Sven_Wieczorek ,
wie groß/lang ist Ihr Backlog für ANO/ANO-Cockpit?
Ich hatte heute eine Anfrage einer Mitarbeiterin eines Mandanten. Sie benötigte dringend ihre Gehaltsabrechnung.
Sie kam aber nicht mehr mit dem alten Verfahren SMSTan ins Arbeitnehmer-Online-Portal.
Gemeinsam haben wir festgestellt, dass eine Rücksetzung von Passwort/Benutzer mit der Super-TAN nicht mehr möglich ist.
Wenn dieser Fall bei Bestandsnutzern eintritt, müssen sie zwangsläufig auf die neue Anmeldeform umstellen.
Wollte ich dann auch schnell umsetzen. ANO-Cockpit aufgerufen, ANin deaktiviert, ANin einladen
Pustekuchen: keine Möglichkeit gefunden für die Einladung. Warum?
Später in diesem Thread dann gefunden, dass man mindestens 30 Min. warten muss. Warum?
So ist eine durchgängige Bearbeitung nicht möglich.
Dann die Frage:
Wenn ein AN länger als 2 Jahre bei ANO registriert ist und ich jetzt die Umstellung auf die neue Anmeldeform vornehme, bleiben die Dokumente erhalten oder sind die alten weg?
Weitere Frage:
Wie kommt man auf die Idee einen festen Bereitstellungstag der Auswertung in ANO zu programmieren? In Lodas gibt es zum Beispiel 1. und 2. Abrechnungsgruppe.
Weitere Frage:
Wieso springt ANO-Cockpit nicht gleich in den Mandanten, wenn ich das Programm aus Lodas aufrufe?
Mir und ich glaube auch anderen kommt es vor, dass das Produkt auf dem Rücken der Nutzer zu Ende entwickelt wird.
Man muss sich ja nur die Internetadressen von ANO und ANO-Cockpit anschauen. Dort kommt das Wort "Demo" drin vor.
Grüße aus dem hohen Norden
Christiansen
Update:
Seit über einer Stunde habe ich eine ANin im ANO-Cockpit deaktiviert. Kann ihr immer noch keine neue Einladung zusenden bzw. den Registrierungscode einsehen.
Ich bin begeistert 😠
Hallo @ochr
Wollte ich dann auch schnell umsetzen. ANO-Cockpit aufgerufen, ANin deaktiviert, ANin einladen
Pustekuchen: keine Möglichkeit gefunden für die Einladung. Warum?
Später in diesem Thread dann gefunden, dass man mindestens 30 Min. warten muss. Warum?
So ist eine durchgängige Bearbeitung nicht möglich.
Wir wissen, dass dieses Verhalten nicht Optimal ist, jedoch hat dies leider technische Gründe, die erst nach der Freigabe aufgefallen sind. Uns ist aber wichtig, dass der Prozess möglichst durchgängig ist und deshalb hier weitere Optimierungen vornehmen.
Dann die Frage:
Wenn ein AN länger als 2 Jahre bei ANO registriert ist und ich jetzt die Umstellung auf die neue Anmeldeform vornehme, bleiben die Dokumente erhalten oder sind die alten weg?
Alle Dokumente bleiben erhalten.
Weitere Frage:
Wie kommt man auf die Idee einen festen Bereitstellungstag der Auswertung in ANO zu programmieren? In Lodas gibt es zum Beispiel 1. und 2. Abrechnungsgruppe.
Wir arbeiten gerade am Thema Zeitversatz, den wir in Kürze freigeben werden
Weitere Frage:
Wieso springt ANO-Cockpit nicht gleich in den Mandanten, wenn ich das Programm aus Lodas aufrufe?
Dafür wurde bereits viel vorbereitet, die Lohnprogramme geben in der Adresse bereits die Ordnungsbegriffe mit. Hier muss und wird noch einiges optimiert werden.
Update:
Seit über einer Stunde habe ich eine ANin im ANO-Cockpit deaktiviert. Kann ihr immer noch keine neue Einladung zusenden bzw. den Registrierungscode einsehen.
Ich bin begeistert 😠
Bitte prüfen Sie in den Mitarbeiterdetails, ob der Deaktivierungstag tatsächlich für "heute" ist und nicht durch den Automatismus "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer" beeinflusst wurde.
Update:
Seit über einer Stunde habe ich eine ANin im ANO-Cockpit deaktiviert. Kann ihr immer noch keine neue Einladung zusenden bzw. den Registrierungscode einsehen.
Ich bin begeistert
Bitte prüfen Sie in den Mitarbeiterdetails, ob der Deaktivierungstag tatsächlich für "heute" ist und nicht durch den Automatismus "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer" beeinflusst wurde.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Natürlich hat das Programm die 3 Monate dazu gezählt.
Vielen Dank für den Hinweis
Guten Morgen,
ich habe am Montag zwei Mitarbeiter deaktiviert um Sie neu einzuladen....
Geht immer noch nicht! Irgendwie passt das ja nicht mit den 30 Minuten
Langsam wird der Mandant ungemütlich und ich auch
Hanz Ehrlich.... Ich finde das Cockpit Schei........
Sorry aber alte war einfach besser, übersichtlicher und einfacher zu handhaben.
@Sven_Wieczorek schrieb:
Bitte prüfen Sie in den Mitarbeiterdetails, ob der Deaktivierungstag tatsächlich für "heute" ist und nicht durch den Automatismus "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer" beeinflusst wurde.
Auch hier: Kann man besser machen. Wieso kommt der Automatismus ins Spiel, wenn ich manuell ANO beende? Der Automatismus sollte nur greifen, wenn ich das Arbeitsverhältnis im Lohnprogramm regulär beende und damit die Automatik ausgelöst wird. Greife ich manuell ein, muss das System das merken und checken: meine Automatismen machen jetzt keinen Sinn.
Stelle mich auf die Seite von @ochr und das heißt: ich muss erst den Automatismus rausnehmen, ANO beenden, min. 30min warten, neuen Code erhalten und den Automatismus wieder aktivieren @Sven_Wieczorek?
Auch auf die Gefahr hin, dass Sie es geprüft haben, manchmal ...
... geprüft, dass nicht die drei Monate Zeitversatz drin sind, haben Sie?!
@metalposaunist schrieb:@Sven_Wieczorek schrieb:
Bitte prüfen Sie in den Mitarbeiterdetails, ob der Deaktivierungstag tatsächlich für "heute" ist und nicht durch den Automatismus "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer" beeinflusst wurde.
Auch hier: Kann man besser machen. Wieso kommt der Automatismus ins Spiel, wenn ich manuell ANO beende? Der Automatismus sollte nur greifen, wenn ich das Arbeitsverhältnis im Lohnprogramm regulär beende und damit die Automatik ausgelöst wird. Greife ich manuell ein, muss das System das merken und checken: meine Automatismen machen jetzt keinen Sinn.
Ich befürchte, hier kommt das mehrere Programme-Problem. Es wird in ANO hinterlegt, ass immer drei Monate Zeitversatz gelten sollen für eine Deaktivierung. Ohne eine Aktualisierung, vor der Deaktivierung, weiß ANO doch nicht, ob der Mitarbeiter ausscheidet oder nicht. Es müsste also erst einmal, bevor ich ANO nutzen kann, ein Datenabgleich zwischen Lohnprogramm und ANO erfolgen. Dann würde festgestellt werden, ob der Arbeitnehmer ausscheidet oder nicht und dann wäre die Deaktivierung sofort oder halt später. Ich hatte das Problem auch schon diverse Male und hatte auch gedacht, wieso wird das so gemacht. Vielleicht weißt Du aber auch eine andere Lösung.
Stelle mich auf die Seite von @ochr und das heißt: ich muss erst den Automatismus rausnehmen, ANO beenden, min. 30min warten, neuen Code erhalten und den Automatismus wieder aktivieren @Sven_Wieczorek?
Genau so muss man es machen.... Nicht schön, sollte aber in nicht all zu ferner Zukunft erledigt sein. Wenn erst einmal alle Arbeitnehmer auf die neuen Zugänge umgestellt sind, gibt es ja (fast) nur noch Deaktivierungen wegen Austritt.
@t_r_ schrieb:
Genau so muss man es machen.
I'm dancing 💃. My name into the snow ... ❄️. EDV by feet 👣.
@t_r_ schrieb:
Wenn erst einmal alle Arbeitnehmer auf die neuen Zugänge umgestellt sind, gibt es ja (fast) nur noch Deaktivierungen wegen Austritt.
Kennst Du schon die Roadmap zur Migration smsTAN > 2FA?
Kennst Du schon die Roadmap zur Migration smsTAN > 2FA?
Gibt es eine Roadmap?!? 🤔
Das war'n Joke 😅. Hatte erst in LinkedIn Support für den Wechsel geleistet, wo sich auch ein DATEV Nutzer ziemlich aufregte und gefrustet war ...
🤣🤣🤣
Na, Gott sei Dank. Ich hatte schon Angst, dass ich den Tag der Roadmap doch früher erlebe als meine Rente.
@metalposaunist schrieb:@Sven_Wieczorek schrieb:
Bitte prüfen Sie in den Mitarbeiterdetails, ob der Deaktivierungstag tatsächlich für "heute" ist und nicht durch den Automatismus "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer" beeinflusst wurde.
Auch hier: Kann man besser machen. Wieso kommt der Automatismus ins Spiel, wenn ich manuell ANO beende? Der Automatismus sollte nur greifen, wenn ich das Arbeitsverhältnis im Lohnprogramm regulär beende und damit die Automatik ausgelöst wird. Greife ich manuell ein, muss das System das merken und checken: meine Automatismen machen jetzt keinen Sinn.
Ich weiß nicht, was passiert, wenn ich auf "Mitarbeiter deaktivieren" klicke.
Erwarten würde ich einen Dialog, der mir anbietet, den Mitarbeiter sofort, mit dem normalen 3 Monatszeitraum oder zu einem frei wählbaren Termin zu deaktivieren.
Der Mitarbeiter wird nach den Einstellungen im Menüpunkt Einstellungen | Automatisierung ohne weitere Rückfrage deaktiviert.
Sollten Sie die Einstellung "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer nach Deaktivierung" hinterlegt haben, so wird die Deaktivierung erst in drei Monaten wirksam. Sie sehen nach Deaktivierung das Deaktivierungsdatum. Sie können dann bei dem Datum eingreifen und es z. Bsp. auf heute ändern.
@metalposaunist schrieb:
Stelle mich auf die Seite von @ochr und das heißt: ich muss erst den Automatismus rausnehmen, ANO beenden, min. 30min warten, neuen Code erhalten und den Automatismus wieder aktivieren @Sven_Wieczorek?
Beim Deaktivieren wird das Datum (inzwischen) angezeigt und kann manuell angepasst werden: