abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweitwohnsitz in LODAS hinterlegen?

4
letzte Antwort am 07.08.2024 10:46:24 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
464 Mal angesehen

Liebe Community,

es kommt von Seiten der Mitarbeiter immer mal wieder die Bitte auf, die Gehaltsabrechnungen an eine vom Hauptwohnsitz abweichende Anschrift zu versenden. Früher lösten Adressänderungen meines Wissens noch Anschriftenmeldungen aus. Ist das heute auch noch so?

Spricht etwas dagegen, in den Personalstamdaten statt der Adresse des Hauptwohnsitzes eines Mitarbeiters dessen Zweitwohnsitz/Nebenwohnung (als Korrespondenzanschrift) einzutragen?

Welche Meldungen beinhalten die Angaben zur Anschrift des Mitarbeiters?

Vielen Dank und viele Grüße!

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
428 Mal angesehen

Ich glaube wegen der Adressänderung wird keine neue SV-Meldung erstellt, aber mit der nächsten Ab- oder Jahresmeldung würden dann die neue Adresse angegeben sein. Außerdem würde neben der Abrechnung auch die LStB die neue Adresse ausweisen. Zusätzlich Bescheinigungen wie Arbeitsbescheinigung oder die über das Programm "Bescheinigungen" ausgestellt werden würden die neue Adresse haben.

Zusätzlich hat dies ggf. Auswirkungen (Hinweis) auf Pkw-Nutzung (Whg.-Arbeitsstätte) bzw. Fahrkostenzuschuss.

Ob man den Nebenwohnsitz erfassen darf, weiß ich nicht.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
411 Mal angesehen

Hallo @tbehrens ,

vielen Dank für die Antwort. An all diese Aspekte habe ich auch gedacht! 🙂

Da ich wirklich nicht alle programmtechnischen Auswirkungen und Schnittstellen (Riskien und Nebenwirkungen) kenne, die mit der Eingabe der Anschrift verbunden sind, und deshalb meine Eingangsfrage:

"Darf in LODAS auch eine vom Hauptwohnsitz abweichende Anschrift erfasst werden?"

noch einmal stellen muss, bitte ich freundlich um Auskunft anderer Community-Mitglieder oder gerne auch Datev-Mitarbeiter, die sich mit den hinter der Anschrift verbergenden Auswirkungen auskennen.

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag.

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
387 Mal angesehen

@lohnexperte

Da ich wirklich nicht alle programmtechnischen Auswirkungen und Schnittstellen (Riskien und Nebenwirkungen) kenne, die mit der Eingabe der Anschrift verbunden sind, und deshalb meine Eingangsfrage:

"Darf in LODAS auch eine vom Hauptwohnsitz abweichende Anschrift erfasst werden?"

Nein. Wie oben erwähnt wird dann der Nebenwohnsitz für sämtliche steuer-/sv-rechtlichen Meldungen verwendet.

Für die Übersendung der Gehaltsabrechnung an eine abweichende Anschrift muss leider eine andere Lösung gefunden werden.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
374 Mal angesehen

Vielen Dank @durchschnittsbenutzer ! 🙂

0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.08.2024 10:46:24 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage