abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwang zur Bestellung von Unternehmen Online bei Nutzung von DATEV Personal

9
letzte Antwort am 30.07.2025 12:51:49 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CS-Kanzlei-SKULD
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
373 Mal angesehen

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Hallo DATEV,

Hallo Vorstandschaft der DATEV,

wir haben bei allen Mandanten auf DATEV Personal umgestellt. Dabei ist uns aufgefallen, dass zwingend zunächst DATEV Unternehmen Online (DUO) bestellt werden muss – selbst dann, wenn der Mandant dieses Produkt gar nicht nutzt oder nutzen möchte.

Ein konkretes Beispiel:

Ein Mandant bucht seine Finanzbuchhaltung vollständig selbst und nutzt hierfür DATEV Belege Online. Unternehmen Online wird von ihm nicht benötigt – weder zur Belegverarbeitung noch zur Einsicht von Auswertungen. Dennoch war eine Bestellung von DUO erforderlich, nur um DATEV Personal nutzen zu können. Das ist aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar.

Ein paar Worte zu uns, damit man unserer Forderung auch ggf. genauer versteht:

Wir arbeiten zu 100 % digital. Unser Drucker wird so selten verwendet, dass der Toner beim letzten Einsatz bereits eingetrocknet war – das Ausdrucken eines einzigen Schreibens für eine Behörde wurde dadurch zur Geduldsprobe. 😄

Wir sind beileibe keine DATEV-Kritiker: Wir nutzen nahezu alle digitalen Lösungen der DATEV – DMS, EO Comfort, RZ-Bankinfo, den Automatisierungsservice für Bank und Rechnungen etc. Unsere Buchhaltung erfolgt vollständig digital über Belege Online bzw. DUO.

Gerade deshalb stößt uns die verpflichtende DUO-Bestellung für DATEV Personal besonders auf. Nicht, weil wir grundlegend gegen DUO sind – im Gegenteil –, sondern weil wir finden:
Ein Modul wie DATEV Personal sollte eigenständig nutzbar sein, ohne einen unnötigen Zwang zur Bestellung anderer Produkte.

Wir sind nicht allein mit dieser Einschätzung. In Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen sowie auf Fachmessen wurde das Thema mehrfach aufgegriffen – teils auch gegenüber Vorstandsmitgliedern der DATEV.

Auch aus dem Servicekontakt der DATEV wurde uns mitgeteilt, dass es zu diesem Thema interne Diskussionen innerhalb der DATEV gibt – zwischen denen, die eine klare Trennung von DUO und DATEV Personal befürworten, und denen, die an der derzeitigen Praxis festhalten.

Aus Sicht vieler Kanzleien ist diese Praxis nicht mehr zeitgemäß und steht der Flexibilität und digitalen Weiterentwicklung im Weg.

Wir wurden darauf hingewiesen, dass eine Änderung nur dann in Betracht gezogen wird, wenn sich genügend Genossinnen und Genossen ebenfalls entsprechend äußern.

Ich wünsche mir, dass sich viele der Thematik anschließen – und dass unsere Stimme auch bei der Vorstandschaft gehört und ernst genommen wird.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian Sandner

Steuerberater und Partner der Kanzlei SKULD

NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
337 Mal angesehen

Hallo Herr Sandner,

das Thema wurde hier schon aufgegriffen im Rahmen der Abkündigung vom Datev Personal Add-on

Abkündigung Personal add on - DATEV-Community - 488128

Viele Grüße

Markus Nuscheler

0 Kudos
mick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
290 Mal angesehen

@CS-Kanzlei-SKULD  schrieb:

Ein Mandant bucht seine Finanzbuchhaltung vollständig selbst und nutzt hierfür DATEV Belege Online. Unternehmen Online wird von ihm nicht benötigt – weder zur Belegverarbeitung noch zur Einsicht von Auswertungen. Dennoch war eine Bestellung von DUO erforderlich, nur um DATEV Personal nutzen zu können. Das ist aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar.

Wie ist denn eine eigenständige Nutzung von Belege online ohne DUO möglich?
Normalerweise bestellt man hier doch auch erst DUO und dann dazu Belege online bzw. geht beides doch immer einher. 

Ändert aber natürlich an der Thematik nichts, dass ich es auch nicht nachvollziehen kann, wieso für Datev Personal zwingend DUO benötigt wird 🙂

CS-Kanzlei-SKULD
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
288 Mal angesehen

Hi,

nein, man kann auch NUR DATEV Belege Online nutzen.

Man benötigt kein DATEV Unternehmen Online.

Danke mir später für den Tipp 😉

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
271 Mal angesehen

wie geht das?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 10
264 Mal angesehen

Wahrcheinlich als Kanzlei Fall (X,XX€), ohne seperaten DUO Vertrag? Kanzlei lädt Belege hoch etc., der MD weiß dann meistens gar nicht, das DUO benutzt wird

Die Preis-Nennung wurde von mir @Sabrina_Simmerlein entfernt.
Die aktuelle Preisliste findet Ihr hier: DATEV Preislist

CS-Kanzlei-SKULD
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
262 Mal angesehen

Gelöst: Belege online ohne Unternehmen online bestellen - DATEV-Community - 420002

Wurde hier besprochen, am besten einfach auch googeln bzw. kurzen Servicekontakt erstellen. Ist nicht schwer.

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
253 Mal angesehen

Sag ich doch, "Kanzlei DUO"

mick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
213 Mal angesehen

@CS-Kanzlei-SKULD  schrieb:

Gelöst: Belege online ohne Unternehmen online bestellen - DATEV-Community - 420002

Wurde hier besprochen, am besten einfach auch googeln bzw. kurzen Servicekontakt erstellen. Ist nicht schwer.

Ja ok, diese Vorgehensweise ist mir bekannt.

Ich hatte unter "Ein Mandant bucht seine Finanzbuchhaltung vollständig selbst und nutzt hierfür DATEV Belege Online." was anderes verstanden 😉

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
139 Mal angesehen

hatte ich auch anders verstanden.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
9
letzte Antwort am 30.07.2025 12:51:49 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage