abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch: Arbeitsplatz - Lohn - Übersicht Rückmeldungen

15
letzte Antwort am 14.11.2018 15:08:26 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 16
910 Mal angesehen

Die Anzahl der Rückmeldungen im Lohnbereich werden ja immer mehr: Vorerkrankungszeit, Lohnsteuermerkmale, SV-Nummern, und und und. Auch wenn ein Großteil der Rückmeldungen sicherlich nicht dringlich sind, so ist es doch so, dass hin und wieder eine Rückmeldung dabei ist, die nicht bis zur nächsten Lohnabrechnung warten kann und der sofortigen Aufmerksamkeit bedarf. Natürlich kann man, wenn man zB Vorerkrankungszeiten anfordert, immer mal wieder nachschauen, ob die Rückmeldung da ist. Aber ist gibt nun mal auch Rückmeldungen, die man nicht erwartet. Und jeden Tag alle Lohnmandate öffnen um zu sehen, ob eine Rückmeldung da ist, ist auch unpraktikabel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte gern im Arbeitsplatz unter dem Reiter "Meine Löhne" eine Spalte (gern auch optional hinzufügbar), wo ich erkennen kann, ob unverarbeitete Rückmeldungen vorliegen. Muss ja nicht breit sein, reicht wenn ein Ja oder ein Kreuz drin ist. Ich habe gesucht und nix in der Richtung gefunden. Vielleicht ist mir auch nur etwas nicht bekannt, dann bitte her mit den Infos.

MfG
T.Kahl
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
167 Mal angesehen

Hallo,

gute Idee. Könnte ich mich auch sehr gut mit anfreunden.  Über den Filter "Meine Löhne" wird man dann ja auch nicht "erschlagen".

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 16
167 Mal angesehen

Bitte mich auch dazu zählen
LG
VM

LG
VM
0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
167 Mal angesehen

Wäre auch dabei!

Oder dass man die Rückmeldung als "Datei" zum ausdrucken/abspeichern etc in Auswertungen zurück bekommt.

Wir haben jetzt Prüfungen, da ist jemand z.B. wieder in die Kirche eingetreten und man muss dem Prüfer beweisen, dass man dies zurück gemeldet bekommen hat und nicht selbst geändert hat. Für Zeitraum kleiner als 2017 ist das Rückmeldeprotokoll ja leider gelöst.

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
167 Mal angesehen

Da kann ich mich ebenfalls nur anschließen

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Lubbe

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 16
167 Mal angesehen

für mich auch einen |

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 16
167 Mal angesehen

Ich weiss nicht was einfacher programmiert werden kann,

die Alternative wäre in der Schnellinfo Lohn neben DÜ Status z.Bsp. Rückmeldestatus

anzulegen und zu verlinken.

Falls die Schnellinfo entsprechend genutzt wird. Kann ich nur von meiner Kanzlei berichten das die Abschaffung der alten Übersicht eben durch die Schnellinfo kompensiert wurde nun nun diese entsprechend genutzt wird.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
167 Mal angesehen

Mich bitte auch in die Strichliste aufnehmen.

0 Kudos
icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
167 Mal angesehen

Ja ! Bitte !

Gerne auch nur die Meldungen wie "andere Steuerklasse" oder AAG Antrag ohne die "entsprochenen". Also wirklich nur die mit Handlungsbedarf. Ich denke auf sowas wie "Abmeldung Mitarbeiter war erfolgreich" in x-facher Form wartet ja nun wirklich kaum jemand.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 16
167 Mal angesehen

Gerne auch nur die Meldungen wie "andere Steuerklasse" oder AAG Antrag ohne die "entsprochenen". Also wirklich nur die mit Handlungsbedarf. Ich denke auf sowas wie "Abmeldung Mitarbeiter war erfolgreich" in x-facher Form wartet ja nun wirklich kaum jemand.

Ich denke, das wird programmiertechnisch wesentlich komplizierter bis gar fast unmöglich. Daher bin ich schon mit Kleinigkeiten zufrieden.

MfG
T.Kahl
bauerkob1
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
167 Mal angesehen

Hallo,

finde ich auch für sehr sinnvoll.

LG

H.V.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 16
167 Mal angesehen

Wir haben jetzt Prüfungen, da ist jemand z.B. wieder in die Kirche eingetreten und man muss dem Prüfer beweisen, dass man dies zurück gemeldet bekommen hat und nicht selbst geändert hat. Für Zeitraum kleiner als 2017 ist das Rückmeldeprotokoll ja leider gelöst.

Hallo Datev,

ich glaube, das ist dann auch schon keine Bitte mehr, sondern notwendig:  die Rückmeldeprotokolle nämlich gespeichert zu lassen, so lange Prüfungen erfolgen könnten (also wie den Rest der Auswertungen am besten: 10 Jahre).

LG
VM
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 16
167 Mal angesehen

Hallo an alle,

etwas in der vorgeschlagenen Richtung möchte ich auch unterstützen. Einen großen

Mandanten habe ich nur "im Griff", weil ich den sowie so fast täglich öffnen muss. Und damit neue Rückmeldung automatisch vor der Nase habe.

Eine Unterscheidung in wichtig und unwichtig ist aber wirklich nicht einfach.

Die Schnellinfo Lohn ist bei mir sowie so immer geöffnet, aber  logischerweise nur für den betreffenden Mandanten. Es gibt ja dort bereits "DÜ-Status Lohn anzeigen" mit den Übermittlungsdaten von LSt-Anmeldung und Beitragsnachweisen. Speziell diese Daten benötige ich eher selten.

Zum Beispiel der Rückmeldung der Vorerkrankungszeiten von Herrn Kahl:

"Die Schwenninger Krankenkasse gibt keine telefonischen Auskünfte über Vorerkrankungen mehr"

"Ich habe aber elektronisch angefragt, aber leider keine Antwort erhalten".

Jetzt kann gerade eine "Rückmeldung per Brief", dass sich die Beurteilung der Vorerkrankung geändert hat. Wenn ich  jetzt diese neue Tatsache übersichtlich in Lohn und Gehalt haben will (und nicht ein Papier außerhalb!), kann ich noch mal elektronisch anfragen.

Dass das nicht funktionieren konnte, lag wieder mal an der Tatsache, dass der Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber die Krankmeldung zugesandt hatte. Seiner Kasse aber erst nach "extra Ein Ladung" von seiner Firma.

Viele Grüße

Dieter Pitsch

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 16
167 Mal angesehen

Na gut, dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu. Auch ich würde eine übersichtliche Lösung mit den täglichen Rückmeldungen begrüßen. Gerne wie im Eingangsbeitrag geschrieben.

Da allerdings reine Zähllisten ja (auch) nichts bringen, müssen wir hier wohl darauf hoffen, dass es in der nächsten 5-Jahres-Roadmap der Datev irgendwie rein passt.

"Die Schwenninger Krankenkasse gibt keine telefonischen Auskünfte über Vorerkrankungen mehr"

Bei der Techniker habe ich es auch bereits mehrfach erlebt.

Dass das nicht funktionieren konnte, lag wieder mal an der Tatsache, dass der Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber die Krankmeldung zugesandt hatte. Seiner Kasse aber erst nach "extra Ein Ladung" von seiner Firma.

Da sieht man es wieder, wir werden zur Digitalisierung und Datenübermittlung in allen Bereichen "genötigt" und unsere Ärzte müssen die AU`s immer noch nicht an die Krankenkassen datenübermitteln. Hier würde echt mal Verwaltungsaufwand wegfallen-

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 16
167 Mal angesehen

Da sieht man es wieder, wir werden zur Digitalisierung und Datenübermittlung in allen Bereichen "genötigt" und unsere Ärzte müssen die AU`s immer noch nicht an die Krankenkassen datenübermitteln. Hier würde echt mal Verwaltungsaufwand wegfallen-

Hatten wir nicht sogar extra dafür schon mal einen Thread hier? Das Problem ist ja aber keins der DATEV. Hier ist wohl eher das Gesundheitsministerium der richtige Ansprechpartner ...

Lang may yer lum reek
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 16
167 Mal angesehen

Das war auch eher ein allgemeines "motzen".

Die Datev ist ja nicht daran schuld, dass wir an die Krankenkassen, BG'n, Finanzämter etc. übermitteln müssen, sondern der Gesetzgeber und

richtig, der ist in diesem Fall gefragt...

0 Kudos
15
letzte Antwort am 14.11.2018 15:08:26 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage