abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Witwenrente aus bAV und Lohnbezug

2
letzte Antwort am 29.08.2023 13:35:47 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Aphelochairos
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
267 Mal angesehen

Hallo,

die Witwe eines verstorbenen Kollegen bekommt eine bAV als Hinterbliebenenrente aus einer Unterstützungskasse. Die Kasse zahlt den Bruttobetrag an den AG des Verstorbenen. Ich muss den Betrag nach Abzug von Steuer und SV an die Witwe auszahlen. Die Witwe bekommt außerdem Zahlungen aus einer Direktversicherung (läuft aber direkt über den Versicherungsträger) und sie arbeitet Teilzeit.

Ich frage mich jetzt, welche Steuerklasse ich zugrunde legen muss. Die 3 (die sie für den Arbeitslohn hat) oder die 6? Sie arbeitet nicht in derselben Firma wie der Verstorbene.

An sich steht in der Literatur immer, für bAV wird die "normale" Steuerklasse nach ELSTAM verwendet. Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis, ob das auch bei gleichzeitigem Bezug von Arbeitslohn gilt?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Grüße Chris

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
253 Mal angesehen

Guten Morgen Chris,

nachdem die Dame in einer anderen Firma in Teilzeit arbeitet würde ich das mit Steuerklasse 6 abrechnen, damit sie keine Probleme beim anderen Arbeitgeber bekommt.

Gruß

Björn

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
202 Mal angesehen

Hallo Chris,

rechtlich können wir Sie nicht beraten. Bitte halten Sie Rücksprache mit dem zuständigen Finanzamt.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.08.2023 13:35:47 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage