abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholungsabrechnung ohne Ausdruck

6
letzte Antwort am 31.10.2022 14:41:50 von kaderk_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kaderk_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
402 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

kann man in LODAS eine Wiederholungsabrechnung erstellen, damit der Sammelüberweisungsträger übermittelt wird, aber den Ausdruck der Gehaltsabrechnungen unterdrücken?

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
373 Mal angesehen

Jein, @kaderk_ ,

für Abrechnungen, die sich nicht verändert haben, kann man das unter Mandantendaten\Auswertungssteuerung\Zusatzeinstellungen/Brutto-/Netto-Abrechnung einstellen.

Sollten sich die Abrechnungen jedoch durch die Wiederholung verändern, haben die MA ja auch Anspruch auf die korrigierte Abrechnung.

Gruß

Flitze

 

 

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
362 Mal angesehen

@Flitze0815  schrieb:

Jein, @kaderk_ ,

für Abrechnungen, die sich nicht verändert haben, kann man das unter Mandantendaten\Auswertungssteuerung\Zusatzeinstellungen/Brutto-/Netto-Abrechnung einstellen.

Sollten sich die Abrechnungen jedoch durch die Wiederholung verändern, haben die MA ja auch Anspruch auf die korrigierte Abrechnung.

Gruß

Flitze

 

 


Gilt das nicht nur bei Nachberechnungen aber nicht bei Wdh.-Abrechnungen?

 

 

Bei einer Wdh.-Abrechnung kann man einen Druck m.E. nur über die Umstellung des Ausgabefachs erreichen:

 

Auswertungssteuerung in LODAS - Informationen und Besonderheiten - DATEV Hilfe-Center (Nr. 11)

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
334 Mal angesehen

Moin @Uwe_Lutz 


@Uwe_Lutz  schrieb:


Gilt das nicht nur bei Nachberechnungen aber nicht bei Wdh.-Abrechnungen?

 

 

Bei einer Wdh.-Abrechnung kann man einen Druck m.E. nur über die Umstellung des Ausgabefachs erreichen:

hmm.. handelt es sich hierbei nicht um ein- und dasselbe? Auf jeden Fall vom Punkt Senden ins Rechenzentrum "Wiederabrechnung einzelne / alle Personalnummern" zu den Einstellungen "Unterdrücken der Brutto/Netto-Abrechnung bei gleichem Auszahlungsbetrag", Unterpunkt "Druck der Brutto/Netto-Abrechnung aus Nachberechnung"? Da ist die Frage, sind Wiederabrechnung und Nachberechnung etwas unterschiedliches? Ich bin auf jeden Fall von Wiederabrechnungen ausgegangen und nicht von Wiederholungsabrechnungen. Ist dann die Nachberechnung eine Wiederabrechnung oder eine Wiederholungsabrechnung? Fragen über Fragen (wo ist das 'explodierendes Gehirn'-Emojie, wenn man es braucht?)

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
329 Mal angesehen

🙄    🤔    😱

 

🙈🙉🙊

 

 

Also, ich würde jetzt Wiederabrechnung und Wiederholungsabrechnungen gleichsetzen.

 

Eine Nachberechnung, für die die Abrechnung nicht erstellt wird (weil sich der Auszahlungsbetrag nicht ändert), aber der Überweisungsträger erstellt wird, ist etwas ungewöhnlich.

 

Wenn ich eine Wiederholungsabrechnung angestoßen habe (aber der Auszahlungsbetrag unverändert ist) habe ich bisher immer eine Abrechnung erhalten. Nur bei Nachberechnungen hat die Schlüsselung eine Auswirkung.

 

 

 

Vielleicht sollte @kaderk_ noch einmal genau sagen, was sie machen will, damit wir noch mal Hilfestellung geben können.

 

 

 

 

 

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
317 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

🙄    🤔    😱

 

🙈🙉🙊

 

 

Vielleicht sollte @kaderk_ noch einmal genau sagen, was sie machen will, damit wir noch mal Hilfestellung geben können.


Genau so(!!) machen wir es. Schönes Wochenende!

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
kaderk_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
251 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit der Wiederholungsabrechnung meine ich tatsächlich nicht eine Nachberechnung im Folgemonat, sondern die Wiederholungsabrechnung, nachdem der Erstabruf erfolgt ist.

 

 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 31.10.2022 14:41:50 von kaderk_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage